windowstimo

Zeiterfassungssysteme

Hallo,

wir sind für unseren Betrieb zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten neuen Zeiterfassungssystem. Ich habe mich dazu auch schon ein wenig im Internet umgesehen und bin dabei unter anderem auf den Shop http://www.megzeit.de/ gestoßen. Kennt diesen vielleicht jemand von euch und kann mir ein Zeiterfassungssystem von dort empfehlen? Gerne nehme ich aber noch Alternativen an.

Member: brammer
brammer Jan 14, 2014 at 12:34:38 (UTC)
Hallo,

da fehlen ein paar wesentliche Details....

Wieviel Mitarbeiter?
Was soll erfasst werden, auch Reisezeiten?
Wieviel Erfassungsstellen? (Eingänge, Etagen, Werkstore...)
Netzwerkfähig?
Budget?
...

brammer
Member: psannz
psannz Jan 14, 2014 updated at 12:54:05 (UTC)
Sers,

Zeiterfassung ist ein komplexes Thema. Wurde ein evtl. vorhandener Betriebsrat konsultiert? Anforderungen an den Datenschutz schon beäugt?

Sind Anforderungen an die Funktionalität bekannt? Gleitzeit, Akkord, Überstunden, Schichten & Wechselschichten, externe/mobile MA, etc? Sollen sich die MA am Terminal selbst Urlaub, Soll/Ist-Stunden oder Resturlaub anzeigen lassen können? Soll die ZE über mehrere Standorte verteilt eingesetzt werden?
Soll über das selbe System auch eine Zutrittsteuerung erfolgen?
Sollen Daten exportiert werden, e.g. für den Steuerberater, oder Abteilsleiter bzw. GL?
Sollen die MA auch am PC direkt buchen können? Oder soll das an zentralen Stellen erfolgen?

Wir setzen seit über 10 Jahren die TimeMaster Software von ELV mit plus3 und plus5 Terminals über 3 Standorte hinweg ein. Bei 45 MA sind wir damit recht zufrieden. Zutrittsteuerung nutzen wir allerdings nicht in Verbindung damit.

Grüße,
Philip
Member: nikoatit
nikoatit Jan 14, 2014 updated at 13:00:57 (UTC)
Moin,

bei uns setzen wir schon rund 10 Jahre (wird alle paar Jahre aktualisiert) auf das System vom Primion.
Läuft problemlos und stabil.
Fürs Webinterface lassen sich Rollen vergeben, damit Benutzer Ihre gebuchten Zeiten sehen und Admins die Konfiguration und evtl. manuelle Eingaben tätigen können.
Die benötige Hardware für z.B. die "Stempelkarten" verkaufen sie gleich mit.

Gruß
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 14, 2014 at 14:03:21 (UTC)
Hallo Windowstimo

Ohne jetzt genauere Anforderungen zu kennen.
Wir arbeiten seit gut 8 Jahren mit der folgenden Lösung: http://www.proles.ch

Anfangs war ich mehr als skeptisch. Ich haben mich mit Händen und Füssen gegen eine Cloud-Lösung gewehrt (damals hiess es noch nicht mal Cloud).
Heute, nach gut 8 Jahren kann ich ein durchwegs positives Fazit ziehen.
In 8 Jahren ein einziger, viertelstündiger Serverausfall beim Anbieter.

Die Lösung ist sehr umfangreich und kann nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert werden.
Der Anbieter implementiert auch Kundenwünsche in neue Releases bzw. individuelle Lösungen für einzelne Kunden.

Grüsse
Marc
Member: Rolf14
Rolf14 Jan 14, 2014 at 16:26:35 (UTC)
Hallo,
für die Zeiterfassung setzen wir immer Systeme von Chipdrive ein.

http://www.chipdrive.de/de

Da gibt es halt verschiedene Systeme je nachdem was Ihr wirklich genau machen und haben wollt und was Ihr für eine Infrastruktur dahinter betreibt. (Server oder nur einfache PC´s)

Hier mal ein gutes Modell:

http://www.chipdrive.de/index.php/de/additional-home-page-products/zeit ...

LG
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 14, 2014 at 16:56:15 (UTC)
Hallo ,

wir nutzen ZMI

http://www.zmi.de/

Gruss
Member: Dani
Dani Jan 14, 2014 at 19:28:13 (UTC)
Moin,
wir nutzen IVS Zeit und SIcherheit.

Grüße,
Dani
Member: VGem-e
VGem-e Jan 15, 2014 at 14:48:49 (UTC)
Hallo,

wir verwenden im Gebäude seit mehr als 10 Jahren ein Terminal der Firma P & S GmbH, http://pus-gmbh.eu.

Gruß,
VGem-e
Member: Flo985
Flo985 Jan 16, 2014 at 07:22:51 (UTC)
Wir nutzen aktuell Novachron von megzeit. Dadurch das die Software und vor allem alle Schichtmodelle etc. durch Scripte etc. angepasst werden kann, sind wir mit der Software sehr zufrieden und deckt unsere Wünsche auch voll ab.
Vorher hatten wir ebenfalls Timemaster von ELV, was für kleinere Firmen sicher reicht, aber bei weitem nicht die Möglichkeit von megzeit bietet.
Aber da du noch nicht mitgeteilt wieviel Mitarbeiter und welche Vorgaben können wir dir nicht wirklich weiter helfen.

Bei megzeit kannst du auch einfach mal anrufen und dir eine Online-Demo zeigen lassen!! Dann siehst du mal, was die Software alles kann bzw. nicht kann...
Member: nigri
nigri Jan 20, 2014 at 12:08:02 (UTC)
Diese ist auch Super kannst sie als Demo laufen lassen und alle Optionen testen
Für 5 Leute kostenlos.

http://www.timecom.de/inst/zev423_inst.exe

Der Admin ist hier auch Mitglied vielleicht gib es einen Rabatt
Member: dirkschaefer
dirkschaefer Jan 20, 2014 at 13:07:25 (UTC)
Hallo,

wir haben seit einigen Jahren ZEUS von isgus im Einsatz .. sind sehr Zufrieden ...Leider geht aus Deiner Anfrage nicht hervor, was genau damit gemacht werden soll, deshalb auch nicht mehr Info .. Schau mal hier: http://www.isgus.de/de/index.html
Member: Flobert
Flobert Jan 21, 2014 at 10:41:30 (UTC)
Servus,

wir nutzen seit ~1 Jahr Calitime http://www.calitime.de/
Wir sind ein Produktionsbetrieb mit 50 MA und Schichtbetrieb. Haben wir im Calitime alles abgebildet und funktioniert. Die Monatsabrechnung dauert nur mehr ein paar wenige Stunden (vorher waren es Tage). Einziges Manko ist eine monatsübergreifende Nachtschicht. Das soll in der nächsten Version aber geändert werden (war nicht nur unser Anliegen).
Wir haben auch ein Standard-Terminal von Calitime im Einsatz - ist ziemlich einfach und genial aufgebaut. Haben auch eine Lösung für Betriebsküchen im Angebot (wurde für einen Kunden programmiert).
Die restl. Terminals laufen bei uns über unser BDE System mit - welches wir nicht von Calitime haben, aber problemlos zusammenarbeitet.

Ohne zusätzlichen Infos deinerseits wirds halt schwer eine Empfehlung auszusprechen...

Mfg
Flobert
Member: malinois
malinois Jun 02, 2016 at 09:44:06 (UTC)
Hallo windowstimo,

ich habe mir schnell die Webseite angeschaut und das Zeiterfassungssystem sieht nicht schlecht aus. Du musst aber schauen, ob es für die Bedürfnisse der Firma passend ist (vielleicht ist das System nur bei kleineren Betrieben anwendbar und nicht bei großen usw.).

Für unsere Firma (500 Mitarbeiter) verwenden wir seit 3 Jahren das Zeiterfassungssystem von Gecosoft ( http://www.gecosoft.at/zeiterfassung/ ). Wir haben uns dafür entschieden, weil es eine maßgeschneiderte Lösung für die Betriebe in Österreich ist. In Deutschland ist die Auswahl an solchen Unternehmen riesig und die Dienstleistungen ähneln sich sehr, aber hier in Österreich findet man nicht so leicht solche Systeme, die an die österreichischen Gesetze angepasst sind. Also, das ist etwas, was ihr auch beachten sollt, falls euer Betrieb nicht in Deutschland ist.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Martin
Member: brammer
brammer Jun 02, 2016 at 10:09:44 (UTC)
Hallo,

@malinois
dir ist aber aufgefallen das die Anfrage vom Januar 2014 ist, oder?

brammer
Member: gernot65
gernot65 Nov 16, 2016 at 18:52:31 (UTC)
Hallo windowstimo,

Ich finde auch, dass weitergehende Infos wichtig wären - was ich dir aber empfehlen kann (zumindest mal zum ansehen) ist Gecosoft, wir verwenden diese Software schon eine ganze Weile im Betrieb und sind ziemlich zufrieden. Wir sind ein KMU, allerdings ist das Ganze laut Hersteller auch auf alle möglichen anderen Firmengrößen anpassbar. Die Zeiterfassung kann an mehreren Spots geschehen und das ganze System ist übersichtlich und einfach handzuhaben. Vielleicht hilft dir das ja weiter. LG Gernot
Member: Grundwanzling
Grundwanzling Mar 06, 2020, updated at Jun 22, 2020 at 10:31:23 (UTC)
Hallo,

wir setzen die Zeiterfassung Timemaster ein und sind sehr zufrieden. Die Zeiterfassung kann je nach Anforderung ausgestattet werden und ist auch später funktioniell oder um weitere Mitarbeiter erweiterbar. Neben der äußerst umfangreichen Basisausstattung mit Zeitkontenverwaltung und Urlaubsplaner sind auch Erweiterung, wie z.B. die Erfassung über eine App per Smartphone möglich.

Auch die Rezensionen unter Google sind dazu sehr gut und der Anbieter tritt als Hersteller von Terminals und der Software auf.

Es werden zwei Zeiterfassungssysteme (ELV-Timemaster Zeiterfassung und Timemaster WEB Zeiterfassung) angeboten.

VG