chazon
Goto Top

Emails von einem externen Exchange server holen

mit Outlook von einem externen Exchange Server (SBS2003) Emails abrufen

Hallo Leute

Es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich möchte wissen
ob man auf einem externen Rechner Emails von einem SBS 2003 Server (Exchange)
abrufen kann?

Gruß Chazon

PS Ich meine nicht über Remote Verbindung

Content-Key: 162398

Url: https://administrator.de/contentid/162398

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 10, 2011 at 13:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chazon:
Hallo Leute
Hi
Es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich möchte wissen
ob man auf einem externen Rechner Emails von einem SBS 2003 Server (Exchange)
abrufen kann?
Ja, kann man.
VPN, Outlook Anywhere (RPC over HTTPS) , OWA

PS Ich meine nicht über Remote Verbindung
Das musst du erklären, was meinst du mit "nicht über Remote Verbindung"?
Ist damit RDP gemeint?
Member: danielfr
danielfr Mar 10, 2011 at 15:48:51 (UTC)
Goto Top
... oder IMAP zum Beispiel face-wink.
Member: goscho
goscho Mar 10, 2011 at 16:24:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @danielfr:
... oder IMAP zum Beispiel face-wink.
Das ist dein Ernst, mit Outlook per IMAP auf einen Exchange zuzugreifen?
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. face-smile
Member: chazon
chazon Mar 10, 2011 at 16:36:44 (UTC)
Goto Top
OK Danke für die antworten.

Sicher , komplizierter geht es nicht. Aber dahinter steckt , dass ich eine Software nutze welche von einer bestimmten Emailadresse die Emails senden/abrufen soll.
Senden ist ja kein Problem, aber abholen schon. Deshalb die Frage , wenn ein externer Rechner das mit Outlook kann, muss die Software das auch können .

PS mit remote meinte ich OWA sorry
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 10, 2011 at 17:11:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

also so richtig hinter steige ich nicht was das für ne Frage ist ...

Outlook installieren, Exchangekonto vom server einrichten (der sollte natürlich im Netz sein) und fertig ist die Sache ...

VG
Member: chazon
chazon Mar 10, 2011 at 17:18:45 (UTC)
Goto Top
Im detail

Ich nutze eine Software (Warenwirtschaftssystem Rechnungen Aufträge Bestellungen etc)
Diese Software besitzt eine Kommunikationsschnittstelle und kann Emails empfangen und senden
Im Normalfall haben die meisten Anwender irgendwo eine Emailprovider t-online oder gmx o.ä
wo man seine Emails mit POP und SMTP herunterladen / senden kann
Ich habe jedoch einen SBS 2003 Server im Betrieb und der arbeitet auch als Mailserver
Senden kann ich , das ist kein Problem : Ip adresse ist Mailserver , Benutzername des Kontos, Emailadresse und schon klappt es
Empfangen geht jedoch nicht . das ist mein Problem
Member: danielfr
danielfr Mar 10, 2011 at 17:32:38 (UTC)
Goto Top
In dem Fall würde ich das tatsächlich mit IMAP machen.
Dyndns einrichten (falls nicht schon geschehen), Port f. IMAP weiterleiten und IMAP Dienst starten (das meine ich ernst face-wink, hoffentlich nix im Schnelldurchluaf vergessen).
VG Daniel

EDIT: oder läuft der im gleichen Netz? dann natürlich ohne Dyndns...
Member: chazon
chazon Mar 10, 2011 at 17:37:59 (UTC)
Goto Top
Ich schau mal ob das klappt
melde mich morgen wieder

Danke und Gruß
Member: goscho
goscho Mar 10, 2011 at 17:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,
ich würde mit dem Hersteller der WAWI reden, was das Programm ermöglicht. Sehr oft haben diese Anleitungen für die unterschiedlichsten Szenarien. face-wink

@danielfr,
IMAP muss auf dem Exchange auch noch eingerichtet/aktiviert werden. Auch schreibt chazon nicht, ob das WAWI-System mit IMAP arbeiten kann.
Member: danielfr
danielfr Mar 10, 2011 at 18:04:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
IMAP muss auf dem Exchange auch noch eingerichtet/aktiviert werden. Auch schreibt chazon nicht, ob das WAWI-System mit IMAP
arbeiten kann.
Damit hast Du natürlich recht...
Member: chazon
chazon Mar 11, 2011 at 11:15:12 (UTC)
Goto Top
Habe heute mit dem Hersteller gesprochen . IMAP wird nicht unterstützt. Man meinte ich solle ein
Konto einrichten in das ich dann vom betehenden Outlookkonto die passenden Emails verschiebe,
Anschließend kann dann die Software die Emails aus diesem Konto abholen .
???
Das ist mir glaube ich zu umständlich und auch doppelte Arbeit
???