Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP HOME oder Professionel

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: karl2014

karl2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2011 um 17:56 Uhr, 4020 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

ich sitze gerade vor einem Rechner dessen Windows XP nicht mehr startet. Es ist der Rechner von einem anderen. Wie bekomme ich heraus ob Home oder Professionell installiert ist ?
Mitglied: Florian.Sauber
18.02.2011 um 20:28 Uhr
Hallo auch,

wenn Du uns jetzt noch sagen würdest, was Du unter "startet nicht mehr" verstehst, ergo, wie weit das Maschinchen denn kommt, könnten wir Dir verraten, wie oder ob Du das überhaupt wissen musst. Oder noch besser: Du erklärst letzteres!

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
18.02.2011 um 22:20 Uhr
@Florian,

wenn Du uns jetzt noch sagen würdest, was Du unter "startet nicht mehr" verstehst, ergo, wie weit das Maschinchen denn kommt, . . .

Warum muß man eigentlich immer irgendwelche Gegenfragen stellen, wenn der TO das Problem doch schon klar beschrieben hat:

Der Rechner startet nicht mehr, oder zumindest ist beim Startvorgang (lt. TO) offentsichtlich nicht erkennbar, welches OS installiert ist.

Ist das so 'ne Art Zeitvertreib, Beiträge "abzugrasen", wenn grad' kein anderes Thema zur Verfügung ist???

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
18.02.2011 um 22:23 Uhr
Abend,

du kannst die die boot.ini die unter C: liegt anschauen. Entweder per live linux oder in einem anderen PC.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
18.02.2011 um 23:03 Uhr
Zitat von Guenni:
@Florian,

> wenn Du uns jetzt noch sagen würdest, was Du unter "startet nicht mehr" verstehst, ergo, wie weit das
Maschinchen denn kommt, . . .

Warum muß man eigentlich immer irgendwelche Gegenfragen stellen, wenn der TO das Problem doch schon klar beschrieben hat:

> Der Rechner startet nicht mehr, oder zumindest ist beim Startvorgang (lt. TO) offentsichtlich nicht erkennbar, welches OS
installiert ist.

Ist das so 'ne Art Zeitvertreib, Beiträge "abzugrasen", wenn grad' kein anderes Thema zur Verfügung
ist???

Gruß
Günni

Hi,

das ist ein Problem vieler Informatiker und vorallem für Leute die wirklich keine Ahnung haben ein Graus, denn die Gegenfragen schrecken mehr ab als sie helfen ... zumal sie oft zur Lösung nichts beitragen...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.02.2011 um 23:07 Uhr
An bitte welcher Stelle ist der Beitrag denn eindeutig?

ich sitze gerade vor einem Rechner dessen Windows XP nicht mehr startet.

Aus allem was da steht lässt sich ableiten:

  • Der PC geht nicht mehr an
  • Der PC geht an, aber zeigt kein Bild
  • Der PC zeigt beim starten "No system...."
  • Der PC bleibt beim Windows-Lade-Balken hängen
  • und und und...

Aber um gleich an dieser Stelle eine passende Lösung zu bieten:

PC wegschmeißen, neuen kaufen.

Diese Lösung deckt 90% der möglichen Fehlerursachen ab und man weiß auch gleich, was installiert ist.

Und auch dan0nes Vorschlag ist bei manchen der möglichen Fehlern genauso zielführend wie diese Diskussion hier.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
18.02.2011 um 23:28 Uhr
Hi,

spielt im Ergebnis keine Rolle,

denn:

Zitat von karl2014:
Wie bekomme ich heraus ob Home oder Professionell installiert ist ?

Das war die Frage und ob der Rechner nun läuft oder nicht was darunter zu verstehen ist etc. spielt im Ergebnis für diesen Beitrag und für diese Frage keine Rolle, denn er wollte nicht wissen was er machen kann um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Dan0ne hat schon einen guten Ansatz gebracht der zur Beantwortung der Frage vollkommen ausreicht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.02.2011 um 23:40 Uhr
Dan0ne hat schon einen guten Ansatz gebracht der zur Beantwortung der Frage vollkommen ausreicht.

Nein, tut er nicht.

Zum Beispiel:

  • Der PC zeigt beim starten "No system...."

Mögliche Gründe:

  • Festplatte defekt
  • Windows-Partition im Eimer

In beiden Fällen hilft eine "boot.ini" herzlich wenig.

Und wenn man hier, wie Florian, fragt, dann, um genau diese Durchdiskutieren aller Möglichkeiten zu ersparen.
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
18.02.2011 um 23:47 Uhr
evtl waers sinnvoll mal ab zu warten bis sich der eroeffner zu wort meldet?
aber naja, manche haben wohl echt zu viel zeit....
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
19.02.2011 um 00:11 Uhr
Amüsiertes Hallo!
[OT]
Zitat von dog:
Und wenn man hier, wie Florian, fragt, dann, um genau diese Durchdiskutieren aller Möglichkeiten zu ersparen.
Danke, dass Du es erwähnst Dog! So kann ich mir die Zeit sparen und derweil den Herren eine kleine Abhandlung über die Unterschiede zwischen einem Interrogativ- und einem Imperativ- oder Desiderativsatz zusammenschreiben. Vielleicht bekomme ich in einem Nebensatz ja auch noch etwas über pleonastische Bauchpinselei unter; nur fürs nächste mal
[/OT]

Zitat von dan0ne:
evtl waers sinnvoll mal ab zu warten bis sich der eroeffner zu wort meldet?
Dem ist doch eigentlich nichts hinzuzufügen!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: karl2014
19.02.2011 um 08:57 Uhr
@danone

danke werd ich mal sehen.

@dog

wir sind hier in einem ADMINISTRATOR Board, da sind deine Antworten eine Unverschämtheit, so kannst du bei chip antworten.

zur Erklärung für dog was aber nix an der Sache ändert.

Es ist ein Multibootsystem installiert XP und Vista, Vista läuft einwandfrei, wenn aber im Bootmanager XP ausgewählt wird rattelt die Hdd und dann steht er wieder im Bootmenue.

Da ich jetzt XP reparieren will muß ich die Version wissen ?

aber was anderes:
da die XP Installation auf der Partition nicht "WINDOWS" sondern "WINXP" heißt , kann es dadurch sein das mir keine Reparatur angeboten wird ?

speziell für @dog, nicht die Reparatur von der Konsole meine ich, sondern das R im zweiten Bild.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
19.02.2011 um 10:11 Uhr
Zitat von karl2014:
Es ist ein Multibootsystem installiert XP und Vista, Vista läuft einwandfrei, wenn aber im Bootmanager XP ausgewählt
wird rattelt die Hdd und dann steht er wieder im Bootmenue.


Dann brauchst du keine Linux-Live-Boot Cd oder so.

Starte Vista und schau dir die boot.ini an, die auf c: liegt.

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Vista überhaupt eine hat - das wissen andere sicher eher ... (hab nie Vista genutzt)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2011 um 12:30 Uhr
Du kannst Vista starten und dort in die boot.ini des XP-Systems reinschauen, dort steht es. Ob nun die Installation Hans oder Franz oder winxp heißt, darf die Reparatur nicht stören.
Bitte warten ..
Mitglied: karl2014
19.02.2011 um 17:38 Uhr
jetzt ist das nächste Problem aufgetaucht !
Nach der Feststellung das es XP Prof ist habe ich mit nlite eine XP-Prof-CD mit Sata Treibern erstellt. Er fand die Erstinstallation der Durchlauf der Reparatur lief problemlos aber ein anschließender Start wieder Fehlanzeige.

Vista war als Auswahl logischer weise weg aber dafür hatte ich 2x XP Prof, beim 1. Dasselbe wie vorher, etwas auf der HDD rumsuchen und wieder ins Bootmenue bei Auswahl des zweiten , dem fehlt eine hal.dll . keine Ahnung. Hab dann wieder Vista eingerichtet mit der DVD.

Ein Test mit EasyBCD zeigte mir eine richtige boot.ini an.

Was kann ich denn nun noch tun ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2011 um 17:45 Uhr
Die Symptome, dass er rumsucht und dann zur Auswahl zurückkehrt, sind befremdlich. Teste mal eine Bootdiskette oder -CD mit den 3 Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini von der xp-Partition. Wenn diese xp booten kann, ist das Problem beim Vista-Bootmanager zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: karl2014
19.02.2011 um 18:42 Uhr
ich werde es mal testen, kann aber erst morgen. Ich melde wieder mit dem Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
21.02.2011 um 17:35 Uhr
Na ja, diesen Kommentar konnte ich mir dann doch nicht verkneifen:

wenn Du nicht erst mal ein gestandenes Forenmitglied diskreditiert hättest, um im Anschluss solch "unwichtige" Informationen beizubringen, die angeblich "an der Sache nix ändern", hätte man gleich darauf eingehen können, dass der Fehler wohl eher in der BCD, als in der Boot.ini zu suchen ist.

Genauso hätte man dann darauf hinweisen können, dass das "das R im zweiten Bild" ausser neuen Problemen wohl genauso viel bringt, wie einen anderen Monitor anzuschliessen. Du hättest Dir die Erfahrung erspart, dass beim Nachladen der NTLDR durch den nun umgeschriebenen Bootstrap, diese vergebens die in XP umbenannte Vistapartition zum starten zu bringen versucht indem sie NTDETECT.COM und BOOT.INI ins leere laufen lässt und somit (weder die NTOSKRNL.EXE noch) die HAL.DLL initialisieren wird, unabhängig davon, ob diese nun vorhanden sind.

Evtl. hätte sich Dein Problem durch den richtigen Einsatz von bootsect, oder nachdem Du mit einer weiteren unwichtigen Info, dem Einsatz von EasyBCD, rausgerückt bist, mit RecoveryBCD Data bereits in Luft aufgelöst. Da man in diesem Fall aber weitere allzu lästige Fragen zum Partitionoffset, aktiv gesetzter Partitionen oder Sytem- und Startpartionen hätte stellen müssen, werden wir das so -wenn überhaupt- nur häppchenweise erfahren.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: karl2014
21.02.2011 um 18:53 Uhr
Hallo,
Entschuldigung falls ich jemanden auf die Füße getreten bin.

nachdem ich schon am aufgeben bin, denke ich der Befehl bootsect könnte helfen, wenn du mir sagst wie ich den jetzt in meinem Fall anwende.

wenn Vista gestartet ist:

LW C: Vista 97 Gb
LW D: XP 146 Gb
LW F: Daten 91 Gb

Wenn XP gestartet war: (geht ja nicht mehr, in der Boot.ini steht nur noch Vista)

LW H: XP 146 Gb
LW C: Vista 97 Gb
LW I: Daten 91 Gb

@derwowußte

habs nicht geschafft die Start-CD mit den drei Dateien lauffähig zu erstellen, wenn er von der CD starten wollte kam NTLDR nicht gefunden, obwohl alle drei Dateien auf der CD waren.

Stand ist jetzt: Vista läuft ohne Bootauswahl. Alle drei Partitionen sind aktive Systempartitionen.

Nun seid ihr dran.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.02.2011 um 21:49 Uhr
geht ja nicht mehr, in der Boot.ini steht nur noch Vista
höh? Zitier die mal.

Zur CD - hast du denn eine bootfähige CD gebrannt? Nur die Dateien auf CD bringen nichts, das ginge nur von Floppy aus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Hardware für Sophos UTM9 Home? (4)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...