Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox beschleunigen

Tipp Internet Webbrowser

Mitglied: MrJean

MrJean (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2009, aktualisiert 15:16 Uhr, 17362 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Durch veränderung der Config können Seiten schneller aufgebaut werden etc.

Der Firefox ist zwar von Natur aus schon ein sehr schneller Browser, dennoch kann man durch zwei weitere Einstellungen die Aufbauzeit der Seiten noch merklich positiv beeinflussen.
Zum einen muss das Pipelining aktiviert und zum anderen der Seitenaufbau beschleunigt werden. Dazu in folgendes anwenden:

In der Adresszeile des Browsers Folgendes eingeben:

about:config -> Enter Taste

Eintrag
network.http.max-connections
suchen und mit einem Doppelklick öffnen. Den neuen Wert 96 eingeben und auf OK klicken (Standard ist 30).

Das Gleiche mit folgenden Einträgen:
network.http.max-connections-per-server, Wert 32 (Standard ist 15)
network.http.pipelining.maxrequests Wert 30 (Standard ist 4).
network.http.max-persistent-connections-per-server, Wert 8 (Standard ist 6)
network.http.max-persistent-connections-per-proxy Wert 16 (Standard ist 8).
network.http.pipelining, Wert true (Standard ist false)

Nun müsste Firefox rennen ....
Mitglied: LordGurke
19.07.2009 um 02:44 Uhr
Mit dem Pipelining habe ich unter 3.0.x und 3.5 bei einigen Servern schlechte Erfahrungen gemacht - da wurde der Seitenaufbau zum Teil auf mehr als 10 Sekunden verzögert, bis alle Grafiken, CSS-Dateien etc... geladen waren.
Wenn der FF also bei einer Seite ewig hängt und mit dem Laden nicht fertig wird, liegt es vermutlich dann am Pipelining

Da gibt es dann auch noch die Werte
network.http.request.max-start-delay
nglayout.initialpaint.delay

Habe ich allesamt mal auf 0 runtergestellt, damit wird die Seitendarstellung besonders bei langsameren Servern beschleunigt.
Bitte warten ..
Mitglied: MrJean
19.07.2009 um 02:53 Uhr
Hi,

Danke für die Info
Unter deinen genannten Vorkommnissen kann das natürlich nach hinten losgehen.

Wer nur viel Surft wir da schon einen Unterschied merken. Wenn demnach nicht so ist, kann er hier ja nachlesen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: tobiashi
19.07.2009 um 10:35 Uhr
Hallo,

ist bei mir tatsächlich subjektiv spürbar.
Hab noch keine Nebenwirkungen bemerkt...

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
19.07.2009 um 12:30 Uhr
Diese "TuningTipps" findet man überall im Internet, bin nicht der Meinung, dass das einen Beitrag hier wert ist.
Stimme maxi89,was das pipelining betrifft zu.
Des weiteren kann durch solche Einstellungen der Seitenaufbau so gestört werden, dass Firefox nicht mehr weiterlädt und auch keine anderen Seiten mehr aufrufen will.
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfsburger
19.07.2009 um 14:32 Uhr
Ich halte da ganze sogar für fatal. Wenn man nur 1-2 PCs im LAN hat mag das keine große Auswirkungen auf die Netzlast haben, bei Unternehmen mit ein paar mehr Clients kommen die jedoch in Teufels Küche wenn von jedem PC plötzlich 2-8mal soviele Verbindungen wie vorher aufgebaut werden. Wer mal mit 4-5 PCs auf einer LAN mit DSL auch im Internet gespielt hat und plötzlich schmeißt einer eine Tauschbörse an, wird wissen was ich meine.

Grade bei solchen Anleitungen solltest du vor dem bekannt geben nochmal genau bedenken, ob das wirklich für jeden sinnvoll ist, oder vielleicht doch nur für eine verhältnismäßig kleine Gruppe. Ansonsten wird der gut gemeinte Rat nämlich viel mehr Schaden anrichten, als nützen.

Auch können zuviele Verbindungen von einer öffentlichen IP schnell dazu führen, dass der entsprechende Webserver das als "Angriff" sieht und die IP temporär komplett sperrt.
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
19.07.2009 um 17:34 Uhr
Hallo.

Also ich finde den Beitrag hilfreich, denke mal der Tipp ist auch nicht für die Tipse im Büro, sondern für die, die wissen(hoffentlich) was sie tun.

Schöne HowTo Mr. Jean.

Spätestens nach der Entertaste sollte der Hauptuser wissen ob er weitermacht oder nicht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
24.07.2009 um 14:50 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Info. Läuft prima.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.08.2009 um 20:36 Uhr
Hallo Wolfsburger,

kann dir nur zustimmen, beispielsweise limitiert Alice einen 4-MBit SDSL-Anschluss auf maximal 2000 concurrent TCP-Connections. Da wären diese Einstellungen je nach Netzwerkgröße fatal.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
12.01.2010 um 16:46 Uhr
Also ich finde auch, dass man in den Beitrag vielleicht reinschreiben sollte: "Eher für Privatanwender und kleine Netze gedacht!"
Ich habe das ganze bei mir am Rechner auch gemacht... Solange das auch nur an meinem Adminrechner so ist gehts ja noch, aber unser neuer Azubi dachte sich: tu ich doch mal was nettes für die Kollegen und stelle das allen so ein...
Hatte ich einen Stress bis ich das rausgefunden hab... Alle haben sie bei mir angerufen das Internet wäre so eeeeewig langsam...
Nunja... Wie gesagt... für privatanwender und kleine netze mag sich das echt lohnen ^^ aber im größeren Netz bitte nicht verwenden...

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Webbrowser
Zero-Day-Lücke in Firefox bedroht Tor-Anwender (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Windows Server
FireFox AppCrash

Frage von joerg zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...