Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meldung Diese Freigabe ist für administrative Zwecke eingerichtet...

Frage Microsoft

Mitglied: Yoyoba

Yoyoba (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2010 um 10:38 Uhr, 6978 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen allerseits,

ich habe ein kleines Problem unzwar besteht unsere Firma aus 2 Benutzergruppen, welche von außen auf den Server zugreifen, dass wären einmal die Büroarbeitskräfte und einmal die Arbeiter, welche sich übers VPN auf den Server einloggen. Nun möchte ich es so einrichten, dass die Büroarbeitskräfte auf Dateien zugreifen können, auf die die Arbeiter keinen zugriff haben. Als ich die Berechtigungen von der Partition festlegen wollte, dass nur die Büroarbeitskräfte darauf zugreifen können kommt immer die Meldung: Diese Freigabe ist für administrative Zwecke eingerichtet. Berechtigungen können nicht gesetzt werden. Das ist ja schön und gut, ich habe aber administratorrechte und würde gerne die Rechte an die beiden Gruppen verteilen, dass die Arbeiter erst in einem Unterordner auf Dateien zugreifen können. Wie kommt es das ich da keine Berechtigungen verteilen kann?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: dog
04.09.2010 um 10:42 Uhr
Mit den administrativen Freigaben meint Windows die Laufwerkfreigaben (c$,e$,f$....) und IPC$
Diese Freigaben dürfen nicht verändert werden und sollten auch nicht für den Zugriff durch Benutzer verwendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Yoyoba
04.09.2010 um 11:09 Uhr
D.h. im endeffekt ich sollte nur eigene Ordner freigeben?
Vielen Dank für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
04.09.2010 um 13:19 Uhr
Hi Yoyoba,

nein du musst nur einen anderen Freigabenamen als C$ vergeben, z.B. C_System, dann kanst du auch wie üblich die Berechtigungen darauf vergeben.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.09.2010 um 17:04 Uhr
Zitat von potshock:
Hi Yoyoba,

nein du musst nur einen anderen Freigabenamen als C$ vergeben, z.B. C_System, dann kanst du auch wie üblich die
Berechtigungen darauf vergeben.
Aber er sollte es nicht tun, sondern stattdessen eigene Freigaben auf vorhandene Ordner einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
05.09.2010 um 09:45 Uhr
Stimmt! Windows warnt doch sogar davor, ganze Laufwerke freizugeben...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.09.2010 um 15:00 Uhr
Um potshocks Kommentar zu stützen: Du kannst das Laufwerk erneut, also ein weiteres Mal freigeben, musst also weder die Rechte noch den Namen von c$ ändern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IP-Subnetz für administrative Zwecke sinnvoll? (8)

Frage von pede2016 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...