maxe1983
Goto Top

1GBit-Switch langsamer als 100MBit-Switch

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem extra einen neuen gebrauchten 1GBit Switch (TP-Link TL-SG1005D) gekauft, da ich mit der Wiedergabe vor allem bei Bildern von einem NAS nicht zufrieden war.

Nun ist der Aufbau nicht wirklich schneller geworden sondern noch langsamer.

Das bestätigt auch das Netzwerk-Tool "NetWorx" wenn ich vor allem große Dateien (größer 500MB) übers Netzwerk kopieren möchte.
Mit dem 100MBit-Switch sind gut 7 MB/s möglich, der 1GBit-Switch bricht sofort ein und torkelt dann im kB-Bereich rum.

Liegt das an dem sehr günstigen TP-Link-Switch oder könnte es noch andere Ursachen dafür geben?

Ansonsten funktioniert der GBit-Switch beim normalen surfen ect.

Das NAS hat eine 1GBit-Lan-Anschluss und der Empfänger-PC auch.

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Vielleicht ist es nur eine Einstellung in WinXP?!

Grüße Maxe

Content-Key: 148660

Url: https://administrator.de/contentid/148660

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Aug 09, 2010 at 18:10:56 (UTC)
Goto Top
7 MB pro Sekunde sind für 100MBit/s schon zu wenig - wenn ich hier über einen 100MBit/s-Switch wirklich drücke, kommen da am Ende knapp 11 MByte pro Sekunde raus.
Ist vielleicht einfach das Kabel beschädigt, schlecht geschirmt, länger als 100 Meter oder mit einem Adapter aus zwei Kabeln zusammengesteckt?
Für Gigabit brauchst du zwingend CAT6, bei längeren Strecken besser CAT7. Die Netzwerkdosen und Patchpanels - falls vorhanden - müssen ebenfalls für CAT6 ausgelegt sein.

Nachtrag: Was sagt eigentlich der Taskmanager zur Netzwerkauslastung?
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Aug 09, 2010 at 18:11:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

na mal rumprobieren. NAS direkt an den PC klemmen und Geschwindigkeit prüfen. Dann NAS über Switch mit PC verbinden und Geschwindigkeit prüfen. So kann man Kabelfehler ausschließen.

Sonst nch die Einstellungen (Jumbo Frame; Voll Duplex usw ) prüfen.

Gruß
Kuddenberg
Member: dog
dog Aug 09, 2010 at 18:25:48 (UTC)
Goto Top
Nein, Gigabit braucht lediglich CAT5e.
Das es am Kabel liegt ist aber durchaus möglich.

Das es am TP-Link-Gerät liegt ist unwahrscheinlich.
Member: trancefer
trancefer Aug 09, 2010 at 18:31:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es könnte vielleicht auch ein Auto-Negotiation-Problem sein.
Hast Du denn schonmal versucht, die Netzwerkkarte in den Netzwerkeigenschaften auf 1000Mbit/s Full-Duplex festzunageln? Die Netzwerkkarten-Treiber sind aktuell (vom Chipsatzhersteller und nicht vom Kartenhersteller!)?


Gruß
Member: bstefan82
bstefan82 Aug 09, 2010 at 18:38:07 (UTC)
Goto Top
geht meistens nicht, weil das nicht mit im standard steht .. gibt oft nur "auto,10 hd,10 fd,100hd oder 100fd)
(wollt ich nur mal anmerken bevor sich der threadsteller nen wolf sucht ....)
Member: Maxe1983
Maxe1983 Aug 09, 2010 at 18:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Zitat von @Kuddenberg:
Servus,

na mal rumprobieren. NAS direkt an den PC klemmen und Geschwindigkeit prüfen. Dann NAS über Switch mit PC verbinden und
Geschwindigkeit prüfen. So kann man Kabelfehler ausschließen.

Sonst nch die Einstellungen (Jumbo Frame; Voll Duplex usw ) prüfen.

Ich habe nun das NAS direkt mit einen kurzen Cat5 Kabel getestet und komme auf 16MB/s. (Ist ok das der CPU vom NAS nicht mehr kann.)
Bei der Gelegenheit habe ich gleich zwei Kabel getestet, beide i.O.

Mit dem 100MBit-Switch ist auch alles i.O. 7MB/s.

Und mit dem 1GBit-Switch passiert folgendes. Zuerst 5MB/s aber das nur 2 Sekunden lang. Anschließend ist die Leitung nahezu tot für mehrere Sekunden. Noch rund 10 Sekunden kommt dann wieder für 2 Sekunden eine Übertragung und anschließend wieder tot. (Natürlich eine große Datei!)


Einstellungen (Jumbo Frame; Voll Duplex usw )??? Wo wäre das bei WinXP?

Viele Grüße
Maxe
Member: Maxe1983
Maxe1983 Aug 09, 2010 at 18:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trancefer:
Es könnte vielleicht auch ein Auto-Negotiation-Problem sein.
Hast Du denn schonmal versucht, die Netzwerkkarte in den Netzwerkeigenschaften auf 1000Mbit/s Full-Duplex festzunageln? Die
Netzwerkkarten-Treiber sind aktuell (vom Chipsatzhersteller und nicht vom Kartenhersteller!)?

Habe ich soeben eingestellt. Kein Erfolg. Weiterhin die Unterbrechungen. face-sad
Member: hocker
hocker Aug 09, 2010 at 19:09:46 (UTC)
Goto Top
Moin

schau ma in die Konfiguration der Netzwerkkarte, da gibt es eine Option Flow Control. Mal aktivieren, vielleicht hilfts.

So long..
Member: Maxe1983
Maxe1983 Aug 09, 2010 at 19:19:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hocker:
schau ma in die Konfiguration der Netzwerkkarte, da gibt es eine Option Flow Control. Mal aktivieren, vielleicht hilfts.

Danke für den Tipp, ist bereits "enabled" face-confused

Welche Einstellungen sind bei Jumbo Frame sinnvoll?

Grüße Maxe
Member: LordGurke
LordGurke Aug 09, 2010 at 20:06:24 (UTC)
Goto Top
Da du dort ja massive Probleme hast, würde ich JumboFrame erstmal komplett deaktivieren.
Zwar schreiben die meisten Hersteller stolz dran, dass der Switch JumboFrames unterstützt, aber offensichtlich gibt es dabei doch Unterschiede, was die Kompatibilität angeht.
Member: schmitzi
schmitzi Aug 09, 2010 at 20:15:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

check mal FlowControl auf enabled

Schalte den PC mal auf FEST 100 MBit FullDuplex
und die Switchports auch wenn geht

Last but not least: Kauf Dir nen ordentlichen Switch face-smile (was willst Du von 30 euto erwarten?)

Sorry
Gruss
Ralf
Member: Maxe1983
Maxe1983 Aug 09, 2010 at 20:26:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schmitzi:
check mal FlowControl auf enabled

Schalte den PC mal auf FEST 100 MBit FullDuplex
und die Switchports auch wenn geht

Last but not least: Kauf Dir nen ordentlichen Switch face-smile (was willst Du von 30 euto erwarten?)


Hab ich gemacht. Sowohl Full-Duplex als auch Half-Duplex - kein Erfolg face-sad

Ich glaube dass ich um einen anderen Switch nicht drum rum komme auch wenn man in meinen Augen erwarten kann, dass ein 30 Euro Switch auch das liefert was drauf steht. (Zumindest ansatzweise face-wink )

Was könnte man mir für einen 5-Port Gigabit Switch für das Heimnetzwerk empfehlen?
Wir nicht mehr als in den drei Wörtern steht "5-Port Gigabit Switch" face-big-smile

Viele Grüße und ganz herzlichen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben.
Werde morgen in den Urlaub fliegen und mir danach ein neues gerät zulegen.

Maxe
Member: jumilla
jumilla Aug 10, 2010 at 05:07:47 (UTC)
Goto Top
Ich würde noch fest auf 10 Mbit Halbduplex stellen. Hab schon oft gesehen das das geht und dann war klar das die Gebäudeverkabelung sehr schlecht war.
Member: Maxe1983
Maxe1983 Aug 10, 2010 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Hallo jumilla,

Zitat von @jumilla:
Ich würde noch fest auf 10 Mbit Halbduplex stellen.

Hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Die Übertragung bei einer großen Datei zeigt immer wieder Unterbrechungen von mehreren Sekunden.

Ich vermute jetzt einfach mal dass der Switch irgend einen Knacks hat und keine dauerhafte Übertragung aufrecht erhalten kann.
-> Ergo - ein neuer muss her. Bitte um Empfehlungen!

Danke und viele Grüße...
Maxe
Member: Karo
Karo Aug 10, 2010 at 08:33:36 (UTC)
Goto Top
Moin

...kommt immer darauf an was Du ausgeben willst.
Ich habe im Home Office einen DLink 1008D und bin ganz zufrieden damit.
Habe auch ganz gute Erfahrungen u.a. mit Linksys gemacht.
Letztendlich hat hier jeder sicher andere Erfahrungen und Präferenzen....

Karo