lord-icon

Netzwerkdrucker auf anderen Rechner übertragen

Hi,

ich soll nächste Woche ca. 25-27 Rechner Win10 upgraden.. genauer gesagt neuinstallieren.
Die Netzwerkdrucker würde ich gern per Tool übertragen, da es sonst sehr viel Arbeit wäre.

Damals hab ich von M$ ein kleines 210KB großes Tool gehabt. aber das scheint nicht mehr Win10 tauglich zu sein.

Hat einer ein anderes Tool ?

Danke

Mitglied: Looser27
Looser27 22.07.2016 um 10:06:37 Uhr
Moin,

wenn Deine Rechner in einer Domain sind, mach die Druckerzuweisung doch über GPO.
Das kannst Du auch schon jetzt vorbereiten und hast nach Windows 10 Installation und Domain-Mitgliedschaft sofort die Drucker verfügbar.

Gruß

Looser
Mitglied: lord-icon
lord-icon 22.07.2016 um 10:12:03 Uhr
Nein. Alle standalone Installationen.
Mitglied: Looser27
Looser27 22.07.2016 um 10:18:41 Uhr
Du brauchst nicht komplett neu installieren. Installier von einer CD mit gestartetem Windows das neue Windows 10. Einstellungen, Apps und Drucker bleiben erhalten. Wenn danach alles funktioniert, kann man das Verzeichnis Windows.old löschen. Hier sollte man aber mindestens 1 Monat warten, bis man alles probiert hat..... face-wink
Mitglied: lord-icon
lord-icon 22.07.2016 um 10:41:50 Uhr
Es wird neu installiert.
Mitglied: MettGurke
MettGurke 22.07.2016 um 11:03:29 Uhr
Hast du geschaut ob es unter Win 10 mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus läuft?
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 22.07.2016 um 11:06:48 Uhr
Genau für solche Fälle sind ja AD Strukturen da. Mit Powershell solltest Du sowohl die bestehenden KOnfigs exportieren, als auch bei Win 10 wieder importieren können.
Mitglied: emeriks
emeriks 22.07.2016 um 11:19:49 Uhr
Hi,
Damals hab ich von M$ ein kleines 210KB großes Tool gehabt. aber das scheint nicht mehr Win10 tauglich zu sein.
Du meinst PRINTMIG?

Was haben denn die PC aktuell für eine Windows Version?

Ansonsten RSAT installieren. Da ist die Druckerverwaltungskonsole bei. Damit kann man das exportieren und wieder importieren.
Mitglied: cardisch
cardisch 22.07.2016 um 11:21:40 Uhr
Moin,

wie heißt das Tool ?! PrintMig ?!
Das geht seit Win7 nicht mehr.
Wie schaut es mit PrintbrmUi..
Ich habe testweise unter 7 einen Export durchgeführt, 10 WÜRDE diese importieren (habe das aber, weil Produktivsystem) nicht durchgeführt..

Gruß

Carsten
Mitglied: emeriks
emeriks 22.07.2016 um 11:33:44 Uhr
schau mal:
c:\windows\system32\spool\tools\printbrm.exe /?