tobster

videos per skript umwandeln

Mein Vorhaben:

Sobald ich ein Videofile in einen Ordner kopiere, soll die Datei in ein spezielles Format umgewandelt werden.

Ist das realisierbar???

Habe ein NAS laufen, wo alle meine Daten drauf liegen. Unteranderem auch ein Mediaverzeichnis. Ich möchte gerne alle Filme zusätzlich noch in das h264 Format für mein Iphone wandeln und würde gerne dies autoamisieren.

Vielleicht kann mir ja einer helfen

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 26, 2008 at 23:19:59 (UTC)
Sicher ist sowas möglich
Per Cron läßt du zb jede Minute den Ordner auf neue Files Checken und falls ja wartes Merks du die Datei in einer Liste das die um X Zeit mit X Mb da ist
Beim nächsten Check testet du ob die Größe gleich ist dann ist die Datei Fertig geladen
Dann einfach per Commandozeile das KonverterTool starten und Umwandeln lassen ins Ausgabeverzeichnis und am Ende das Orginal löschen.
Die Frage ist nur welches System verwendes du?
Und ob du auch für dein Sys sowas in Commandozeile gibt ist ne andere Sache...
Member: Turrex0100
Turrex0100 Jan 23, 2009 at 15:00:50 (UTC)
hi Tobster,

in bat ch ist sowas sicher auch möglich,
brauchst nur ein programm welches du in eine Batchdatei einbauen kannst, mit dem simplen ändern der dateiendung ist es glaube ich nicht getan.

schwierig ist es, die dateien die in dem ordner sind, zu erkennen /die namen sind ja immer unterschiedlich)

..ren *.avi *.h264
geht denke ich nicht, wäre auch nur eine idee

Da können dir andere leute hier sicher weiterhelfen...

lg Turrex

Edit:

Ich glaube nicht das es geht, das die dateien sofort umgewandelt werden, sobald sie in den ordner verschoben werden.
Member: godlie
godlie Feb 04, 2009 at 10:35:46 (UTC)
ALso wenn ein gutes NAS vorhanden ist, worauf man ein Debian oder sonst ein Derivat laufen lassen kann, dann seh ich der Umsetzung kein Problem entgegenstehend.

CronJob der schaut was es neues gibt, sich die datei packt sie mit ffmpeg <-- mein favorit für solche sachen ( und imagemagick für bilder aller art ) convertiert, am Zielort ablegt und den Benutzer per Email benachrichtigt.

das ganze dürfte in gut einem halben tag laufen.