Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ich suche einen guten Mailserver unter Linux

Frage Linux

Mitglied: fumanchu84

fumanchu84 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2005, aktualisiert 01.09.2006, 10024 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo alle miteinand,
ich wollte mal hören ob hier jemand Erfahrungen mit Linux Mailservern hat. Ich suche nämlich noch das passende Programm für ein kleines Firmennetzwerk mit ca 20 PC's. Das ganze sollte nicht zu komplex sein (wenn es sowas gibt). Vielen Dank shcon mal im Voraus (ich hab ja mittlerweile mitbekommen wie fleißig hier geantwortet wird).

Paul
Mitglied: gemini
31.12.2005 um 15:32 Uhr
Hallo Paul,

ich kann dir <a href="http://www.postfix.org/" target="_new">Postfix</a> empfehlen

Läuft bei uns, auf Vorkriegshardware , sehr stabil.
Wenn er mal konfiguriert ist, verrichtet er ohne Murren seinen Dienst; zuverlässigst!!
Den Rechner kann man dann eigentlich einmauern
Die Administration kann man größtenteils über <a href="http://www.webmin.com/" target="_new">Webmin</a> erledigen.
Als Lektüre dazu kann ich dir das <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393751404X/qid=1136039122/sr=8-8/ ..." target="_new">Postfix-Buch von Peer Henlein</a> ans Herz legen.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
31.12.2005 um 15:40 Uhr
Hallo Paul,
für Linux gibt es eine Menge von Mail-Servern.

Hier ein paar zu nennen.
-Sendmail
-Mercury
-XMail

Wenn du gleichzeitig auch ein Web-Server brauchst, würde ich die XAMPP epfehelen.
(http://www.apachefriends.de)
In diesem Packet ist ein ausgewachsenes Mailsystem ("Mercury") enthalten.

Gruß
MoonStar
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
31.12.2005 um 20:15 Uhr
Grüße

http://www.OpenGroupware.ORG lässt als GPL Projekt kaum noch Wünsche offen!

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
01.01.2006 um 09:37 Uhr
Hallo Paul,
ich würde dir zu Lotus Notes raten. Er läuft stabil unter Linux. Ist sowohl als Mailserver, Webserver als auch Datenbankserver brauchbar. Es gibt tausende von Applikationen und
einen guten Support und Service. Auch der Bereich Security ist sehr seriös und exotisch
aufgebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
01.01.2006 um 10:24 Uhr
@ moonstar

Ich glaube bei der Xampp Version für Linux ist Mercury nicht dabei ;)

Gruß, Robert
Bitte warten ..
Mitglied: fumanchu84
02.01.2006 um 00:15 Uhr
Und wieder muss ich mich für die vielen Rückmeldungen auf meine Frage bedanken. Super Community! Ich werd mir die vorgeschlagenen Programme alle mal anschauen und dann entscheiden was mir am besten gefällt. Muss ja eh erst mal alles im kleinen Rahmen getestet werden bevor man dann die Firma mit attakiert.^^

Viele Grüße und ein frohes Neues wünsche ich dann noch.
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
02.01.2006 um 11:08 Uhr
also die mit der besten performence und leitung und und und... sind meinermeinung nach:

- samsung contact (bis 5 clients kostenlos)
und
- scalix
beide sehr ähnlich! super zu handhaben!!! geile funktionen wie webinterface zum checken der mails von ausserhalb etc.!!!

grüße aus berlin und ...happy new year!
Bitte warten ..
Mitglied: Scrat1986
07.06.2006 um 07:35 Uhr
hi,
dein post ist zwar schon lange her, aber mich würde mal die Konfiguration von deinem Postfix interessieren?
Musste in der main.cf viel verändert werden?
Will eigentlich nur (jedenfalls vorerst) 2 Computer, die über nen switch miteinander verbunden sind, mails senden... aber ich erhalte jedesmal die meldung, bezüglich, dass der host nicht aufgelöst werden könne. Musste das mit DNS oder ähnlichem gemacht werden?

Mfg
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
01.09.2006 um 16:52 Uhr
Hi,

schon mal den Collax Business Server getestet? Nun ja, ist eine komerzielle Software, aber unbedingt zu empfehlen, besonders, da er viele Features neben dem reinen Mailhandling mitbringt. Privat und bis zu 5 Usern sogar kostenlos einzusetzen.

Download unter

www.collax.com

Gruß,


Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Linux all in one Mailserver (19)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Router & Routing
gelöst Suche guten Router für Router-Kaskaden (15)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...