jimbeam128
Goto Top

USB Laufwerksbuchstaben fest vergeben

Hallo zusammen,

wir benutzen in unserem Unternehmen Windows XP SP2 und haben diverse Netzlaufwerke für die User gemappt.

Nun haben wir das typische Problem, dass USB-Laufwerke (USB-Sticks, Festplatten usw.) den Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerkes erhalten.

Speziell bei Cardreadern ist das besonders nervig, da gleich vier oder 5 Laufwerksbuchstaben vergeben werden.

Ich weiß, dass man den Laufwerksbuchstaben im Computermanagement ändern kann und kenne schon das Tool USB Drive Letter Manager.

Computermanagement kommt für mich gar nicht mehr in Frage, da das ja nur ein Workarround ist. Wenn man irgendein anderes Gerät anstöpselt, dann hat man wieder das selbe Problem.

USB Drive Letter Manager würde ich gerne benutzen, aber es kostet halt was.


Meine Frage:

Kennt irgendjemand ein ABSOLUTES FREEWARE-Tool, welches so oder so ähnlich wie USB Drive Letter Manager funktioniert und absolut kostenlos zur Verfügung steht?


Für eine Antwort wär ich echt dankbar!!!

Content-Key: 94860

Url: https://administrator.de/contentid/94860

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SlamFaL
SlamFaL Aug 20, 2008 at 10:40:31 (UTC)
Goto Top
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Aug 20, 2008 at 11:04:34 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich recht erinnere, ist es nur für Privatpersonen kostenlos.

MfG
Michael
Member: jimbeam128
jimbeam128 Aug 20, 2008 at 11:05:20 (UTC)
Goto Top
Ja, eben das nicht!!! - Hatte ich auch oben erwähnt.

Das ist nur im privaten und bildungstechnischen Bereich kostenlos.

In der freien Wirtschaft ist das ding lizenzpflichtig.

Also, hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge?
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 20, 2008 at 12:41:39 (UTC)
Goto Top
Wenns kein Geld kosten soll, dann wird das sicher schwierig... Obwohl die paar Euro doch eigentlich drin sitzen sollten !? EDV kostet halt ein wenig....


Es geht aber auch ganz umsonst, wenn man mal kurz die grauen Zellen anstrengt und die Netzlaufwerke einfach so legt, dass es keine Konflikte geben kann.

Gruß

Hubert
Member: jato11
jato11 Aug 20, 2008 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
EDV kostet halt ein wenig....
Ja, aber Geiz ist Geil

Netzlaufwerke einfach so legt, dass es keine Konflikte geben kann.
Das währe zu einfach.

Viele Grüße
Torsten
Member: SlamFaL
SlamFaL Aug 20, 2008 at 13:15:35 (UTC)
Goto Top
@jato11
Die Idee mit den Nlw ist doch eine gute Idee..warum sollte man sich es immer Schwierig machen wenn es auch einfach geht..+g+
Member: Cubic83
Cubic83 Aug 20, 2008 at 13:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibst auch noch USBDLM

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

mfG
Member: Iwan
Iwan Aug 20, 2008 at 13:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von der Webseite:
"USBDLM ist Freeware für die private Nutzung sowie im Bildungs-Bereich, also Schulen, Unis usw. Eine Bildungs-Einrichtung gilt als solche, wenn dort Schüler, Studenten, Auszubildende in der Mehrheit sind...
Anderenfalls ist - nach einer 30-tägigen Testzeit - pro Computer eine Lizenz nötig, s.unten."

somit fällt das Programm wohl leider auch raus...
Member: jimbeam128
jimbeam128 Aug 20, 2008 at 14:26:11 (UTC)
Goto Top
Welches ich auch bereits oben schon erwähnt habe. @Cubic83 usw. -> BITTE TEXT LESEN.

Zum Thema Netzlaufwerke "verlegen":

Hat er Recht. Ist ne gute Idee. Werd ich in neuen Umgebungen auch auf jeden Fall machen. Am besten die Laufwerke rückwärts von Z nach ... vergeben.

Nur geht das leider in der bestehenden Umgebung nicht... face-sad

Zum Thema Kosten:

5,36 Euro / Client mag zwar nicht die Welt sein, aber das sind bei 700 Client auch schon wieder 3752 Euro. - Weche man ggfs. sparen könnte. Sofern es was kostenloses gibt.

Wie richtig oben erwähnt: Geiz ist geil. 3752 Euro haben oder nicht haben...
Member: kristov
kristov Aug 20, 2008 at 14:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bzgl. der cardreader mache ich das so:
Anstatt eines Laufwerksbuchstabens weise ich entsprechend viele Ordner zu, etwa so:

  • z.B. unter c: die Ordner SD, MMC, CF, etc. erstellen
  • Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung öffnen
  • Datenträgerverwaltung öffnen
  • ein Laufwerk vom Kartenleser auswählen
  • rechte Maustaste / Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern
  • jetzt erst einmal 'Entfernen', um den zugeordneten Buchstaben zu trennen
  • dann noch einmal aufrufen und auf den Pfad mappen


gab's mal einen Artikel in irgendeiner ct' dazu. Der ist unter http://www.heise.de/ct/08/15/166/ zu finden (ganz unten)

Grüße,
kristov
Member: Janni
Janni Aug 20, 2008 at 15:16:07 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe es eigentlich so, daß für Dich eine Standort-Lizenz gelten müsste, also "nur" 1500,-€ netto .......
Member: jato11
jato11 Aug 20, 2008 at 15:47:49 (UTC)
Goto Top
@SlamFaL
so habe ich es auch gemeint
Member: jimbeam128
jimbeam128 Aug 20, 2008 at 16:36:37 (UTC)
Goto Top
Leider sind die über mehrere Standorte verteilt, was die Sache lizenztechnisch schwieriger gestaltet.

Bitte keine hints zu Softwareverteilung oder so. - Wie gesagt, ich bräuchte n absolutes Freewaretool.

Das ist echt ###e, der Typ scheint da irgendwie ne Monopolstellung zu haben. Ist echt nicht leicht, was anderes auszugooglen, als das Tool


Und der hint von der C´t kommt für mich auch net in Frage. Da man da ja auch wieder selbst hand anlegen muss. Und das liest sich total wie ne "Bastellösung"
Member: kristov
kristov Aug 21, 2008 at 07:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Naja, "Bastellösung" ist der falsche Ausdruck. Es ist eine Funktionalität, die seit Windows 2000 unter NTFS zur Verfügung steht. Aber Du hast recht: Man muß selbst Hand anlegen und das ganze ist mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Eine Alternative zu USBDLM ist mir auch nicht bekannt.