jens1982
Goto Top

Exchange und Domänencontroller lieber Hyper-V oder ESXi?

Hey,

würdet ihr für die Virtualisierung von einem Domänencontroller sowie eines Exchange Servers, ESXi oder Hyper-V bevorzugen?
Und aus welchem Grund?

Ich persönlich nutze lieber ESXi. Finde die Verwaltung einfacher und man hat vor allem einen USB passthrough.

Die Free version reicht für einen Host ja völlig aus.

Gruß Jens

Content-Key: 357121

Url: https://administrator.de/contentid/357121

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 05.12.2017 um 21:58:43 Uhr
Goto Top
Moin,

eigentlich hast du dir deine ANtwort doch schon selbst gegeben:

Ich persönlich nutze lieber ESXi. Finde die Verwaltung einfacher und [...]
Du kennst dich mit dem ESXi aus, musst dich also nicht umorientieren und auf neue Eigenheiten einschießen...

Was lässt dich also überlegen, 'nen HyperV einzusetzen?
oder möchtest du mal "über den Tellerrand hinausschauen"?

Gruß
em-pie
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 05.12.2017 um 22:00:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn es wirklich nur ein DC und ein EX sein soll, wuerde ich Hyper-V bevorzugen. Halt alles aus einem Haus.

Finde die Verwaltung einfacher und man hat vor allem einen USB passthrough.

Geschmackssache. Das mit dem USB passthrough bringt Dir bei einem DC und EX wieviel Mehrwert?

BFF
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 05.12.2017 um 22:03:27 Uhr
Goto Top
Moin,

vor der Entscheidung stand ich jetzt auch, aber ich hab mich für nen Hyper-V entschieden. Liegt aber auch daran, dass der Kunde ein paar 100km weg ist und ich denke, dass ich ne Windowsbüchse aus der Ferne besser wieder auf die Beine bekomme als nen ESX.

Hab mir auch PC Visit drauf gepackt um dort direkt an die Kisten dran zu kommen, wenns mal mitm VPN nicht klappt oder ich von unterwegs drauf muss und ich mal kein VPN aufbauen kann oder whatever.

Grüße
Mitglied: Jens1982
Jens1982 05.12.2017 um 22:09:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Was lässt dich also überlegen, 'nen HyperV einzusetzen?
oder möchtest du mal "über den Tellerrand hinausschauen"?
Es geht da mehr um den Tellerrand :D


Zitat von @BassFishFox:
Wenn es wirklich nur ein DC und ein EX sein soll, wuerde ich Hyper-V bevorzugen. Halt alles aus einem Haus.
Da ist natürlich was dran.

Zitat von @BassFishFox:
Geschmackssache. Das mit dem USB passthrough bringt Dir bei einem DC und EX wieviel Mehrwert?
Keinen. Einfach eine allgemeine Amerkung. Die Funktion kann mal wichtig werden.


Zitat von @Xaero1982:
vor der Entscheidung stand ich jetzt auch, aber ich hab mich für nen Hyper-V entschieden. Liegt aber auch daran, dass der Kunde ein paar 100km weg ist und ich denke, dass ich ne Windowsbüchse aus der Ferne besser wieder auf die Beine bekomme als nen ESX.

Hab mir auch PC Visit drauf gepackt um dort direkt an die Kisten dran zu kommen, wenns mal mitm VPN nicht klappt oder ich von unterwegs drauf muss und ich mal kein VPN aufbauen kann oder whatever.
Das ist natürlich ein super Argument.
Mitglied: jsysde
jsysde 05.12.2017 aktualisiert um 22:28:09 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Wenn du dich für Hyper-V entscheidest und DC und Exchange auf dem gleichen Host betreibst: Achte darauf, den Host _NICHT!_ zur Domain hinzuzufügen...

Cheers,
jsysde

EDITH:
...und dieser DC ^^ dein einziger DC ist...
Mitglied: sabines
sabines 06.12.2017 um 06:55:05 Uhr
Goto Top
Moin,

der ESXi spielt mMn in einer ganz anderen, deutlich professionelleren Liga und läuft und läuft und läuft.
Wenn ich manchmal meine Ex-Kollegen über deren Windows Hyper Zeugs stöhnen höre face-wink
Was die alles einstellen und konfigurieren müssen, nur damit mal ein SQL Server performant läuft.

Entweder haben wir hier echtes Glück mit unserem ESXi oder es ist einfach besser:
Kiste rauf, einschalten, läuft.

Gruss
Mitglied: Jens1982
Jens1982 06.12.2017 aktualisiert um 08:06:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Wenn du dich für Hyper-V entscheidest und DC und Exchange auf dem gleichen Host betreibst: Achte darauf, den Host _NICHT!_ zur Domain hinzuzufügen...
Schon bekannt, danke face-smile

Zitat von @jsysde:
EDITH:
...und dieser DC dein einziger DC ist...
Wie meinen?


Zitat von @sabines:^^

Moin,

der ESXi spielt mMn in einer ganz anderen, deutlich professionelleren Liga und läuft und läuft und läuft.
Wenn ich manchmal meine Ex-Kollegen über deren Windows Hyper Zeugs stöhnen höre face-wink
Was die alles einstellen und konfigurieren müssen, nur damit mal ein SQL Server performant läuft.

Entweder haben wir hier echtes Glück mit unserem ESXi oder es ist einfach besser:
Kiste rauf, einschalten, läuft.

Gruss
Nutze Zuhause und in der Firma auch ESXi und kann das gleiche berichten.
Anfang 2016 musste ich den ESXi host tatsächlich einmal neu starten. Sonst rennt das ding.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 06.12.2017 um 08:59:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jens1982:
[...]
Nutze Zuhause und in der Firma auch ESXi und kann das gleiche berichten.
Anfang 2016 musste ich den ESXi host tatsächlich einmal neu starten. Sonst rennt das ding.

Bei uns auch, die überschaubaren 4 Hosts booten im Jahr 2x Neu, nämlich immer, wenn wir die Hardwre des Hosts selbst mit frischen Firmware-Updates ausstatten.
Zudem hat der ESXi deutlich weniger Ressourcen-Hunger, als ein HyperV...
Unsere ESXi OS-Installation liegt auf nem 8GB USB-Stick und wird beim Start von dort gebootet, Der ESXi selbst "frisst" bei uns nur wenig RAM, ich meine <500MB im Kopf zu haben...

Ich persönlich würde beim ESXi bleiben.

Kann zudem sabines Worte bestätigen. Ein Kumpel von mir hat auch regelmäßig STress mit seinen beiden HyperV Hosts....
Mag aber auch an der "billigen" Hardware liegen face-confused
Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 06.12.2017 aktualisiert um 11:15:11 Uhr
Goto Top
Ein Windows Hypervisor ist ja immernoch ein Windows System, was gepatcht und gepflegt werden will. Das sollte man bei seinen Überlegungen berücksichtigen. Andere Lizenzierung, andere Preise, andere Leistung und Aufwand.

Mit Ausnahme des USB Passthrough ist das aber auch eine angenehme und händelbare Sache und für den Anwendungsfall des TE eher eine Frage des Geschmackes und, wie schon beschrieben, des Tellerrandes. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn eure übrige Software sowieso beides unterstützt (z.B. Backup-Lösung).

Viele Grüße
T
Mitglied: goscho
goscho 06.12.2017 um 11:43:05 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Wenn du dich für Hyper-V entscheidest und DC und Exchange auf dem gleichen Host betreibst: Achte darauf, den Host _NICHT!_ zur Domain hinzuzufügen...

Cheers,
jsysde

EDITH:
...und dieser DC ^^ dein einziger DC ist...
Warum?

Ich habe das genauso laufen und keinerlei Probleme damit.

Gruß Goscho
Mitglied: Kraemer
Kraemer 06.12.2017 um 12:21:20 Uhr
Goto Top
erst einmal Popcorn rausholen

schon lange nicht mehr so viele Halbwahrheiten und Äpfel/Birnen-Vergleiche in einem Thread gesehen...
Mitglied: Jens1982
Jens1982 06.12.2017 aktualisiert um 14:35:00 Uhr
Goto Top
Hyper-v hat aber ein entscheidenden Vorteil.
Man kann einfach eine USV anbinden.

Bin hin und hergerissen.
USB kann ja mal wichtig werden.
Die USV wird es von Anfang an.

ESXi läuft ja komplett im RAM (glaube ich zumindest)
Ist es dann tragisch wenn der Host abschmiert wenn die VM's heruntergefahren wurden? Der RAID Controller hat ne Puffer-Batterie.

Die USV ist netzwerkfähig. ESXi hat ja keine Schnittstelle dafür.
Mitglied: em-pie
em-pie 06.12.2017 um 14:58:31 Uhr
Goto Top
Das mit der USV stimmt bedingt:
Ja, "easy-going" ist das nicht, aber jetzt auch kein Hexenwerk, den ESXi sauber herunterzufahren...
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=29731

setz irgendwo nen Raspberry hin, der das Shutdown (PowerCHute) als "fremdes" System übernimmt und gut...

Ist es dann tragisch wenn der Host abschmiert wenn die VM's heruntergefahren wurden? Der RAID Controller hat ne Puffer-Batterie.
Nöö... dem ESXi tut das selbst nicht weh. Es müssen lediglich die VMs angehalten/ heruntergefahren sein....