dahead

Zweiter Monitor wird aufeinmal nicht mehr von Win7 erkannt

Rechner ganz normal herunter gefahren. Rechner nach zwei Tagen wieder hochgefahren. Zweiter Monitor schwarz.
Kabel von der Grafikkarte abgezogen, wieder reingesteckt. Zweiter Monitor schien kurz anzugehen, ist dann wieder ausgegangen.
Nächster Tag, ähnliches Szenario aber zweiter Monitor ging kurz an, ging nach kurzem Flackern wieder aus.

Erster Monitor von LG wird über DVI angeschlossen.
Zweiter Monitor hat ebenfalls ein DVI Kabel, wird aber über einen DVI->HDMI Adapter an der HDMI Buchse der Grafikkarte angeschlossen.
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA Quadro FX 1800

Diese Installation ging monatelang!

Zweiten Monitor inkl. Kabel (jedoch selber Adapter) ausgetauscht. Kein Effekt.
Grafikkartentreiber von der NVIDIA Homepage heruntergeladen und installiert. Kein Effekt.
Monitore vertauscht, der Monitor, der in die HDMI Buchse eingesteckt wird, funktioniert nicht.
Im Gerätemanager wird kein zweiter Monitor erkannt.

Was mich parallel stutzig macht, ist dass der Rechner fast jeden Morgen meint, dass er angeblich nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Er wird jedoch immer ganz normal herunter gefahren!

Ich denke, dass das ein Problem mit dem Betriebssystem ist und als Folge davon die Monitore nicht erkannt werden.

Was meint ihr?

MFG

Member: Ravers
Ravers Nov 06, 2012 at 08:31:50 (UTC)
Moin,

hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner einzubauen?
Scheint ja so, als hätte der HDMI-Anschluß einen defekt. Halt mal testen.
Tut`s dort, würde ich mal versuchen den Grafikkarte sauber(!) auf dem ProblemPC zu deinstallieren und die neuen Treiber installieren.

greetz
ravers
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Nov 06, 2012 at 08:35:04 (UTC)
Moin,

kann es sein, dass dein Adapter nen schuss hat bzw. deine HDMI-Schnittstelle an der Grafikkarte?
Hast du ein Gerät das du direkt via HDMI mit deinem PC verbinden kannst, um zu testen ob es an der Schnittstelle liegt.

Grüße
Member: BekkZter
BekkZter Nov 06, 2012 at 10:21:07 (UTC)
Moin,

hast du mal "Windowstaste + P " gedrückt ...
Vielleicht liegt da ja der Fehler ... Manachmal reicht es aus einfach zu denken face-smile

Gruß
Member: dahead
dahead Nov 07, 2012 updated at 13:16:19 (UTC)
Ich schreibe mal eine Antwort auf meine eigene Frage:

Also ich habe gestern den Monitor nach etwa 1-2 Wochen Pause wieder angeschlossen und zu meiner Verwunderung ging er.
Er ist auch jetzt gerade an, allerdings hat er zwischenduch einige Male geflackert bzw. mehrmals hintereinander aus- und wieder angegangen. hmmm...

[UPDATE] nach einigen Stunden Arbeit und weiterem Flackern ist der zweite Monitor wieder ganz ausgegangen