Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche nonmanaged 8 oder 16 Port Gigaswitch

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

11.06.2006, aktualisiert 12.06.2006, 3825 Aufrufe, 10 Kommentare

Liebe Mitstreiter,

bin auf der Suche nach einem Gigaswitch, nonmanaged, preiswert und zuverlässig Der Kunde hat z.Zt. 6 PCs (1er mit Giga, Rest mit 100MB), also würde ein 8er reichen. Bin gern auf der sicheren Seite, 16 sollten nicht viel teurer sein.

Wer kann mir da was empfehlen?

Danke für Eure Tipps!
Mitglied: 2095
11.06.2006 um 16:24 Uhr
hmm. selbst wenn da nur einer nen giaport hat bringt der dir das nicht wirklich was,...


besorg dir einen normalen 100mbit switch ..

fällt da viel netzverkehr an oder ist das normalbetrieb=????

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
11.06.2006 um 16:24 Uhr
hmm. selbst wenn da nur einer nen giaport hat bringt der dir das nicht wirklich was,...


besorg dir einen normalen 100mbit switch ..

fällt da viel netzverkehr an oder ist das normalbetrieb=????

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
11.06.2006 um 17:12 Uhr
Danke erst mal.

Da ist nicht viel Verkehr drauf, ein bisserl Filesharing und sonst nur RDP und zweimal am Tag eine Sicherung übers Netz mit Acronis True Image (ca. 600MB).

Wieso bringt das nix, wenn nur der Server Giga hat? Ich dachte, dann wäre der 10mal soi schnell. Muss gestehen, ich hab mir auch noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht.... ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
11.06.2006 um 18:27 Uhr
weil das ganz einach ist:

der server hat nur 1000 mbits
der rechner hat nur 100 mbits..

also muss der server sich auf 100 mbits einstellen(läuft zwar mit 1000 mbits aber arbeitet nur mit 100 mbits)

und man erreicht nie 100 mbits..selbst ein giga netzwerk erreicht nie 1000 mbit....
(falls notwendig, korrigiert ´mich bitte..)

mfg john
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.06.2006 um 18:28 Uhr
also ich würde auf jeden Fall einen Gigabit Switch verbauen. 8 Ports bekommst du bei E Bay für unter 70?. Level One hat vor ner Weile in der CT gut abgeschnitten. Aber im Endeffekt sollte es wurst sein was du nimmst. Nur einen Markenhersteller würde ich nehmen. 16 Ports kosten übrigens überproportional mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
11.06.2006 um 19:19 Uhr
Hallo,
hier mal ein paar Straßenpreise:

NetGear:
GS-108GE ca. 70,-
GS-116GE ca. 180,-

D-Link:
DGS-1008D ca. 65,-
DGS-1016D ca. 200,-

Alles recht ordentliche Gigabit-Switche

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
11.06.2006 um 21:42 Uhr
Hab mehrere 8er DLink-Switches seit etwa einem halben Jahr im Einsatz. Bisher ohne jegliche Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
12.06.2006 um 00:18 Uhr
OK,

wo ist jetzt der Gewinn bei den Gigabit-Switchen ?
Der Switch muß jedes Paket von der "schnellen" Gigabit-Leitung auf das langsame 100MBit umsetzen und andersherum genauso, das Netz wird nicht beschleunigt.
Außer es wäre mal richtig Traffic und der Server würde mehrere Clients gleichzeitig bedienen. Aber ich denke selbst dann macht der Overhead alles zunichte.
Ich habe eine Installation, wo die Server (4-5 Stück) über Gigabit verbunden sind und die Clients per 100MBit an dem Switch (und weiteren) hängen. Windows/Linux/Netware... Selbst da merkt man keinen wirklichen Unterschied der Geschwindigkeiten unten den Servern selbst (Gigabit!). Ein Zugriff auf eine Datei verbraucht viel Wartezeit für Management und wenig Zeit für die Übertragung...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.06.2006 um 01:10 Uhr
also gerade bei großen Dateien merke ich schon den Unterschied zwischen 100 und 1000 Mbit.

Wieweit GigaBit im Moment in dem aktuellen Netzwerk Sinn macht lasse ich mal dahin gestellt. Allerdings kann man davon ausgehen, daß jeder neue PC im Netz GigaBit fähig sein wird. Also spätestens wenn man in die Zukunft blickt macht ein GigaBit Switch IMO schon Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.06.2006 um 08:28 Uhr
weil das ganz einach ist:

der server hat nur 1000 mbits
der rechner hat nur 100 mbits..

also muss der server sich auf 100 mbits
einstellen(läuft zwar mit 1000 mbits
aber arbeitet nur mit 100 mbits)

und man erreicht nie 100 mbits..selbst ein
giga netzwerk erreicht nie 1000 mbit....
(falls notwendig, korrigiert ´mich
bitte..)

mfg john

Tu ich gerne:

Wenn der Server eine 1000er Leitung hat kann er problemlos mehr Traffic verwalten als ein 100er. Damit kann er auch Zeitgleich mehr Traffic von verschiedenen Clients handlen. Also hast du (Ersteller) vollkommen Recht mit dem 1000er. Also benötigst du auf jeden Fall einen 1000er Switch.

@Admin: Was sonst bringen Gigalans im Backbonebereich?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Suche 3 verschiedene 8-Port-Switche
gelöst Frage von 127944Switche und Hubs8 Kommentare

Moin, ich würde mein Problem gerne durch das Ziehen von neuen Kabeln lösen. Geht leider nicht. Ich muss nun ...

Router & Routing
Debian 8 Port Öffnen
Frage von CitytowRouter & Routing6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Kollegen, ich verzweifel Langsam, ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen auf einer Debian Instanz ein Port ...

Switche und Hubs
Heimnetzwerk mit Router und 16 Port Switch - Verwaltung
Frage von mattes1983Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, eine Frage zu der ich bislang keine ausreichende Antwort finden konnte: Situation: Netzwerk in einem Einfamilienhaus ...

Switche und Hubs
Managed Gigabit-Switch, 16-Port, VLAN-fähig
gelöst Frage von jokru1Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich möchte meine Firewall durch eine pfsense-Firewall auf Basis eines Alix-Boards (PC Engines APU.1C4 System Board (4 GByte ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...