Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

kann ich mit windows 98se in eine Netzwerk Domaine eintreten?

Frage Netzwerke

Mitglied: freakms

freakms (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 05.11.2006, 4347 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Wir haben in unserer Schule eine "Computer-Ag". Und wir haben ganz alte rechner, die wir zu einem Internet Café machen wollen. Nur wir haben ein Problem, wir haben einen Server der Windows server 2003 sp1 hat. Nur auf den Rechnern läuft kein windows Xp. Kann ich mit windows 98se in eine NEtzwerkdomaine eintreten?

Danke schon mal im vorraus

FrEaKmS
Mitglied: TheOllie
23.10.2006 um 15:27 Uhr
Hallo,

ganz klare Antwort: Nein

Meines Wissens nach ist dies nicht so von MS vorgesehen und auch nicht möglich.
Schon mal überlegt als Client ein Linixderivat zu nehmen?


Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: Irodin
23.10.2006 um 15:35 Uhr
Hallo,

ganz klare Antwort: Nein

Meines Wissens nach ist dies nicht so von MS
vorgesehen und auch nicht möglich.
Schon mal überlegt als Client ein
Linixderivat zu nehmen?


Ollie

leider nicht, ollie. es ist möglich mit win 98, ging sogar mit win 95 damals.

und zwar kannstes das bei netzwerkeinstellungen, ändern oben is da noch eine karteikarte wo man das dann ändern kann, den genauen wortlaut weiss ich leider nimmer, is schon zu lange her ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
23.10.2006 um 15:39 Uhr
Hallo,

ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil


Habe auch mittlerweile noch mal nachgesehen, Du hast Recht - es geht. Unterschiede bestehen natürlich in der Administration der W98-Clients. Von Sicherheit iss da natürlich nicht viel übrig.

Ollie

PS: Ich bitte meine fehlerhafte Information zu verzeihen
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
23.10.2006 um 15:40 Uhr
Hi,

ist lange her ...
Systemsteuerung->Netzwerk->Eigenschaften von Client für MS-Netzwerke-> "An Windows NT-Domäne anmelden". Es wird dann die Benutzeranmeldekonfiguration aus dem AD verwendet. Die (UN)Sicherheitfeatures von Win98 SE bleiben aber davon unberührt. Will heißen: Das System wird gegen unbefugten Zugriff nicht sicherer. Ob servergespeicherte Profile funktionieren, weiß ich nicht. Das mußt Du mal probieren.

Gruß

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Irodin
23.10.2006 um 15:42 Uhr
servergespeicherte profile gehen, das problem bei 98 ist nur, das trotzdem jeder den pc verwenden kann, nur halt dann ohne netzwerk. Was bei nt/2k/xp nicht wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
23.10.2006 um 15:49 Uhr
nein das kann man auch unterbinden, irgendwo in der registry
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
23.10.2006 um 15:53 Uhr
Hallihallo!

Der Windows Server 2003 muss meines Erachtens den WINS-Server-Dienst auführen, damit die Clients ihn finden können.
Du musst aber ggf. auch den DSCLIENT von der Windows 2003-Server-CD auf den Windows 98-Rechnern installieren, damit das reibungslos läuft.

Ein genauer Artikel von Microsoft dazu:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555038&x=9&y=8

Der Link führt zur englischen Fassung, weil die deutsche unerträglich zu lesen ist.

Schone Grüße
Tilman

PS: Ach ja, und noch ein Tipp: Kauft euch eine Imagesoftware und macht auf jeden Fall ein Image von den Rechnern. Ihr werden alle naslang (auch mit entsprechedner AV-Software) Viren und Messenger-Programme uns sonstiges "Gedöns" auf den Rechnern finden.
Bitte warten ..
Mitglied: freakms
05.11.2006 um 11:27 Uhr
ok, vielen dank......ich werde es morgen gliech ausprobieren....Klasse Forum hier!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...