Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP ML350 G5 Treiber für Windows Server 2012

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Carlos03

Carlos03 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2014 um 20:43 Uhr, 7163 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich möchte mich privat ein wenig mit Virtualisierung beschäftigen. Dazu habe ich mir einen HP ML350 G5 gekauft.
Auf diesem habe ich Windows Server 2012 installiert. Nun musste ich leider feststellen, dass es offiziell keine Treiber für Windows Server 2012 gibt.

Da ich mit HP Servern keine Erfahrung habe, meine Frage an die Gemeinde, welche Möglichkeiten habe ich WS 2012 zum Laufen zu bekommen?

Schöne Grüße
Carlos03
Mitglied: keine-ahnung
13.02.2014 um 21:17 Uhr
Moin,
welche Möglichkeiten habe ich WS 2012 zum Laufen zu bekommen?
vermutlich keine. Musst Du mit W2K8R2 spielen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
13.02.2014 um 21:45 Uhr
Hallo,

http://h30499.www3.hp.com/t5/Windows-Server-2012/HP-ProLiant-ML350-G5-S ...
da scheint schon einer das gleiche Problem gehabt zu haben.
Wenn du nur experimentieren willst, versuch es doch wie im Link beschrieben.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.02.2014 um 22:41 Uhr
Hi nochmal,
Wenn du nur experimentieren willst, versuch es doch wie im Link beschrieben.
für den Einstieg in die Virtualisierung ist das m.E. nicht der beste Weg --> Du weisst nie, was hustet, wenn es hustet: der Host?, der Gast?, die tools vom Host?

Besser ist es, dafür auf dem Oldie die entsprechend zertifizierten Umgebungen laufen zu lassen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.02.2014 um 22:45 Uhr
Hallo,

Nun musste ich leider feststellen, dass es offiziell keine
Treiber für Windows Server 2012 gibt.
Das sollte man schon vorher abhandeln und es verhält sich
natürlich wie mit jeder anderen Hardware für die es keine Treiber
gibt, man muss dann wohl oder übel ein anderes OS verwenden.

Entweder so wie Thomas es schon gesagt hat, oder eben ein Linux
drauf und dann eben den MS Server in eine VM installieren.

Gruß
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
14.02.2014 um 07:56 Uhr
Hi!

Installier ESXi 5.0 das läuft auf dem G5. Ist meiner Meinung nach auch viel einfacher für den Einstieg und wenn es dir um Hyper-V geht kannst du ja denn dann zum testen noch virtuell aufsetzen (oder merkt der das und verweigert die Installation?!)

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.02.2014 um 08:35 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Hi nochmal,
Moin
> Wenn du nur experimentieren willst, versuch es doch wie im Link beschrieben.
für den Einstieg in die Virtualisierung ist das m.E. nicht der beste Weg --> Du weisst nie, was hustet, wenn es hustet:
der Host?, der Gast?, die tools vom Host?
Wenn er es nur zum Probieren nutzen möchte, ist es doch kein Problem.
Hat ja nicht jeder mal eben mehrere Tausend € für einen Übungsserver übrig.

Was ich viel interessanter finde ist folgendes:
Auf diesem habe ich Windows Server 2012 installiert.
... welche Möglichkeiten habe ich WS 2012 zum Laufen zu bekommen?
Ist denn der Server 2012 auf dem G5 installiert oder nicht?

Besser ist es, dafür auf dem Oldie die entsprechend zertifizierten Umgebungen laufen zu lassen.
Ich würde es versuchen und wenn es nicht klappt, dann würde ich mir einen gebrauchten RAID-Controller besorgen, von dem ich vorher weiß, dass der mit Server 2012 harmoniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
14.02.2014 um 10:13 Uhr
Moin,

ich habe das seit anderthalb Jahren problemlos laufen. Das Einzige, was nicht funktioniert, sind die ILO-Geschichten direkt im Windows (ILO-Zugriff per Internet geht ohne Probleme). Reicht zum Experimentieren allemal, da kann man sich zertifizierte Hardware locker stecken, so weit das nicht mal produktiv werden soll.

Ansonsten, wie Goscho schon sagt, läuft ein Teil nicht, kann man das ersetzen (LAN oder RAID z.B.).

Einziger Haken könnte sein, dass Du ohne Supportvertrag nicht mehr an die neuesten Treiber kommst, weil HP das so will.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Carlos03
14.02.2014 um 18:55 Uhr
Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

@goscho
Windows Server 2012 ließ sich installieren, nur finde ich keine passenden Treiber.

@Coreknabe
Ich scheitere bereits beim Grafiktreiber. Habe versucht den Treiber für 2008 R2 zu installieren, klappt nicht; "Betriebssystem wird nicht unterstützt".

Schöne Grüße
Carlos03
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
14.02.2014 um 19:23 Uhr
Hi Carlos,

ist kein Problem, sollte auch mit den Standard-VGA-Treibern laufen. Hast dann eben ne geringere Auflösung. Im Server sollte die ATI ES1000 verbaut sein, schau mal hier, evtl. findest Du noch was:

http://h30499.www3.hp.com/t5/ProLiant-Servers-ML-DL-SL/ML320-G6-Server- ...

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/57d237ac-bb2b-4682-a96 ...

Gruß und ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Carlos03
16.02.2014 um 10:29 Uhr
Hallo,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass ich gestern nachgegeben habe und nun Windows Server 2008 R2 auf dem Host läuft.

Vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Grüße
Carlos03
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 auf DL585 G5 (16)

Frage von micha1621 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...