Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP gegen Fehlbedienungen absichern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: harry18

harry18 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 13:15 Uhr, 4464 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich betreue eine Außenstelle mit 8 Computern. Leider habe ich das Problem, das die Benutzer immer wieder Daten wahllos auf die C: Partition speichern und man diese dann nicht mehr wiederfindet.

Ich betreue eine Außenstelle mit 8 Computern. Leider habe ich das Problem, das die Benutzer immer wieder Daten wahllos auf die C: Partition speichern und man diese dann nicht mehr wiederfindet. Daher nun die Frage: Gibt es bei Win XP Sp2 eine Möglichkeit den Zugriff auf die C: partition zu verhindern? (Es ist keine Domäne vorhanden).

Gibt es nicht von MS ein kostenloses Tool, welches das gleiche wie der HDD Sherriff macht, allerdings auf Softwareseite?

Danke schon jetzt!

Grüße
Mitglied: 32371
06.12.2006 um 11:57 Uhr
Wie wärs wenn du einfach nen Bentzerkonto mit eingeschränkten Rechten erstellst

(die Rechte kannst du ja noch nachträglich modifizieren...)


...
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
06.12.2006 um 11:58 Uhr
Moin,

man kann mit einem Kiosk Modus arbeiten. Dort kann man für die einzelnen Benutzer Laufwerke ausblenden lassen!

Musst mal bei Microsoft nach "Shared Computer Toolkit" suchen!

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
06.12.2006 um 11:58 Uhr
hi,
also wenn du radikal bist, sperrst du die zugriffsrechte auf c.. statt lese/schreibrechte auf der partition c, gibst nur leserechte... allerdings musst rechtebedingt dann aufpassen...

wie weit beschränkst du deine benutzer denn ?

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: harry18
06.12.2006 um 12:04 Uhr
Also mir geht es hauptsächlich nur darum, das nicht mehr überall auf der C: Partition gespeichert wird.
Benutzerrechte haben Sie ja eh schon.

Ich werde mir auf jeden Fall mal das Shared Computer Toolkit ansehen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
06.12.2006 um 12:12 Uhr
Also mir geht es hauptsächlich nur
darum, das nicht mehr überall auf der C:
Partition gespeichert wird.
Benutzerrechte haben Sie ja eh schon.

Schulung der Anwender?
;)

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: harry18
06.12.2006 um 12:13 Uhr
Ja, so sieht es aus
Bitte warten ..
Mitglied: harry18
06.12.2006 um 12:13 Uhr
Ja, so sieht es aus
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
06.12.2006 um 12:47 Uhr
Du kannst auch in der Registry unter \HKEY_CURRENT_USER\Suftware\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer einen neuen REG_DWORD-Wert mit dem Namen NoDrives erstellen.
Als Wert bekommt der dann eine Zahl, die sich wie folgt zusammensetzt:
Jedes Laufwerk bekommt eine Zahl zugewiesen: A=1 B=2 C=4 D=8 E=16 usw. (immer des Doppelte vom Vorgänger)
Du addierst nun die Zahlen der Laufwerke, die du sperren möchtest und trägst sie als Wert oben ein. Dabei musst du als der Benutzer angemeldet sein, für den du die Laufwerke sperren möchtest (du arbeitest in der Registry ja in HKEY_CURRENT_USER).

Dann unterbindest du für diesen Benutzer noch den Zugriff auf die Registry:
Gib unter Start > Ausführen gpedit.msc ein und geh auf Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System und klicke unter Win2000 doppelt auf "Programme zum Bearbeiten der Registrierung deaktivieren" und bei WinXP auf "Zugriff auf Programme zur Bearbeitung der Registrierung verhindern". Dort wählst du dann "Aktiviert" und der normale Benutzer darf nicht mehr auf regedit zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
06.12.2006 um 13:14 Uhr
Schulung der Anwender?
;)


Bringt doch meistens eh nix ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
06.12.2006 um 13:15 Uhr
Schulung der Anwender?
;)


Bringt doch meistens eh nix ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
06.12.2006 um 13:15 Uhr
Schulung der Anwender?
;)


Bringt doch meistens eh nix ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern
Beitrag von 5 Kommentare

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10-Wie absichern?
Beitrag von 7 Kommentare

Frage von AMD9558 zum Thema Windows 10

Debian
Debian 8.6 Absichern?
Beitrag von 14 Kommentare

Frage von Motte990 zum Thema Debian

SAN, NAS, DAS
Home Server absichern Wie würded ihr das machen?
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von Interception zum Thema SAN, NAS, DAS

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Beitrag von 1 Kommentar

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10