Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN brauche Hilfe bitte

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Huggy

Huggy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5239 Aufrufe, 11 Kommentare

Netzwerk aufbauen

Hallo!

Ich habe eigentlich ein WLAN (siemens GIGASET se 505 dsl /cable).

Ein Notenbook und einen Stand-PC.

Da ich allerdings den GIGASET USB STICK 108 MB benutze, brauche ich den gigaset WLAN monitor.

Frage:

Wie kann ich mir sogesehen ein Heimnetzwerk aufbauen, mit dem ich Daten übertragen kann etc..

Internet haben beide PCs, funktioniert prima, nur wenn ich unter Netzwerkumgebung gehe, sehe ich da nur meinen PC und ich WEISS (hab ja extra nachgeschaut), dass beide PCS inder gleichen Arbeitsgruppe sind.


Danke,


Huggy
Mitglied: gooogix
26.12.2005 um 22:42 Uhr
Hallo Huggy

Wie ist denn die Konfig der Netzwerkkarte? Was bekommst Du bei den beiden Rechnern, wenn Du auf der Kommandoebene ipconfig /all eingibst?

Kannst Du die PCs über die IP-Adresse anpingen? Bekommst Du antwort? Sind die IPs fest vergeben oder hat Dein Siemens-Router DHCP?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
26.12.2005 um 23:46 Uhr
Hallo,

da du weißt wie deine Rechner heißen würde ich sagen pfeiff auf dass was Windows dir sagt oder nicht sagt und sprich die Rechner direkt an, statt dich durchzuklicken. Geht doch eh viel schneller

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.12.2005 um 03:08 Uhr
Ist auch meine Meinung. Weil ohne Server der "Herr" über den Computersuchdienst ist, ist das mit der Anzeige in der Netzwerkumgebenung so eine Sache, sie nicht so sauber funktioniert wie man es sich vielleicht wünscht.

Verbinde Dir also Netzlaufwerke direkt über den Namen mit dem Assistenten oder per Kommadoziele (net use k: \\rechnername\freigabename).
Du kannst auch direkt auf den UNC-Pfad zugreifen indem Du im Explorer in der Adresszeile einfach \\rechnername eingibst. Dann solltest Du die Freigaben dort angezeigt bekommen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
27.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Moin,

Da ich allerdings den GIGASET USB STICK 108 MB benutze,
brauche ich den gigaset WLAN monitor.
Das soll ja nix schlimmes sein
Mit Deiner Netzwerkfunktionalität hat der zumindest nichts zu tun.

Prüfe mal, ob in den Netzwerkkarten "NetBios über TCP/IP" aktiviert ist ? da sitzt auch oft der "Hund begraben".
Zum Einrichten des WLANs gibt es hier ein kleines Tutorial: <a href="http://www.administrator.de/wissen/wlan%3a-how-to-%28basic%29-f%c3%bcr- ..." target="_blank">http://www.administrator.de/wissen/wlan%3a-how-to-%28basic%29-f%c3%bcr- ..."

Zum Einrichten des Heimnetzwerkes gebe einfach mal in der obigen Suchmaske <tt>Heimnetz</tt> ein, da kommen hilfreiche Beiträge.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="http://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: Huggy
27.12.2005 um 08:40 Uhr
Danke für eure Hilfen!! Zu der Frage:


Kannst Du die PCs über die IP-Adresse anpingen? Bekommst Du antwort? Sind die IPs fest vergeben oder hat Dein Siemens-Router DHCP?


Jepp, er hat DHCP und ich habe es auch aktiviert, sollte das nicht so sein?

Wenn ich sie direkt anpinge, kommt : 4 mal zeitüberschreitung der anforderungen(100%verlust)


und bei \\(PCNAME habe ich eingefügt, in edm fall WOSPIEL also \\WOSPIEL)

kommt: \\wospiel

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Wenn ich allerdings beim router nachschaue, sind beide PCs angemeldet oO, sind auch beide hochgefahren =)
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
27.12.2005 um 08:53 Uhr
Moin,

Jepp, er hat DHCP und ich habe es auch
aktiviert, sollte das nicht so sein?

Ansonsten darfst Du mein Posting auch gerne lesen

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Huggy
27.12.2005 um 08:56 Uhr
Siehe Edit =)
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
27.12.2005 um 10:02 Uhr
hi,

mach mal testweise die firewall aus...
dann sollten ping etc. gehen

oder wenn du keinen zugriff bekommst kann das auch daran liegen das deine benutzer keine rechte auf dem jeweils anderen rechner haben und/oder dein user kein passwort haben, das mag windows nicht und verweigert direkt...

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Huggy
27.12.2005 um 18:04 Uhr
Und wie bekomm ich die Rechte?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
27.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

in dem du das Forum durchsuchst, wurde diverse Male beantwortet, beispielsweise hier:

http://www.administrator.de/forum/2-pc-s-cross-over-verbindung-probs-19 ...

Nimms mir nicht übel aber ich hab das mindestens schon dreimal hier beschrieben/beantwortet.... Vielleicht mach ich mir mal die Mühe ein Tut draus zu machen.....

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
26.03.2006 um 10:10 Uhr
irgendwelche software ala norton oder so oben????
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Management Verteilung (5)

Frage von eyetSolutions zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...