Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox beschleunigen

Mitglied: MrJean

MrJean (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2009, aktualisiert 15:16 Uhr, 18068 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Durch veränderung der Config können Seiten schneller aufgebaut werden etc.

Der Firefox ist zwar von Natur aus schon ein sehr schneller Browser, dennoch kann man durch zwei weitere Einstellungen die Aufbauzeit der Seiten noch merklich positiv beeinflussen.
Zum einen muss das Pipelining aktiviert und zum anderen der Seitenaufbau beschleunigt werden. Dazu in folgendes anwenden:

In der Adresszeile des Browsers Folgendes eingeben:

about:config -> Enter Taste

Eintrag
network.http.max-connections
suchen und mit einem Doppelklick öffnen. Den neuen Wert 96 eingeben und auf OK klicken (Standard ist 30).

Das Gleiche mit folgenden Einträgen:
network.http.max-connections-per-server, Wert 32 (Standard ist 15)
network.http.pipelining.maxrequests Wert 30 (Standard ist 4).
network.http.max-persistent-connections-per-server, Wert 8 (Standard ist 6)
network.http.max-persistent-connections-per-proxy Wert 16 (Standard ist 8).
network.http.pipelining, Wert true (Standard ist false)

Nun müsste Firefox rennen ....
Mitglied: LordGurke
19.07.2009 um 02:44 Uhr
Mit dem Pipelining habe ich unter 3.0.x und 3.5 bei einigen Servern schlechte Erfahrungen gemacht - da wurde der Seitenaufbau zum Teil auf mehr als 10 Sekunden verzögert, bis alle Grafiken, CSS-Dateien etc... geladen waren.
Wenn der FF also bei einer Seite ewig hängt und mit dem Laden nicht fertig wird, liegt es vermutlich dann am Pipelining

Da gibt es dann auch noch die Werte
network.http.request.max-start-delay
nglayout.initialpaint.delay

Habe ich allesamt mal auf 0 runtergestellt, damit wird die Seitendarstellung besonders bei langsameren Servern beschleunigt.
Bitte warten ..
Mitglied: MrJean
19.07.2009 um 02:53 Uhr
Hi,

Danke für die Info
Unter deinen genannten Vorkommnissen kann das natürlich nach hinten losgehen.

Wer nur viel Surft wir da schon einen Unterschied merken. Wenn demnach nicht so ist, kann er hier ja nachlesen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: tobiashi
19.07.2009 um 10:35 Uhr
Hallo,

ist bei mir tatsächlich subjektiv spürbar.
Hab noch keine Nebenwirkungen bemerkt...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
19.07.2009 um 12:30 Uhr
Diese "TuningTipps" findet man überall im Internet, bin nicht der Meinung, dass das einen Beitrag hier wert ist.
Stimme maxi89,was das pipelining betrifft zu.
Des weiteren kann durch solche Einstellungen der Seitenaufbau so gestört werden, dass Firefox nicht mehr weiterlädt und auch keine anderen Seiten mehr aufrufen will.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
19.07.2009 um 14:32 Uhr
Ich halte da ganze sogar für fatal. Wenn man nur 1-2 PCs im LAN hat mag das keine große Auswirkungen auf die Netzlast haben, bei Unternehmen mit ein paar mehr Clients kommen die jedoch in Teufels Küche wenn von jedem PC plötzlich 2-8mal soviele Verbindungen wie vorher aufgebaut werden. Wer mal mit 4-5 PCs auf einer LAN mit DSL auch im Internet gespielt hat und plötzlich schmeißt einer eine Tauschbörse an, wird wissen was ich meine.

Grade bei solchen Anleitungen solltest du vor dem bekannt geben nochmal genau bedenken, ob das wirklich für jeden sinnvoll ist, oder vielleicht doch nur für eine verhältnismäßig kleine Gruppe. Ansonsten wird der gut gemeinte Rat nämlich viel mehr Schaden anrichten, als nützen.

Auch können zuviele Verbindungen von einer öffentlichen IP schnell dazu führen, dass der entsprechende Webserver das als "Angriff" sieht und die IP temporär komplett sperrt.
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
19.07.2009 um 17:34 Uhr
Hallo.

Also ich finde den Beitrag hilfreich, denke mal der Tipp ist auch nicht für die Tipse im Büro, sondern für die, die wissen(hoffentlich) was sie tun.

Schöne HowTo Mr. Jean.

Spätestens nach der Entertaste sollte der Hauptuser wissen ob er weitermacht oder nicht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
24.07.2009 um 14:50 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Info. Läuft prima.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.08.2009 um 20:36 Uhr
Hallo Wolfsburger,

kann dir nur zustimmen, beispielsweise limitiert Alice einen 4-MBit SDSL-Anschluss auf maximal 2000 concurrent TCP-Connections. Da wären diese Einstellungen je nach Netzwerkgröße fatal.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
12.01.2010 um 16:46 Uhr
Also ich finde auch, dass man in den Beitrag vielleicht reinschreiben sollte: "Eher für Privatanwender und kleine Netze gedacht!"
Ich habe das ganze bei mir am Rechner auch gemacht... Solange das auch nur an meinem Adminrechner so ist gehts ja noch, aber unser neuer Azubi dachte sich: tu ich doch mal was nettes für die Kollegen und stelle das allen so ein...
Hatte ich einen Stress bis ich das rausgefunden hab... Alle haben sie bei mir angerufen das Internet wäre so eeeeewig langsam...
Nunja... Wie gesagt... für privatanwender und kleine netze mag sich das echt lohnen ^^ aber im größeren Netz bitte nicht verwenden...

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense OpenVPN beschleunigen
Tipp von 108012Firewall

Hallo zusammen, ich nutze zwar nur ausschließlich IPSec VPN aber habe gerade mit einem Bekannten zusammen ein paar OpenVPN ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von ModdryWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Webbrowser

Firefox 52 und Java (Workaround)

Tipp von ChriBoWebbrowser12 Kommentare

Hi, falls jemand auch dringend Java in Firefox 52 benötigt gibt es zwei Workarounds: 1. Wechsel von Firefox Standard ...

Webbrowser

Ausblick: Firefox 60 mit GPO Unterstützung

Information von sabinesWebbrowser

Ab Mai 2018 soll der neue Firefox Gruppenrichtlinien nativ unterstützen und damit endlich für Admins leichter konfigurierbar. Mir persönlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...