freakms
Goto Top

Domänen-Client bekommt keine IP vom DHCP zugewiesen

Hallo,

Ich habe folgendes:

Ein Laptop, auf dem ein Virtueller Server 2008 drauf läuft. Diesen habe ich schon fertig konfiguriert:

Rollen:
AD
DHCP
DNS
Bereitstellungsdienste

Der DHCP hat folgenden Adressbereich bekommen in dem er IP's vergeben soll:
192.168.10.1-21

die IP-Adresse vom Server ist 192.168.1.1. Ich habe auch die Einstellung von VMware bedacht und auf Bridged geschaltet.

Nun habe ich einen anderen Laptop, dem ich erst eine Statische IP zugewiesen habe, um ihn in die Domäne hinzuzufügen. Danach bekommt er aber definitiv keine IP vom DHCP zugewiesen. Macadresse hab ich mehrmals überprüft und ja ich habe auch wieder umgestellt auf Adresse automatisch beziehen.

Wir wissen nicht mehr woran das liegen kann. mein Laptop, auf dem der Server läuft hat physikalisch die 192.168.1.5.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Vorraus

Edit:
Es ist kein Router o.ä. da zwischen, ein ganz normaler Switch den man nicht mal konfigurieren kann ;). Zur info sind beides Patchkabel, aber das tut ja beim Switch eh nichts zur Sache.

Content-Key: 147928

Url: https://administrator.de/contentid/147928

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jul 29, 2010 at 11:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo freakms,

IP-Rechnerei ist zwar schon etwas bei mir her aber hast du nicht ein Problem was das dein Design angeht?

Class C-Netz /24 SNM
Netzadresse 192.168.1.1
Broadcast 192.168.1.255

Die verfügbaren Adressen sind da dazwischen...

Hoffe das ich mich noch richtig erinner.

Gruß
Mad-Eye
Member: Externer1985
Externer1985 Jul 29, 2010 at 11:44:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Noch mal zum Hintergrund:
Was nutzt du für eine Virtualisierung?
Andere Rechner bekommen aber eine Adresse vom DHCP zugewiesen?
Der DHCP läuft auch fehlerfrei auf dem Server?

Hat er noch nie eine Adresse vom DHCP bekommen? (Weil du meinst du hast eine Statische eingegeben um ihm hinzuzufügen?)
Member: freakms
freakms Jul 29, 2010 at 11:56:25 (UTC)
Goto Top
Der Hintergrund ist folgender:

Wir wollen bei uns den WDS einführen. Und dafür wollte ich erstmal den DHCP zum laufen kriegen. Es gibt keine anderen Clients, es ist nur eine Testumgebung.

Nein, er bekam noch keine IP vom Server.

Ich habe VMWare Player und damit einen Server 2008 Datacenter Edition 32 bit.
Member: jenni
jenni Jul 29, 2010 at 12:05:00 (UTC)
Goto Top
Hi

Hat deine virtuelle Maschine zwei Netzwerkadapter?

eine für die IP 192.168.1.1 (statische)
und eine um den Bereich 192.168.10.1 -21 zu verwalten (die IP des zweiten Adapters muss im Netz des DHCP-Bereiches liegen soweit ich das weiss! also z.b. 192.168.10.22

gruß jens
Member: diamant
diamant Jul 29, 2010 at 12:37:44 (UTC)
Goto Top
Ein Laptop, auf dem ein Virtueller Server 2008 drauf läuft. Diesen habe ich schon fertig konfiguriert:

Rollen:
AD
DHCP
DNS
Bereitstellungsdienste

Der DHCP hat folgenden Adressbereich bekommen in dem er IP's vergeben soll:
192.168.10.1-21


Ist dein DHCP authorisiert in AD? Kannst du Eventlogs auf deinem virtuellen Server überprüfen?------


Wir wissen nicht mehr woran das liegen kann. mein Laptop, auf dem der Server läuft hat physikalisch die 192.168.1.5.

statisch oder vom Server zugewiesen?--------

Grüße,
Alex
Member: freakms
freakms Jul 29, 2010 at 14:33:10 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, danke schön.

Es war der IP-Bereich. Ich hab mal meinen Netzwerktechnik Ordner rausgekramt Thema "Subnetting"...

Kam durch das was mad-eye meinte. Ist ja klar, eine Class-C Adresse besteht aus den 3 Oktetten für das Subnetz und das letzte Oktett für die Client vergabe.

Sprich 192.168.10.1 geht nicht, da ich das vorletzte Oktett nur verändern darf wenn ich mit der richtigen Subnetzmaske arbeite. Ich habe den Bereich jetzt auf 192.168.1.10-21 geändert...und schon gehts.

Vielen Dank euch allen!
Member: dog
dog Jul 30, 2010 at 01:22:07 (UTC)
Goto Top
Ist ja klar, eine Class-C Adresse besteht aus den 3 Oktetten für das Subnetz und das letzte Oktett für die Client vergabe.

Woraus ein Class C Netz besteht ist Windows relativ egal, weil es CIDR/VSLM benutzt (wie jedes andere Netzwerkgerät seit 1994 auch).
Da du aber mit /24 Netzen arbeitest können wir die Aussage
besteht aus den 3 Oktetten für das Subnetz und das letzte Oktett für die Client vergabe.
mal so gelten lassen.