vman

U3 USB Stick komplett formatieren

Hallo.

Wir haben einige 1 GB U3 USB Sticks gekauft.

Jedoch brauchen wir auf einigen das U3 Programm nicht.

Kennt das jemand ? Bzw. weiss jemand wie ich den Stick komplett lösche, ganz ohne dem U3 Zeugs.

Formatieren komplett geht nicht.
Er erkennt 2 Datenträger.
1x ne mit den U3 Tool (was sich leider automatisch startet)
1x der Datenträger selbst.

DANKE

Bernhard

Member: geTuemII
geTuemII Jun 12, 2006 at 13:15:57 (UTC)
Ich kenne das Teil nicht, aber es klingt, als wäre der Stick partitioniert. daher ohne Gewähr:

Arbeitsplatz --> rechte Maus --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung --> die beiden Partitionen auf dem Stick löschen, eine neue anlegen und formatieren

HTh geTuemII

<edit>Habe gerade folgendes gelesen: U3-USB-Sticks sind normale USB-Sticks mit Flash-Speicher. In einem nichtbeschreibbaren Teil ist eine Software gespeichert, die ein Menü einer Arbeitsumgebung starten kann und ein Verschlüsselungschip, der die Daten vor fremden Zugriffen schützt. Ich befürchte also, daß du an das U3 nicht wirklich rankommst. Einziger Lichtblick: durch deaktivieren der Win-AutostartFkt. kannst den Stick vom U3-Start abhalten.</edit>
Member: SunSailer
SunSailer Dec 19, 2006 at 16:32:48 (UTC)
Hi,

hatte das gleiche Problem, konnte s mit einem Tool von HP lösen!
HPUSB Disk Storage Format Tool damit lässt sich der Stick wie eine Festplatte partitionieren und auch bootfähig machen; bei mir hat es geklappt!

hier gibt es das Download:

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=137203&dl=15838&p ...

Viel Erfolg!

Gruß
Hans
Member: vman
vman Dec 21, 2006 at 15:59:12 (UTC)
Hey.

Geht leider beides nicht.

Wenn ich den Stick reinstecke, erkennt er 1 CD Laufwerk (F) und 1 normales Laufwerk (G).

Beim HP Tool formatiert er mir nur G.

face-sad
Member: hawe52
hawe52 Oct 06, 2007 at 10:20:01 (UTC)
Hallo, moin, moin
hier für alle die das leidige formatierungs-problem mit u3-sticks haben.
geht wunderbar!!
www.u3.com/support
oder:
http://www.u3.com/support/default.aspx#CQ3
Member: hanfgeist
hanfgeist Sep 03, 2009 at 07:09:49 (UTC)
Es geht auch anders, ohne Hersteller Tools!!
Ein Linux Live System besorgen(systemrescueCD, Knoppix, Ubuntu etc.), brennen und booten. Dann in in einer Komandozeile als Benutzer root(Als root Ausführen ist der Befehl "$ sudo") den Befehl

"$ dd if=/dev/zero of=GERÄT bs=512 count=1"

ausführen. GERÄT ist der USB stick. Bei einer Festplatte("/dev/sda") ist der USB-Stick für gewöhnlich "/dev/sdb". Hie in dem Beispiel ergibt sich also der Befehl

"$ sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=512 count=1"

Dieser Befehl bewirkt, das die ersten 512 byte("bs=512") des USB Sticks aus dem "Data-Nirvana"("/dev/zero"), also mit Nullen überschrieben wird. Dabei wird die Partitonsierungstabelle zerstört und mit Sicherheit auch U3. Mit

"$ cfdisk /dev/sdb"

wird wieder eine Partitionierungstabelle erstellt. Dann kann die von uns neu erstellte Partition("/dev/sdb1") formatiert werden. Entwieder einfach mit Windows oder mit dem Befehl

"$ mkfs.fat32 /dev/sdb1"

Wird beim erstem Befehl das "count=1" weggelassen, wird der gesamte USB Stick mit Nullen überschrieben (Lowlevel Format). Dabei werden alle Daten unwiederuflich zerstört. Weder professionelle Datenrettungsprogramme noch das FBI konnen hier jetzt noch Daten wiederherstellen.

"$ sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=512"
Member: meddie
meddie Feb 08, 2010 at 14:02:49 (UTC)
Ich liebe dieses Forum. Also die Linux Varinate hat beim mir perfekt funktioniert!
Vielen Dank
Member: firefox005
firefox005 Sep 18, 2020 at 10:17:37 (UTC)
oder mit Gparted face-wink