goldhamster

Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir legiglich eine Domäne vorgibt.
Gewünscht wäre aber in diesem Fall eine einfache Arbeitsgruppe über eine einfache Freigabe mit Zugriff auf eine Verzeichnis für jeden (2 W7P-Clienten) mit allen Rechten als Fileserver.

Bekomme ich mit diesen 2011er Server OS eine Arbeitsgruppe eingerichtet?
Wenn ja, wie? Offenbar gibt das Betriebssystem lediglich eine Domäne vor und hat keine Optionen diese nachträglich in eine AG zu ändern oder beim Setup eine zu erstellen.
Google hilft nicht wirklich oder ich frage und suche falsch.
Für eine schnelle, einfache Hilfe wäre ich dankbar - habe schon beim Versuch das OS zu retten reichlich Zeit verbrannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Groß Goldi

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2016 um 23:41:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @Goldhamster:
Windows SBS2011 Essential
Was denn nun? Einen Windows Server 2011 SBS oder einen Windows Server (2008/2008R2/2012/2012R2?) Essentials. Einen 2011 Essentials gibt es nicht. Und nein ein SBS ungleich Essentials. Nicht nur Autos haben Bezeichnungen um diese zu unterscheiden. Der SBS kann und darf nur in seiner eigenen Domänen betrieben werden und der Essentials gibt dir auch vor eine Domäne zu betreiben. Dafür sind die ja auch preiswerter, bei den Standard Produkten darfst du dir aussuchen ob du eine Domäne willst oder nicht.
Produktbeschreibung vorher lesen, dann installieren.

Bekomme ich mit diesen 2011er Server OS eine Arbeitsgruppe eingerichtet?
Nein

Für eine schnelle, einfache Hilfe wäre ich dankbar - habe schon beim Versuch das OS zu retten reichlich Zeit verbrannt.
Dann einfach deinen Dienstleister fragen und evtl. seine Rechnung bezahlen. Das ist Schneller.

Gruß,
Peter
Mitglied: Goldhamster
Goldhamster 09.11.2016 um 23:58:09 Uhr
Das OS heißt Windows Small Business Server 2011 Essential - so wie von mir geschrieben.
Wolltest Du helfen, oder nur Laune abladen?

Aber Typen wie Dich lieben alle.
Ignoriere doch einfach Fragen, wenn Du dazu nichts kontruktives beitragen kannst oder willst.

Den letzten Satz kannst Du Dir sparen.
Dann einfach eine Sekretärin einstellen - die könnte das Frage-Antwort-Prozedere zumindest mit Anstand und Höflichkeit abarbeiten.
sbs2011e
Mitglied: runasservice
runasservice 10.11.2016 um 00:32:09 Uhr
Hallo,

Bekomme ich mit diesen 2011er Server OS eine Arbeitsgruppe eingerichtet?

Nein, musst Du auch nicht unbedingt für dein Vorhaben, kann man u.a. hier mal nachsehen:

SBS 2011 und Arbeitsgruppe

Viel Erfolg..
Mitglied: 117471
Lösung 117471 10.11.2016 um 07:48:37 Uhr
Hallo,

die Frage lautet eher: "Warum keine Domäne"?

Zugriff auf Freigaben usw. ist auch ohne Domänenmitgliedschaft möglich.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.11.2016 um 07:50:58 Uhr
Zitat von @Goldhamster:
moin...

Das OS heißt Windows Small Business Server 2011 Essential - so wie von mir geschrieben.
Wolltest Du helfen, oder nur Laune abladen?
nun bleib mal locker... klug###en und keine ahnung ist auch doof....

Aber Typen wie Dich lieben alle.
Ignoriere doch einfach Fragen, wenn Du dazu nichts kontruktives beitragen kannst oder willst.
da spricht die verzweifelung

Den letzten Satz kannst Du Dir sparen.
Dann einfach eine Sekretärin einstellen - die könnte das Frage-Antwort-Prozedere zumindest mit Anstand und Höflichkeit abarbeiten.
Sorry aber er hat recht!
einen sbs2011 installiert man nicht mal eben, und eine ag macht man darauß auch nicht.
das problem ist wohl augenscheinlich, du hast keine ahnung!
warum läst du nicht sowas von einem Fachmann machen ?
denkst du, egal was es für eine Server version ist- ein forum richtet mit dir einen server ein?
du kannst den SBS auch mit allen zip und zap installieren-- die freigaben kannst du so erstellen das jeder auch PC´s in einer AG rechte haben!

Frank
Mitglied: runasservice
runasservice 10.11.2016 um 09:32:56 Uhr
Hallo,

die Frage lautet eher: "Warum keine Domäne"?

Weil der evtl. Aufwand im SOHO-Bereich einfach zu hoch ist und das wissen bzw. die Zeit fehlt? Man sollte nicht vergessen, das für viele Anwender die IT nur Mittel zum Zweck ist.

Ich habe einige Anwender die, haben sich einen Windows Storrage Server von Thecus gekauft und habe die Frage deshalb schon ofters gelesen face-wink

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: transocean
transocean 10.11.2016 aktualisiert um 10:21:56 Uhr
Moin,

ob Du die Einrichtung einer Domäne umgehen kannst, weiß ich nicht. Für den Nachfolger 2012 Essentials gibt es aber eine Lösung, mit der Du die Aufnahme der Clients in die Domäne umgehen kannst.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2752321

Könnte vielleicht auch beim 2011 Essentials so funktionieren.

Gruß

Uwe
Mitglied: Goldhamster
Goldhamster 10.11.2016 um 21:54:07 Uhr
Was soll das? Natürlich ist das Setup ruckzuck mit allem drum dran. Dauert eine Stunde ohne Updates im Raid1. Und nun?
Somit solltest Du Dir Gedanken machen, warum Du solange brauchst und warum es für Dich so kopliziert ist.
WSBS2011Essential kann beim Setup eben nur als Domänen-Controler auftreten und nachträglich gibt es keine Optionen das zu ändern. Hat also gar nichts mit "Können" zu tun. Es betrifft schlichtweg das Produkt und seine Eigenschaften.

Sowohl Hardware und OS waren gegeben, aber eben eine AG gefordert.
Warum das so sein kann und so ist, kannst Du ja mal einen Fachmann fragen.
Aber bitte keinen, der so auftritt wie Du.
Mitglied: Goldhamster
Goldhamster 10.11.2016 um 21:56:49 Uhr
Eben das war letztlich auch der Lösungsweg. Zeit für ein anderes OS war gestern nicht. Mit der Freigabe eines Verzeichnisses, waren dann die Anforderungen auch erfüllt - wenn auch keine, wie ich es für ordentlich halte. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mitglied: 117471
117471 10.11.2016 aktualisiert um 22:08:05 Uhr
Zitat von @runasservice:

die Frage lautet eher: "Warum keine Domäne"?

Weil der evtl. Aufwand im SOHO-Bereich einfach zu hoch ist

Äh - die Art und Weise, wie Du auf Freigaben usw. zugreifst ist bei einem Server, der eine ansonsten ungenutzte Domäne betreibt genau so hoch wie bei einem Server, der in einer Workgroup ist.

Einziger signifikanter Unterschied ist, dass Du beim Zugriff wahlweise die Domäne mit einem Backslash vor oder einem @ hinter den Benutzernamen schreibst.

Aus dem Benutzer "manni" wird so "DOMANE\manni" oder wahlweise "manni@DOMAENE". Das darfst Du dir sogar aussuchen. Die Clients müssen nicht einmal in der Domäne sein.

Oder, anders ausgedrückt: Der Mehraufwand, das Teil zu verstümmeln, steht in keinem Verhältnis zum eingesparten Tippaufwand.

Bist Du wirklich sicher, dass Du einen SBS selber installieren möchtest? Beim SBS2011 handelt es sich meines Erachtens um das anspruchvollste Betriebssystem, dass Microsoft je hervorgebracht hat. Und deine Fragen und die dazugehörigen Antworten lassen nicht gerade die Schlussfolgerung zu, dass Du Ahnung von dem hast, was Du gerade tust. Geschweige denn die Motivation, dich mit dem Thema zu beschäftigen.

Dauert eine Stunde ohne Updates im Raid1. Und nun?

Als ob es mit Raid0 oder einer einzelnen Festplatte länger gedauert hätte *seufz*

"Und nun" setze ich mir einen Termin in 6 Monaten ("Popcorn kaufen") und freue mich mit einem leicht dämonischen Grinsen darauf, dass Du hier in spätestens 3-4 Monaten über kaputte VSS-Writer (bzw. deren Auswirkungen), nicht einspielbare Updates und ähnliche Dinge weinst face-smile

Nichts für ungut,
Jörg

Übrigens: Du hast dich hier angemeldet, um Unterstützung und Antworten auf deine Fragen zu erhalten. Es liegt an Dir, die Leute zu motivieren dir zu helfen. Entsprechende Umgangsformen und Respekt vor dem Fachwissen und der Erfahrung der übrigen Teilnehmer wären schon mal ein guter Einstieg.
Mitglied: Goldhamster
Goldhamster 10.11.2016 um 22:02:56 Uhr
Genau das ist es. Es ist schlichtweg nur eine zentrale Fileablage mit einer Netzwerk-Lösung für SFirm ohne Installation auf Server - wobei der Server auch mal runtergefahren sein kann und darf, jedoch die beiden Clienten auch für lokale Anwendungen für sich weiterarbeiten können mussten > also AG.
Vorgefunden habe ich diesen Worthmann-Server mit diesem (nachhaltig defekten, ungesicherten) OS, dessen Eigenschaften ich im Bezug auf Domäne/AG bislang nicht kannte. Also neues Setup und da war die Zwangs-Dömane...... Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mitglied: Goldhamster
Goldhamster 10.11.2016 um 22:04:40 Uhr
Ging m.E. nicht. 2011Essential ist da spezieller. Somit ging es dann nur über eine einfache Freigabe. Aber läuft jetzt. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mitglied: Goldhamster
Goldhamster 10.11.2016 um 22:09:43 Uhr
Letztlich gab 2011Essential keine AG her. Ist für dieses OS weder ab Setup, noch naträglich als Änderung möglich.
Lösung wurde über einfache Freigabe gelöst. Nicht schön, aber weder Zeit noch Lösungswünsche an Clienten des Besitzers ließen eine andere Lösung mit anderem OS zu.
Vielen Dank für die kostruktiven Hilfen.
Wenn jemand weiß, wie man hier im Forum die selbsernannten Hausmeister/Störer/Hater/Posting-Basher/"Google-doch-Poster" blockiert, wäre ich für ein PN dankbar.
Mitglied: 117471
117471 10.11.2016 um 22:11:32 Uhr
Zitat von @Goldhamster:

Vorgefunden habe ich diesen Worthmann-Server mit diesem (nachhaltig defekten, ungesicherten) OS,

Mit Sicherheit nicht.

Wortmann (ohne h) ist ein PC-Hersteller, die werden sicherlich keinen SBS "betriebsbereit mit Domäne" installiert haben.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Goldhamster
Goldhamster 10.11.2016 um 22:16:44 Uhr
Zuletzt lief das Teil im Raid1 vier Jahre. Kaufe mehr Popcorn.
Die Umgangsformen sind eine Raktion. Ich bitte um Hilfe und nicht um dumme Sprüche oder vom Thema abweichende Kommentare. Wer dazu nichts zu schreiben hat, soll es doch einfach lassen, oder?
Jeder findet seinen Meister.
Und in jedem Forum zu alle Themen gibt es im Stil der sozialen Netzwerke die Pöbler und Basher, die sich daran aufbauen, aufgeplustert unnützen Dampf abzulassen.
Wer so frustriert von Berufs- und Privaleben ist, soll mir aus der Sonne gehen und meine Kommentare ignorieren oder mich blockieren.
Diese Hilfe ist nämlich keine und ist lediglich Kontra-Produktiv.
Mitglied: Goldhamster
Goldhamster 10.11.2016 um 22:19:34 Uhr
Wortmann hat gar nichts. Hat auch keiner geschrieben. Mach ein Setup mit SBS2011Essential von der Orignal-MS-DVD - dann wirst Du es sehen.
Was Du glaubst oder nicht, ist irrelevant.
Mitglied: 117471
117471 10.11.2016 um 22:30:05 Uhr
Zitat von @Goldhamster:

Zuletzt lief das Teil im Raid1 vier Jahre.

Ja, war der hier, oder?

Windows-Fileserver für kleinen Betrieb mit System- und Modell-Vorschlag

Erstaunlicherweise hast Du in den vier Jahren nichts dazugelernt - weder fachlich, noch menschlich. In Anbetracht der Tatsache, dass "man ab und zu auch mal was Richtiges oder Gutes aufschnappt" ist das "eigentlich unmöglich".

Pöbler und Basher,

Nein, habe ich hier noch nicht erlebt. Im Gegenteil - ich gehöre hier fachlich sicherlich zu den unteren 10%, aber ich habe zumindest den Willen, mir Dinge anzueignen und ausreichend Demut und Respekt, mir auch mal was sagen zu lassen.

Abgesehen davon, dass Du einen Berufsstand vertrittst. Ein Pfush-Dachdecker, der Frankfurter Pfannen mit Uhu anklebt, ist unter anderen Dachdeckern übrigens auch verpönt -> das ist kein reines IT-Problem.

Noch einmal zusammengefasst: Dein einziges Problem ist, dass Du zu faul bist, beim Zugriff auf Freigaben die Domäne und den Backslash vor den Benutzernamen zu schreiben. Sonst hätte es nämlich auch ohne jegliche Frickelei geklappt. Ich könnte übrigens wetten, dass Du die Freigaben "für jeden" geöffnet (und eventuell sogar in den ACLs von den Verzeichnissen herumgespielt) hast.

So etwas bezeichnen wir hier übrigens als "gemeingefährlich".

Diese Hilfe ist nämlich keine und ist lediglich Kontra-Produktiv.

Dann geh' doch mal ins Debian-Forum. Dass vor 2 Jahren grub und grub2 verwechselt habe, tragen die mir heute noch nach.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.11.2016 um 04:27:44 Uhr
guten morgen,

ich bin grade etwas geschockt...
@ Goldhamster du bist ernsthaft administrator bzw. dienstleister?
gerade du solltest wissen, einen SBS2011 kannst du nicht als Arbeitsgruppe einrichten!
warum willst du einen kunden sowas verkaufen, bzw. du hast doch hoffentlich nicht ernsthaft deine OS zu retten versuche & in AG umzubauen zu geld gemacht!?
sowas halte ich weder für seriös, noch hat das etwas mit fachwissen zu tun!
du schreibst wir sind pöbler und basher, hausmeister... du sollst erst einmal lesen was du selber schreibst!
die sogenanten pöbler und basher, hausmeister würden nämlich nicht auf die Idee kommen, ein so abstruses cenario bei einem kunden ausführen zu wollen!

Frank
Mitglied: runasservice
runasservice 11.11.2016 aktualisiert um 09:05:51 Uhr
Weil der evtl. Aufwand im SOHO-Bereich einfach zu hoch ist

Äh - die Art und Weise, wie Du auf Freigaben usw. zugreifst ist bei einem Server, der eine ansonsten ungenutzte Domäne betreibt genau so hoch wie bei einem Server, der in einer Workgroup ist.

Mir musst Du das nicht erklären. Mein Anmerkung bezieht sich auf meinen Erfahrungen aus dem Anwender Support im SOHO Bereich. Die Anwender wollten eine Freigabe für 2-3 Computer und haben plötzlich einen MS-Server (mit DC) rumstehen, mit dem Sie u.a. völlig überfordert sind face-smile

"Und nun" setze ich mir einen Termin in 6 Monaten ("Popcorn kaufen") und freue mich mit einem leicht dämonischen Grinsen darauf, dass Du hier in spätestens 3-4 Monaten über kaputte VSS-Writer (bzw. deren Auswirkungen), nicht einspielbare Updates und ähnliche Dinge weinst

Ich beschäftige mich seit 3 oder 4 Jahren beruflich mit der Entwicklung von VSS-Komponenten/VSS-Writern. Das würde mich jetzt mal interessieren, wie Du auf das schmale Brett kommst?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: MttKrb
MttKrb 11.11.2016 um 08:56:06 Uhr
Hi,
wenn es nur eine Dateiablage ohne Domäne sein soll, reicht doch auch ein einfaches 2/4-Bay Nas (z.B. Synology), das regelmäßig gesichert und aktualisiert wird.
Mitglied: 117471
117471 11.11.2016 um 10:59:15 Uhr
Zitat von @runasservice:

Ich beschäftige mich seit 3 oder 4 Jahren beruflich mit der Entwicklung von VSS-Komponenten/VSS-Writern. Das würde mich jetzt mal interessieren, wie Du auf das schmale Brett kommst?

Meine Erfahrungen zeigen mir, dass sich übergeordnete Probleme - gerade bei SBS-Servern - häufig dahingehend darstellen, dass die VSS-Writer auf Fehler laufen.

Was nichts mit den VSS-Writern oder den dahinterliegenden Konzepten zu tun hat.

Gruß,
Jörg