Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Network Monitoring Tool gesucht

Frage Netzwerke

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2009 um 08:34 Uhr, 5450 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich suche für ein 300 PC Netzwerk ein Network Monitoring Tool. Ich habe inzwischen einige getestet, bin aber immernoch nicht ganz zufrieden. Soweit kenne ich:

- PRTG: die bisher beste Lösung, kostet aber Geld
- Nagios: kostenlos, aber kompliziert und ich bin mir nicht sicher ob ich damit Graphen über einen längeren Zeitraum sehen kann
- Zabbix: kostenlos, aber habe ich nie richtig ans Laufen gebracht
- Zenoss: kostenlos, war schon leichter bei der Installation und Bedienung, aber brachte viele Fehler, sehr zeitintensiv bisher
- Pandora FMS: kostenlos, gefällt mir bisher am besten im OpenSource Bereich, habe aber noch einige Startschwierigkeiten

Was würdet Ihr noch empfehlen? Es sollte möglichst kostenlos. Danke!
Mitglied: mischn1980
21.10.2009 um 08:51 Uhr
Hi,

du hast recht Nagios ist nicht wirklich einfach.

Kennst du Cacti?

Hab damit zwar auch noch nichts gemacht aber es war mal bei Heise ein Artikel drüber auf der Website.

Ich hab noch den Link. http://www.heise.de/netze/artikel/Systemdaten-als-Grafik-mit-Cacti-2215 ...

Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Hirter
21.10.2009 um 10:35 Uhr
Salü

eventuell findest du ja da ein passendes Produkt: http://www.gfisoftware.de/


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
21.10.2009 um 10:36 Uhr
Stimmt, Cacti hatte ich auch mal getestet, irgendwie war das aber auch nichts... bin in der Installation hängengeblieben, aber da hatte ich das heise-Tutorial nicht. Ich probiers nochmal... vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit noch andere Vorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2009 um 21:51 Uhr
Ansonsten der Klassiker MRTG:

http://oss.oetiker.ch/mrtg/

Cacti bietet da aber etwas mehr und basiert auf den RRD Tools die auch MRTG benutzt !
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.10.2009 um 22:56 Uhr
http://www.mikrotik.com/thedude.php - Für die grundsätzlichen Spielerein ein schönes Tool
Bitte warten ..
Mitglied: Zool
22.10.2009 um 12:51 Uhr
Was genau möchtest du denn monitoren?

Nur den Netzwerktraffic der Switchports?
Traffic der Clients und Server, oder möchtest du auch Host ressourcen auf den jeweiligen Systemen monitoren?

Gruß,

F.
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
22.10.2009 um 16:31 Uhr
Ich möchte die Verfügbarkeit des Geräts, den Traffic und einige Prozesse monitoren.

Im Moment gefällt mir Pandora FMS am besten, komme aber noch nicht ganz damit zurecht. Vielleicht nutzt das hier jemand, oder kennt jemand jemanden? Habe da eigentlich nur ein kleineres Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: corpse22
18.02.2011 um 22:28 Uhr
hat jemand mit diesem tool schon erfahrung gesammelt? http://www.manageengine.com/network-performance-management.html

bin zwischen dem und prtg mir anzuschaffen. bräuchte da feedbacks.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Network Traffic Monitoring
gelöst Frage von Fears313Monitoring14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin ja völlig begeistert von der Administrator Community, also kommt mal wieder eine Frage von mir. ...

Monitoring
Network monitoring for dummys
Frage von FeelGoodINCMonitoring4 Kommentare

hello world! erster post hier, also mal ein kleines intro: '90 geboren mit pc's aufgewachsen, consultant für software-qa im ...

Monitoring
Server Monitoring tools - was verwendet Ihr?
Frage von ichkriegediekrieseMonitoring15 Kommentare

Guten Morgen! Ich plane in einem kleineren Netzwerk die Server und ein paar Clients zu überwachen (3-4 Server und ...

Monitoring
Monitoring Tool - Icinga 2
Frage von Tuborg85Monitoring1 Kommentar

Hallo Forengemeinde, ich stehe vor der Herausforderung Icinga 2 zu Installieren. Beim GUI habe ich keine Vorgaben, bevorzuge doch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 6 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...