Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Win 7 u. Vista Home Premium - Server 2003 (AD) Freigaben zugreifen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: i-projekt

i-projekt (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2010 um 15:10 Uhr, 7555 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben 2 Notebooks, eins mit Win 7 Home Premium, eins mit Vista Home Premium. (Hab ich nicht gekauft.)

Die Notebooks können von außen über VPN auf die Freigaben zugreifen. Funktioniert gut, mit Lancom VPN Client Software.

Wenn ich die Notebooks jetzt direkt ans lokale Netzwerk anklemme (mit Kabel), bekommen die Notebooks wohl eine IP Adresse von dem Server, aber mehr auch nicht. Ich kann weder auf die Freigaben, noch aufs Internet zugreifen.

Hab schon den Autostart von der Lancom VPN Client Software deaktiviert, hat aber nix gebracht.

Muss ich evtl. am Server etwas einstellen?

Ansonsten haben wir Win XP Prof. am Server 2003 die sich anmelden via AD.

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

i-projekt
Mitglied: goscho
09.06.2010 um 15:28 Uhr
Hallo i-projekt,

du hast ein Problem mit dem Home-Premium und er Domäne.

Dafür gibt es nur eine sinnvolle Lösung:

Upgrade auf eine Pro/Business bzw. Ultimate Version.

Beachte hierbei, dass bei Vista keine Upgradeinstallation von Home Premium auf Business möglich ist. Also entweder Neuinstallation oder Ultimate.
Bei Win 7 kannst du direkt von Home Premium auf Pro upgraden.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
09.06.2010 um 15:47 Uhr
Hi
Die Home Editions sind seit XP nicht mit Domänen direkt komaptibel; manuell anbinden (net use ... /User:Domain/user PW) sollte aber gehen. Die haben deshalb auch keine Möglichkeit einer Domäne beizutreten. Nur ein kleines Feature um Geld zu machen

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: i-projekt
14.06.2010 um 16:12 Uhr
Hi Sam,

schön, das das funktionieren soll. Ich bin leider etwas zu dämlich um die richtige Syntax hin zu bekommen.

Ich hab da eingegeben:
net use e: \\Server\Daten /user:HOF/user PW

Als Antwort erhalte ich:
Die Option user:HOF/user PW ist unbekannt.

Gruß
Heinz-Georg
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.06.2010 um 19:06 Uhr
ist auch falsch
net use e: \\Server\Daten /user:HOF\user PW
ist richtig
Bitte warten ..
Mitglied: i-projekt
16.06.2010 um 13:07 Uhr
Hallo Sam,

ein schritt weiter.

Jetzt kommt:
Systemfehler 53

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hab das schon kurz gegoogelt, ohne Erfolg.

Der Pfad funktioniert aber über VPN.

Gruß
Heinz-Georg
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
16.06.2010 um 21:09 Uhr
Dann ist dein WINS/DNS wohl nicht OK; probier
net use e: \\IP\Daten /user:HOF\user PW
Bitte warten ..
Mitglied: i-projekt
17.06.2010 um 16:45 Uhr
Hallo Sam,

Das hat ich auch schon versucht. OhneErfolg.

Ich hab bis jetzt nur mit dem WIN 7 Notebook probiert. Da geht es nicht.

Hab es jetzt mit dem Vista Notebook probiert, auf anhieb eine Verbindung zum Pfad.
Norton Antivirus zieht updates, aber ich kann nicht surfen.

Hab den Befehl auf einen Stick kopiert ins WIN 7 rein , nix: Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hab dann mal am WIN 7 Notebook Norton aktualisieren lassen geht auch.

Nun steh ich da, wie Ochs vorm Berg.

Danke!!!
Heinz-Georg
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
18.06.2010 um 06:57 Uhr
Hi
klingt nun eher nach einer Firewallgeschichte. FW's haben in einem LAN nur bedingt etwas zu suchen; zur Suche sind sie eher ungeeignet.
Gruß
SAm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Mit Windows 10 home auf Freigaben zugreifen?
gelöst Frage von hanheikWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel mit Windows 10 gemacht. Ein neues Notebook mit W10 Home soll auf ...

Windows Vista
Vista Home Premium nur Basic Key
gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Internet
Open VPN unter Vista Home Premium
gelöst Frage von CrazyCat-1Internet2 Kommentare

Hallo, eigentlich wollte ich mal schnell eine Open VPN Verbindung einrichten. Mittlerweile bin ich dabei aber schon mehr oder ...

Windows 7
Startproblem mit Windows 7 Home Premium
Frage von Dad2802Windows 73 Kommentare

Beim Kaltstart des PC zeigt sich in den letzten Tagen immer wieder ein Blue Screen, mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...