rolf14

Windows Update Fehler 80080005 SBS 2011

Hallo alle miteinander,

wie ich im Titel schon geschrieben haben bekomme ich neuerdings bei unserem Windows SBS 2011 einen Fehler bei den Updates.

Fehlercode: 80080005

Dieser Fehler kommt auch wenn ich Online nach Updates suchen lasse. Es dauert dann eine weile bis er damit durch ist und dann kommt der Fehler.

Der SBS 2011 hat das SP1 installiert.

Kann mir jemand von euch helfen oder einen Tip geben? Wäre echt super.

Danke schon mal und beste Grüße.

Member: nikoatit
nikoatit Feb 27, 2013 at 10:33:32 (UTC)
Moin,

wenn du das mal bei Google eingibst, dann gibt es einige Einträge dazu...
Was davon hast du schon ausprobiert?

Gruß
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2013 at 11:33:45 (UTC)
Ich habe bei Google leider dazu nur Einträge von und vor 2010 gefunden und meistens von Windows 7 und Vista.
Hast du vielleicht einen Eintrag der mir weiterhelfen könnte?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 11:41:49 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
Ich habe bei Google leider dazu nur Einträge von und vor 2010 gefunden und meistens von Windows 7 und Vista.
Dann ist Dein google defekt! Nimm mal leihweise dieses hier ...

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2013 at 11:45:13 (UTC)
Konstruktive Hinweise und Tips wären nett und nicht jedes mal sone blödsinnigen Antworten. Wenn du nichts dazu zu fügen hast @keine-ahnung wie wäre es denn mal mit einfach lassen? Ich mein ist das so schwer oder was ist bei dir nicht richtig?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 12:01:45 (UTC)
Ooops - konstruktiver kann ich leider nicht. Wenn Du also zu bequem oder fachlich nicht in der Lage bist, die links mal durchzugehen ... lebe einfach mit Fehlern.

Trotzdem LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2013 at 12:25:12 (UTC)
Sehr schade das du dich nicht konstruktiver an meiner Frage beteiligen kannst. Und zum Beispiel einfach ein paar Links postest die mir wirklich weiterhelfen könnten. Denn wie schon gesagt brachte meine Suche bei google dazu keine Ergebnisse.

Und mit Fehlern zu leben ist nicht akzeptabel, daher stelle ich dann meine Frage in dieses Forum. Und vielleicht ist ja noch jemand so nett und kann mir helfen.
Member: Edelweis
Edelweis Feb 27, 2013 at 13:09:25 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
Und vielleicht ist ja noch
jemand so nett und kann mir helfen.

Wie wäre es, wenn du dann ein paar mehr Informationen preisgibst?
Seit wann tritt der Fehler auf?
Was steht vor und nach dem Zeitpunkt in den entsprechenden Log-Files?
Was wurde geändert? Nichts ist hier definitiv die falsche Antwort!
Sind die entsprechenden Dienste gestartet?
Was genau wurde deinerseits bisher unternommen, um den Fehler einzugrenzen? Mit welchen Ergebnissen?

Gruß edelweis
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 13:47:59 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
Sehr schade das du dich nicht konstruktiver an meiner Frage beteiligen kannst.
Ja, da laboriere ich schon seit Jahren dran ...
Und zum Beispiel einfach ein paar Links postest die mir wirklich weiterhelfen könnten.
Hast Du die Links abgearbeitet, die mein google Dir serviert hat??
Denn wie schon gesagt brachte meine Suche bei google dazu keine Ergebnisse.
s.o.
Und mit Fehlern zu leben ist nicht akzeptabel
Man muss Kompromisse eingehen können, wenn man sich nicht helfen lassen will ...

LG, Thomas

BTW: ich hoffe, das Kürzel hinter dem DOT steht nicht für irgendwas in der Richtung wie IT-Dienstleistungen ...?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2013 at 13:57:04 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
Sehr schade das du dich nicht konstruktiver an meiner Frage beteiligen kannst. Und zum Beispiel einfach ein paar Links postest die
mir wirklich weiterhelfen könnten. Denn wie schon gesagt brachte meine Suche bei google dazu keine Ergebnisse.

Also was k.a. Dir als Link gegeben hat, sollte schon ein paar Hinweise zum ausprobieren geben. hast Du Dir den Link mal angeschaut?

Ansonsten könntest Du ja auch mal sagen, was Du in google gefuden hast und davon auch ausprobiert.

Auch wenn die Leute meist windows 7 oder Vista diskutieren, kann das durchaus für aktuelle Betreibssysteme funktionieren.

Also Butter bei die Fische oder mit Fehler leben.

lks

PS: @keine-ahnung Du hörst Dich schon fast so an wie seinerzeit Timo. Oder bist Du sein alter Ego?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 14:01:51 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: @keine-ahnung Du hörst Dich schon fast so an wie seinerzeit Timo. Oder bist Du sein alter Ego?
Echt? Irgendwie kann ich seinen Abgang hier auch langsam verstehen ...

ABER: ich bin zwar alt, aber ...face-wink

LG, Thomas
Member: Mitchell
Mitchell Feb 27, 2013 at 14:33:58 (UTC)
Kanns jetzt mit dem eigentlichen Thema weitergehen? Danke

Mfg
Mitchell
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2013 at 14:45:30 (UTC)
Zitat von @Mitchell:
Kanns jetzt mit dem eigentlichen Thema weitergehen? Danke

Sobald ein wenig Butter bei den Fischen ist.
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2013 at 14:52:20 (UTC)
Ooops- @keine-ahnung dann war dein link doch besser als angenommen.

Jedoch habe ich jetzt bei der Fehlerermittlung nun Festgestellt das mit dem ganzen System was nicht zu stimmen scheint.

Ich habe gerade den Server Manager geöffnet und er gibt mir dort einen Fehler aus. Ich komme also nicht auf die Rollen oder Features.

Der Fehler lautet
"Unerwarteter Fehler beim Aktualisieren von Server-Manager: Der Name eines Attributes in einer Identität lieg außerhalb des gültigen Bereichs. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007370B)"

Vielleicht hängt es ja damit schon zusammen.
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2013 updated at 15:15:16 (UTC)
Im Ereignissprotokoll steht dazu folgendes:
Protokollname: Microsoft-Windows-ServerManager/Operational
Quelle:        Microsoft-Windows-ServerManager
Datum:         27.02.2013 15:42:11
Ereignis-ID:   1601
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      STBWK\Admin
Computer:      SBSERVER.stbwk.local
Beschreibung:
Der Status des Systems konnte nicht ermittelt werden. Es wurde eine unerwartete Ausnahme gefunden:
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8007370B): Der Name eines Attributs in einer Identität liegt außerhalb des gültigen Bereichs. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007370B)
   bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ComponentInstaller.CreateSessionAndPackage(IntPtr& session, IntPtr& package)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ComponentInstaller.InitializeUpdateInfo()
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ComponentInstaller.Initialize()
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.Common.Provider.RefreshDiscovery()
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.LocalResult.PerformDiscovery()
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ServerManagerModel.CreateLocalResult(RefreshType refreshType)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ServerManagerModel.InternalRefreshModelResult(Object state)

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-ServerManager" Guid="{8C474092-13E4-430E-9F06-5B60A529BF38}" />
    <EventID>1601</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x1000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-02-27T14:42:11.500399600Z" />
    <EventRecordID>10</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="10896" ThreadID="7180" />
    <Channel>Microsoft-Windows-ServerManager/Operational</Channel>
    <Computer>SBSERVER.stbwk.local</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-2903959933-2673659097-3953622250-1156" />
  </System>
  <UserData>
    <EventXML xmlns:auto-ns3="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="Event_NS">
      <message>Es wurde eine unerwartete Ausnahme gefunden:
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x8007370B): Der Name eines Attributs in einer Identität liegt außerhalb des gültigen Bereichs. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007370B)
   bei System.Runtime.InteropServices.Marshal.ThrowExceptionForHRInternal(Int32 errorCode, IntPtr errorInfo)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ComponentInstaller.CreateSessionAndPackage(IntPtr&amp; session, IntPtr&amp; package)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ComponentInstaller.InitializeUpdateInfo()
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ComponentInstaller.Initialize()
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.Common.Provider.RefreshDiscovery()
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.LocalResult.PerformDiscovery()
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ServerManagerModel.CreateLocalResult(RefreshType refreshType)
   bei Microsoft.Windows.ServerManager.ServerManagerModel.InternalRefreshModelResult(Object state)
</message>
    </EventXML>
  </UserData>
</Event>
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 15:36:24 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
Ooops- @keine-ahnung dann war dein link doch besser als angenommen.
Echt? So was ...

Und ... google immer noch kaputt? Ich finde das hier! Insgesamt habe aber den Eindruck, das da irgendwer sich richtig Mühe gibt, den SBS kaputt zu operieren? Läuft das Teil auch in irgendeiner virtuellen Welt?

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2013 at 15:51:59 (UTC)
Google geht und diesen Artikel hatte ich schon gefunden und abgearbeitet, jedoch leider ohne Erfolg.

Und nein der Server ist ganz normal auf einer Hardwareplattform zu finden und ist nicht virtualisiert.

Hast du vielleicht noch einen Hinweis für mich?
Member: Edelweis
Edelweis Feb 27, 2013 at 15:59:15 (UTC)
Zitat von @Edelweis:

Seit wann tritt der Fehler auf?
Was wurde geändert? Nichts ist hier definitiv die falsche Antwort!

Darauf fehlen immer noch die Antworten.
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2013 updated at 16:18:50 (UTC)
Der Fehler den ich oben beschreibe ist aufgefallen vor 2 Wochen.
Geändert wurde weiter nichts aus das Windows Updates am 10.01.2013 installiert wurden. Komisch dabei war das am 10.01 laut Updateverlauf 4 mal KB2724197 installiert wurde. Dann zeigt der Verlauf an das am 06.02.2013 genau das gleiche Update wieder versucht wurde zu installieren aber ohne erfolg.

EDIT: Und zusätzlich ist dazu zu sagen das genau dieses Update immer noch zur Installation angeboten wird.

Es handelt sich dabei um folgendes Update:

Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 R2 x64 Edition (KB2724197)

Downloadgröße: 15 KB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Wichtig

Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, durch die ein authentifizierter lokaler Angreifer möglicherweise in ein Windows-System eindringen und Zugriff auf Informationen erhalten kann. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.

Weitere Informationen:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=257912

Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 16:55:54 (UTC)
Der Link auf die MS-Support-Seite ist gut, den hätte ich nie gefunden face-wink

Wenn der Link oben das Problem im Manager nicht geheilt hat (sollte er aber eigentlich?), spiel das mal durch ...

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2013 at 17:04:46 (UTC)
face-smile Ich hab das nur aus dem Ereignisprotokoll kopiert.

Und danke ich werde das nachher gleich mal durchführen und mich melden.
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 28, 2013 at 09:26:27 (UTC)
Wann ich das Update wie bei Punkt in der Anleitung installieren will bricht er dieses ab mit der Meldung "0x8007000d Die Datei ist unzulässig"

Ich habe nach dem Fehler gesucht und versucht das Update als Benutzer und als Admin zu installieren. Außerdem wollte ich nachsehen ob das Update bereist drauf ist weil ich gefunden habe das es schon installiert sein könnte.

Dazu bin ich in den Punkt für die installierten Updates gegangen. Dort muss ich jetzt jedoch feststellen das er mir sagt "Auf diesem Computer sind keine Updates installiert".

Nun komme ich leider nicht weiter...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 28, 2013 at 09:35:16 (UTC)
Du hast es aber auch nicht leicht face-wink.

Was ist das überhaupt für ein SBS? Standard oder Essential? Läuft der WSUS??

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 28, 2013 updated at 09:55:26 (UTC)
Ne hab ich wirklich nicht face-smile

Ist nen Standard und WSUS wurde von dem der es mal eingerichtet hat deaktiviert laut der Dokumentation.
Ich kann das WSUS aber leider nicht wieder aktivieren da ich nicht an die Rollen ran komme.

Ich habe als nächsten schritt auf den Fehler das hier ausgeführt
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Windows-Update-error-802440 ...

Dabei hat er mir einen Fehler mit der windows update database angezeigt. Fehlercode: 0x80070002

Dazu habe ich dann das gefunden.
http://support.microsoft.com/kb/910336/de

Diese schritte sind jedoch für ein Client System und funktionieren auf dem Server nicht.
Member: darkangel2k3
darkangel2k3 Feb 28, 2013 updated at 12:08:52 (UTC)
Moin,

ich hatte den Fehler auch mal in einer größeren Windows Domäne.
Dabei ist der PDC irgendwann mal kurz gecrashed nach einem Update und die Rollen konnten nicht geöffnet werden.
Jedoch liefen alle anderen Dienste ohne Probleme weiter.

Du musst bestimmte Update Pakete löschen und diese noch mal per Hand reinladen.

Ich finde diesen Artikel gerade nicht.

Ein Anzeichen dafür ist auch, dass du keine Updates mehr manuell suchen kannst.

Sicher, dass deine Kiste nicht irgendwann mal kurz "tschüss" gesagt hat?

Ich guck noch mal - wenn ich was finde poste ich es.
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 28, 2013 at 12:34:27 (UTC)
Das wäre gut wenn du was findest, denn ich weiß nicht wo ich die Updates löschen soll wenn ich sie nicht mal sehe.
Member: darkangel2k3
darkangel2k3 Feb 28, 2013 at 13:18:17 (UTC)
http://technikblog.rachfahl.de/losungen/servermanager-zeigt-rollen-und- ...

nicht das was ich gesucht habe - aber ich habe zumindest mal was dazu gefunden^^

Mach das mal bitte - ansonsten muss man noch mal weiter suchen und die Pakete per Hand austauschen.

Da bei dir noch Update Pakete defekt sind, musst du die raussuchen und per Hand sicherlich austauschen.
Member: nikoatit
nikoatit Feb 28, 2013 updated at 13:44:46 (UTC)
@rolf-hanka.itd: Vielleicht solltest du besser langsam mal das Backup hervorholen...
So wirklicht gehts hier (leider) nicht weiter bei deinem Problem und dein SBS scheint ziemlich eine Macke zu haben...
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 28, 2013 at 14:50:11 (UTC)
Danke @darkangel2k3 aber das habe ich leider schon getan und dabei kommt "0x8007000d Die Datei ist unzulässig" wie weiter oben in diesem Beitrag schon beschrieben. Und @nikoatit ich glaube auch langsam das mir da nichts anderes mehr übrig bleibt.

Oder hat noch jemand dazu eine Idee?
Member: BerniBaer
BerniBaer Mar 04, 2013 at 09:18:08 (UTC)
Nur mal eine allgemeine Antwort. Ein solches Problem hatte ich insgesamt 3 mal ( Die Datei ist unzulässig ) im letzten Jahr.
2 mal half es die Patch-Datei auf dem Server zu löschen und nocheinmal runterzuladen. (ich nutze allerdings nicht den WSUS-Server). Beim Dritten male musste ich die cab-Datei mit Hand runterladen und auf dem entsprechenden Server per Hand installieren.

Ich weiß nicht ob das hilft face-smile

Gruß
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 04, 2013 at 10:37:54 (UTC)
Danke erstmal für deine Antwort, nun kann ich dies aber leider nicht mehr prüfen. Ich habe nun eine Sicherung vom Server eingespielt und werde nun genau beobachten ob und wann dieser Fehler wieder Auftritt.

Beste Grüße
Member: BerniBaer
BerniBaer Mar 04, 2013 at 13:01:38 (UTC)
Ok. Falls der Fehler nochmal auftaucht, würde ich mich freuen wenn Du das mal ausprobierst.

Gruß
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 11, 2013 at 09:00:29 (UTC)
Ja dann melde ich mich.

Beste Grüße