Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopierprogramm

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 1300GTJ

1300GTJ (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009 um 10:01 Uhr, 4172 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,
ich muss bei einem Kunden die Server Festplatte jeden zweiten Tag auf einen Client kopieren!
Das Problem ist das auf der Platte immer Dateien im Zugriff bzw defekt sind. Wenn ich das ganze mit ner .bat Datei mache bricht der Kopievorgang immer ab!

Was für ein Tool ist zu empfehlen? Das ganze muss auf einem 2003 Server laufen.

Vielen Dank schon mal!
Mitglied: Komabaer
12.11.2009 um 10:14 Uhr
Hi,

ich nehme an du willst durch das Kopieren die Festplatte sichern.

Es gibt nicht viele Programme die kopieren können wenn Dateien im Zugriff sind. Ich empfehle dir wirklich für so eine Sicherung Symantec Backup Exec.
Damit kannst du eine Backup-to-Disk Sicherung erstellen und das Programm hat die Funktion "Advanced Open File Option" und kann damit auch im Zugriff befindliche Dateien sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
12.11.2009 um 10:16 Uhr
ich muss bei einem Kunden die Server Festplatte jeden zweiten Tag auf
einen Client kopieren!

Ich würde die ersten Gehversuche in der IT nicht unbedingt an einem Kundenrechner machen... Na sei es drum, ein gutes Programm hierfür ist auch Z-DBackup.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
12.11.2009 um 10:21 Uhr
anstatt eines normalen copy befehls solltest du dir mal robocopy anschauen, ist weitaus mächtiger.

grüße,

stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
12.11.2009 um 10:33 Uhr
wenn ich Symantec Benutze kann der Kunde nicht einfach auf die Dateien im Notfall zugreifen. Er muss immer eine wiederherstellung starten.
Ist robocopy Bestandteil vom OS?
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
12.11.2009 um 10:39 Uhr
Zitat von 1300GTJ:
wenn ich Symantec Benutze kann der Kunde nicht einfach auf die Dateien
im Notfall zugreifen. Er muss immer eine wiederherstellung starten.
Ist robocopy Bestandteil vom OS?

Dann empfehle ich dir das Tool DeltaCopy!

Das Tool kopiert nicht die Daten sondern synchronisert diese. Das kannst du auch Nachts laufen lassen und am nächsten Morgen sind die Daten alle aktuell auf dem Client.

Was Robocopy angeht, so guggst du hier: http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/2006.11.utilityspotlight.as ...
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
12.11.2009 um 10:44 Uhr
robocopy müsste in den support tools oder im resource kit sein. allerdings ersetzt robocopy auch kein backup.

wie es scheint spielt geld auch ne rolle, daher werden wohl "professionelle" backup lösungen rausfallen. du kannst dir ja mal "personal backup" anschauen, das ist kostenlos. bischen hakelig in der konfiguration, aber funktioniert.

zusätzlich kannst du ja für das datenlaufwerk die volumeschattenkopie aktivieren (und konfigurieren), mit enstprechenden msi packet auf den clients kann man direkt auf ältere versionen einer datei zugreifen.

grüße,

stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
12.11.2009 um 10:47 Uhr
Wie wäre es demm mit NTbackup und dementsprechend Volumenschattenkopie???
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2009 um 12:26 Uhr
Servus,
Zitat von 1300GTJ:
Hi,
ich muss bei einem Kunden die Server Festplatte jeden zweiten Tag auf einen Client kopieren!

jeden zweiten Tag - doch so oft

Das Problem ist das auf der Platte immer Dateien im Zugriff bzw defekt sind.

sorry -aber das sind zwei Probleme - einmal defekte Dateien, einmal Dateien, die in benutzung sind (welche denn?)
Wenn ich das ganze mit ner .bat Datei mache bricht der Kopievorgang immer ab!

Mit welchem Auto ist batman denn unterwegs xcopy copy?

Was für ein Tool ist zu empfehlen? Das ganze muss auf einem 2003 Server laufen.

Das Tool nennt sich z.B Ntbackup und das Ziel nicht "Clientrechner", sondern Tape oder interne Festplatte.

Vielen Dank schon mal!

zurück, auch wenn ich deine Steilvorlage ausgenutzt habe.

@ Arch: er macht das ja auf dem Kundenserver, da ist das nicht ganz so schlimm - wie du es schreibst....
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
12.11.2009 um 14:12 Uhr
Hab mich gerade köstlich über deinen Kommentar amüsiert @Timo
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
12.11.2009 um 14:33 Uhr
Hi 1300GTJ,

wie die anderen hier schon sagen, dürfte robocopy das Tool deiner Wahl sein.
roboocopy ist Bestandteil der Windows Server 2003 Resource Kit Tools
Ein kleines Beispielscript auf meiner Page:
http://www.tackys-support.de/xptips.htm#S13

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
12.11.2009 um 14:36 Uhr
Da bin ich ja froh das Ihr Spass habt.

Was wären Foren ohne Leute wie euch.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2009 um 16:45 Uhr
Servus,
Zitat von 1300GTJ:
Da bin ich ja froh das Ihr Spass habt.

Das traurige an der ganzen Nummer ist - das man seine Spässchen über solche Angelegenheiten machen muss.

Was wären Foren ohne Leute wie euch.

Schade - denn die Aussage - auf die ich eigentlich gewartet habe ist die Antwort auf:

  • sorry -aber das sind zwei Probleme - einmal defekte Dateien, einmal Dateien, die in benutzung sind (welche denn?)
  • Mit welchem Auto ist batman denn unterwegs xcopy copy?

Und da du mir schon wieder eine Steilvorlage gegeben hast...

Was wäre der Beruf des Administrators - ohne Leute wie dich...
früher hab ich nie verstanden, warum "wir" so einen schlechten "Ruf" haben. - ganz ehrlich ohne Sarkasmus / Ironie.

Also - wenn du willst - dass man(n) dir hilft...
  • Nenn Ross & Reiter - sonst "reiten" Leute wie ich auf deinen Zeilen herum...
Das kann ich zwar auch - aber "eigentlich" bin ich hier zum helfen...

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...