Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vorinstallierter Win10 Key für Neuinstallation benutzbar?

Frage Microsoft Windows 10

Mitglied: ITCrowdSupporter

ITCrowdSupporter (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2017 um 15:14 Uhr, 776 Aufrufe, 19 Kommentare, 4 Danke

Mehrere HP Notebooks wurden uns verkauft auf denen ab Werk Windows 10 Professional war. Wir führten den Downgrade durch. Also Festplatte formatiert und mit Windows 7 ganz neu installiert. Die Windows 10 Keys wurden vorher ausgelesen und abgespeichert. Kann man diese Notebooks jetzt erneut formatieren und mit eben den vorher ausgelesenen Keys Windows 10 neu installieren? Um Windows 7 zu installieren wurden andere Keys verwendet. Jedoch liefert Microschrott keine Updates mehr und so muss man wohl doch upgraden. Erfahrungsgemäß ist eine Neuinstallation aber besser als ein Upgrade.
Mitglied: emeriks
18.05.2017 um 15:17 Uhr
Hi,
ja, warum nicht?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
18.05.2017 um 15:18 Uhr
Zitat von ITCrowdSupporter:
mit eben den vorher ausgelesenen Keys Windows 10 neu installieren?
die brauchst du nicht - aber ja das geht - die Keys stehen nämlich im Bios
Bitte warten ..
Mitglied: ITCrowdSupporter
18.05.2017 um 15:25 Uhr
Wie meinst du das? Ich hab noch nie erlebt, dass Lizenzkeys im BIOS / UEFI stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITCrowdSupporter
18.05.2017 um 15:26 Uhr
Bzw. zumindest bei früheren Windows Versionen nicht. Bei Win10 ich nix dazu sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.05.2017, aktualisiert um 15:39 Uhr
moin...
Um Windows 7 zu installieren wurden andere Keys verwendet. Jedoch liefert Microschrott keine Updates mehr und so muss man wohl doch upgraden
HeHe.. wer hat dir denn erzählt, das es für Windows 7 keine Updates mehr gibt? eigentlich ein Freitags Kalauer...

und die Key´s sind wirklich im Bios hinterlegt....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
18.05.2017 um 15:35 Uhr
Hallo,

Ich hab noch nie erlebt, dass Lizenzkeys im BIOS / UEFI stehen.

Dann hast Du was verpasst. Ueblich bei grossen Herstellern wie DELL etc. seit W8-Zeiten.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
18.05.2017 um 15:35 Uhr
Hallo,

ein Gerät was mit Windows 10 ausgeliefert wird hat mittlerweile von allen großen Herstellern geflashte windows Keys.
Diese Keys sind im Bios fest verankert. Das auslesen an sich bringt nur bedibgt was...hier benötigt man nämlich ein Tool zum löschen und erneuten flashen. Dieses ist nur OEM und odm Partnern vorbehalten. Mit dem Bios Key kannst du windows nicht direkt aktivieren. Dies erledigt Microsoft für dich. Der Windows Key im Bios ist nämlich kein valider produktkey im herkömmlichen Sinne. Im os kannst du damit nichts anfangen.

Also Windows 10 pro installieren und die kisten aktivieren sich.
Bitte warten ..
Mitglied: ITCrowdSupporter
18.05.2017 um 15:43 Uhr
Doch in diesem Fall stimmt das. Intel KabyLake Systeme bekommen für Windows 7 keine Updates mehr. Dies sind HP ProBook 450 G4 Geräte und die haben KabyLake Chipsätze verbaut. Bis März konnte man Windows Updates beziehen aber dann war Ende. Auch wenn Windows 7 selbst noch bis 2021 oder so Patches kriegt ... so gilt das nicht mehr für diese Geräte.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
18.05.2017 um 15:44 Uhr
Zitat von banane31:
Der Windows Key im Bios ist nämlich kein valider produktkey im herkömmlichen Sinne. Im os kannst du damit nichts anfangen.
Quark! Der Key ist lediglich binär hinterlegt.
Siehe Skript: https://gallery.technet.microsoft.com/Backup-Windows-product-key-b41468c ...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
18.05.2017 um 15:46 Uhr
War auch schon bei Windows 8 so.
Bitte warten ..
Mitglied: ITCrowdSupporter
18.05.2017 um 15:49 Uhr
Was heisst das nun? Kann ich Windows 10 wieder installieren oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.05.2017 um 15:49 Uhr
Zitat von ITCrowdSupporter:

Was heisst das nun? Kann ich Windows 10 wieder installieren oder nicht?
ja, kannst du
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.05.2017, aktualisiert um 17:12 Uhr
Zitat von ITCrowdSupporter:

Die Windows 10 Keys wurden vorher ausgelesen und abgespeichert. Kann man diese Notebooks jetzt erneut formatieren und mit eben den vorher ausgelesenen Keys Windows 10 neu installieren?

Die Installation klappt ohne weiteres, weil Windows 10 die Keys in der Firmware findet und verwendet.

Selbst wenn die Keys nicht in der Firmware wären, sobald Windows 10 auf der Kiste aktiviert war, funktioniert eine Neuinstallation auch ohne Keys, weil MS sich merkt, welche Kisten schon aktiviert waren und aktiviert diese dann wieder automatisch.

Nur wenn Du mit diesem Key auf einen anderen rechner "umziehst", beschwert sich Windows, daß der Key schon auf einem anderen Rechner benutzt wird.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.05.2017 um 17:25 Uhr
Zitat von ITCrowdSupporter:

Wie meinst du das? Ich hab noch nie erlebt, dass Lizenzkeys im BIOS / UEFI stehen.

Seit Windows 8 ist das üblich.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.05.2017 um 17:29 Uhr
Zitat von banane31:

Hallo,

ein Gerät was mit Windows 10 ausgeliefert wird hat mittlerweile von allen großen Herstellern geflashte windows Keys.
Diese Keys sind im Bios fest verankert. Das auslesen an sich bringt nur bedibgt was...hier benötigt man nämlich ein Tool zum löschen und erneuten flashen. Dieses ist nur OEM und odm Partnern vorbehalten. Mit dem Bios Key kannst du windows nicht direkt aktivieren. Dies erledigt Microsoft für dich. Der Windows Key im Bios ist nämlich kein valider produktkey im herkömmlichen Sinne. Im os kannst du damit nichts anfangen.

Irgendwie scheinst Du Deinem Namen Ehre zu machen. Wie kommst Du auf diesen Quatsch? Oder wirfst Du die voraktivierten Windows 7 Versionen mit den Versionen von Windows 8 und 10 durcheinander?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
18.05.2017, aktualisiert um 17:42 Uhr
hi

ja geht, einfach über Powershell den Key auslesen und dann aktivieren, machen wir in der Betriebssystembereitstellung direkt nach der Installation, da Dell & Lenovo die Keys im Bios liegen haben.

Hier das Script (Powershell):

01.
$key=(Get-WmiObject -Class SoftwareLicensingService).OA3xOriginalProductKey 
02.
iex "cscript /b C:\windows\system32\slmgr.vbs /upk" 
03.
iex "cscript /b C:\windows\system32\slmgr.vbs /ipk $key" 
04.
iex "cscript /b C:\windows\system32\slmgr.vbs /ato"
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
19.05.2017 um 05:28 Uhr
Hallo,

Seit wann sind die Keys im BIOS / UEFI hinterlegt? Bei der Aktivierung prüft Windows ob die Hardware den Aktivierungsserver schon bekannt ist und wen ja wird Windows einfach aktiviert. Der Key weist beim ersten mal nur der Hardware eine Lizenz zu

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
19.05.2017 um 07:55 Uhr
Hallo @Herbrich19

um deinen Horizont mal ein wenig zu erweitern: das erste was mit neuen Geräte (bei uns) passiert: PXE Boot einstellen und Windows neu installieren und dann alle notwendigen Applikationen nachinstallieren, das hat zur Folge das man Windows erstmalig auf den Systemen aktivieren muss, dazu hat man entweder einen SA Key, der allerdings nach X Aktivierungen erschöpft ist und dann von MS zurückgesetzt werden muss, oder man liest den OEM Key aus dem Bios aus und verwendet diesen für die Aktivierung.

Alle großen Hersteller legen die Keys nur noch im Bios ab und man findet keinen Aufkleber mehr auf den Geräte wo ein Key aufgedruckt ist, das wird seit Windows 8 von den meisten Herstellern so praktiziert.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.05.2017, aktualisiert um 09:46 Uhr
Zitat von Herbrich19:

Seit wann sind die Keys im BIOS / UEFI hinterlegt?

Seit Windows 8 in der ACPI-Tabelle MSDM, sofern es der Hersteller keine einzelen SB/OEM-version einsetzt.

Dieser wird bei der Installation von windows automatisch ausgelesen, was zur Folge hat, daß z.b automatisch Pro oder Standard ausgewählt wird udn falls man das falsche Installationsmedium hat, das Windows sich weigert, installiert zu werden. Dann muß man wieder mit der ei.cfg tricksen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Cant validate Product-Key Win10
Frage von Drummer112Windows Installation5 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass ich kein In-Place Update von Win7 auf Win10 (jeweils Enterprise) machen kann. ...

Windows 7
Windows 7 Aktivierung einer Neuinstallation mit Upgrade Key möglich?
gelöst Frage von coltseaversWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat ein Upgrade von Win Vista auf Win 7. Kann ich nun ein ...

Windows 7
Vorinstalliert Windows7 Druckertreiber
Frage von bastij1507Windows 71 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es eine Liste aus der hervorgeht, welche Druckertreiber standartmäßig mit der Erstinstallation von Windows7 vorhanden sind. ...

Windows Netzwerk
Kann unter Win10 Pro ein vorinstallierter Schlüssel für Authentifizierung verw. bei L2TP, IPSec erstellt werden
gelöst Frage von Don-SantoWindows Netzwerk2 Kommentare

Unter Eigenschaften der VPN-Verbindung kann am Client (Standort A) beim "VPN Typ": Layer-2-Tunneling-Protokoll mit IPSec (L2TP/IPSec); bei "Erweiterte Einstellungen" ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 13 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...