Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wieso DIMM anstatt RAM für Server?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Anna2701

Anna2701 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2014 um 19:07 Uhr, 2541 Aufrufe, 22 Kommentare, 8 Danke

Wieso benutzt man eigentlich für Server DIMMs und keine RAM?
Finde leider im Internet keine Antwort, ich hoffe mir kann hier einer helfen
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 25.06.2014, aktualisiert 08.07.2014
Ein DIMM ist nur die Bauform und RAM bedeutet Random Access Memory und ist der Typ der Speicherbausteine(diese sitzen wiederum auf dem DIMM).
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2014 um 19:12 Uhr
Hallo,

Deine Frage ist doch eher ein scherz?

Das ist ein Apfel Birnen Vergleich.

Und man findest sogar "Ausreichend" Infos bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Inline_Memory_Module
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2014, aktualisiert um 19:25 Uhr
."Wieso benutzt man eigentlich Kanister fürs Auto und kein Benzin ?"

Ist schon wieder Freitag...oder Ferien ???

@Xaero1982
Dann sind wir schon wieder bei der wöchentlichen Diskussion WAS in ein Administrator Forum gehört und was nicht. Zu dem Thema ist ja alles gesagt. Die Frage oben gehört sicher nicht dazu, die ist bei gutefrage.de wohl besser aufgehoben !
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.06.2014 um 19:16 Uhr
Hallo,

Zitat von Anna2701:
Wieso benutzt man eigentlich für Server DIMMs und keine RAM?
Wo hast du diesen Blödsinn gelesen? Technische Daten wohl kaum.

Und wenn du deine Zwei (2) Begriffe DIMM RAM in deine Suchmaschine eintippelst bekommst du genug Lesestoff für den rest deines langen lebens

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
25.06.2014 um 19:18 Uhr
Ich find ja man kann solche Kommentare lassen. Ich glaube kaum, dass Fragen zum Spaß gestellt werden.

Wenn sie nichts findet kann sie doch fragen. Und sinnlose Kommentare kann man einfach lassen.

Danke, Colinardo! Immerhin einer!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2014 um 19:25 Uhr
Sorry, aber es ist wirklich so das man einfach nur den Begriff DIMM in eine Suchmaschine seiner Wahl eintippen musste und man hätte genug gefunden. Und das sind nur 4 Buchstaben. Da kann keiner erzählen man findet nichts sondern man wollte sich einfach die Mühen nicht machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
25.06.2014 um 19:28 Uhr
Ja und? Dann kann man den Fragesteller dennoch behilflich sein.. es wird schon einen Grund haben warum sie nichts gefunden hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.06.2014 um 19:30 Uhr
Danm sollte man Ihr trotzdem sagen dürfen: dimm und ram in google eintippen.

wenn dann noch etwas unklar ist, kann sie ja nochmal rückfragen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2014 um 19:31 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Ja und? Dann kann man den Fragesteller dennoch behilflich sein.. es wird schon einen Grund haben warum sie nichts gefunden hat.

Und genau deshalb hab ich sogar einen Link mit den notwendigen Infos hinterlegt. Also war dich doch auch hilfreich. Aber Kritik über den Unwillen an Eigenleistung sollte man trotzdem üben da die meiner Meinung nach einfach nicht vorhanden war.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.06.2014 um 19:33 Uhr
Hallo,

Zitat von wiesi200:
Da kann keiner erzählen man findet nichts
Genau.

sondern man wollte sich einfach die Mühen nicht machen.
Das sehe ich nicht ganz so denn sich hier erst anzumelden, eine Frage zu formulieren ist schon mehr an Aufwand und somit mühsamer. Ich tippe eher auf Ignoranz oder Arroganz anstelle von Dummheit....

Oder Anna beliebt zu scherzen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
25.06.2014 um 19:33 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Danm sollte man Ihr trotzdem sagen dürfen: dimm und ram in google eintippen.

wenn dann noch etwas unklar ist, kann sie ja nochmal rückfragen.

lks

Natürlich, aber darum gehts nicht.

@aqui: Dann sollte man die Registrierung für DAUs unterbinden und eine Registrierung nur nach Nachweis einer entsprechenden Ausbildung, Studium, Weiterbildung etc. erlauben.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
25.06.2014, aktualisiert um 19:39 Uhr
Hallo Freunde der Kunst,

@xaero: a) die Frage ist lustig, das kannst du nicht bestreiten ^^ und b) hat sie bestimmt mal eine Suchmaschine genutzt, sieh dir mal die anderen Beiträge von ihr an. Wir haben es hier nicht mit einer kompletten PC-Anfängerin zu tun.

@ all: Bitte mal weitere lustige Kommentare unterlassen, ich bin auf die Antwort des TO gespannt. Entweder löst sie den Scherz auf oder wir wissen, warum man zu diesem Thema scheinbar keine Informationen im Netz findet.

@ anna: die Antwort von colinardo müsste eigentlich schon reichen

Mit freundlichen Grüßen
Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
25.06.2014 um 19:40 Uhr
Es tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe und mich deswegen in diesem Forum angemeldet habe. Ich wusste nicht, dass man das nicht darf!

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert, weil ich keine Ahnung habe.

Ich muss ein Referat halten, ob ich Registered-DIMM oder FB-DIMM für einen Server empfehlen würde. Habe jede Menge Infos darüber im Internet und in Lehrbücher gefunden. Meine Frage ist halt einfach, gibt es einen anderen Unterschied außer die Bauform? Ich will es einfach nur wissen und weiß, dass das nichts mit meinem Referatthema zutun hat. Es ist einfach nur Interesse!

Ich bin ein absoluter Dummkopf in solchen Sachen, also suche ich hier Hilfe. Wenn ihr meine Frage als Scherz oder Dumm empfindet, bitte ich euch drum, diese Frage einfach zu ignorieren und euch nicht auf den Schlips getreten fühlt!
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
25.06.2014 um 19:42 Uhr
Und bitte fresst mich nicht wieder auf!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.06.2014 um 19:46 Uhr
Dieser Artikel klärt schön über FB-DIMMs auf:
http://www.tecchannel.de/server/hardware/402269/fb_dimm_technologie_und ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2014 um 19:47 Uhr
Sorry, aber warum stellst du dann nicht einfach die frage auch so, anstelle einen solchen 2 Zeiler hinzuklatschen? Denn dann hätte man gesehen das du dich mit der Frage beschäftigt hast und um was es dir genau geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Anna2701
25.06.2014 um 19:50 Uhr
Den Artikel habe ich schon gelesen. Sehr guter Arikel, danke Uwe!

Ich werde jetzt einfach eingeschnappt sein und hier in diesem Forum keine weiteren Fragen stellen, wenn man hier als Blödmann so ausgeschimpft wird

@Mitchell: Glaube mir, wenn ich sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin. Die Fragen, die ich gestellt habe, kamen mehr von anderen als von mir
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.06.2014 um 19:56 Uhr
Hallo,

Zitat von Anna2701:
Ich wusste nicht, dass man das nicht darf!
Wusste ich auch nicht

ob ich Registered-DIMM oder FB-DIMM für einen Server empfehlen würde.
FB-DIMM ist eigentlich schon wieder ausgestorben. Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM#Future

Meine Frage ist halt einfach, gibt es einen anderen Unterschie außer die Bauform?
Funktionsunterschiede.
http://en.wikipedia.org/wiki/RDIMM gegenüber http://en.wikipedia.org/wiki/Fully_Buffered_DIMM

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: halbmond
25.06.2014 um 19:58 Uhr
Hi Anna,

ehrlich gesagt, bin ich kein gelernter Admin. Die Überschrift hat bei mir das Interesse geweckt, weil ich mir da drüber nie Gedanken gemacht habe und dachte ich kann wieder was auf dieser Seite lernen. Die beste Antwort war wirklich von colinardo!

Xaero: Ich gebe dir Recht. Ich denke hier Tümpeln sich genug, die so wie ich nicht viel Ahnung von der Materie haben und von dem einen oder anderen Kommentar dazu lernen kann.

Auch wenn der eine oder andere denkt, zum lernen gibt es Bücher, aber hier ist es kurzweilige, gerade wenn man mit der Realität konfrontiert wird.

SG halbmond
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.06.2014 um 19:59 Uhr
Zitat von Anna2701:

Es tut mir leid, dass ich keine Ahnung habe und mich deswegen in diesem Forum angemeldet habe. Ich wusste nicht, dass man das
nicht darf!

Es ist nicht so, daß man unwissend sein darf, aber man sollte Fragen schon so stellen, daß man weiß, was der TO wissen will. Und man muß nicht alles Bierernst nehmen, was die Leute hier von sich lassen. Manchmal laden "lustige Fragen" auch einfach dazu ein, ein wenig herumzublödeln.


Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert, weil ich keine Ahnung habe.

Ganz sicher.

Ich muss ein Referat halten, ob ich Registered-DIMM oder FB-DIMM für einen Server empfehlen würde.

Dann solltest Du konkret danach fragen und uns nicht herumraten lassen, was Du wissen können wolltest.

Habe jede Menge Infos
darüber im Internet und in Lehrbücher gefunden. Meine Frage ist halt einfach, gibt es einen anderen Unterschied
außer die Bauform?

Dann wüßtest Du auch, daß es Unterschiede gibt. und diese nciht in der bauform begründet sind. Ein einfacher Blick auf die Wikipedia-Artikel gibt Hinweise drauf, was die Unterschiede sein könnten.

Ich will es einfach nur wissen und weiß, dass das nichts mit meinem Referatthema zutun hat. Es ist
einfach nur Interesse!

Doch der Unterschied macht genau das Thema des Referates aus.


Ich bin ein absoluter Dummkopf in solchen Sachen, also suche ich hier Hilfe. Wenn ihr meine Frage als Scherz oder Dumm empfindet,
bitte ich euch drum, diese Frage einfach zu ignorieren und euch nicht auf den Schlips getreten fühlt!

Wenn jemand fragt, ob er ein Pferd oder einen Rappen zum Reiten nehmen soll, was würdest Du da denken?

lks
Bitte warten ..
Der Kommentar von Pjordorf wurde vom Moderator Frank am 26.06.14 ausgeblendet!
Mitglied: Dobby
25.06.2014 um 20:25 Uhr
Hallo,

damit das mit dem Referat noch etwas wird hier kannst Du Dir die
Unterschiede heraus lesen und dort stehen auch die eigentlichen
Unterschiede beschrieben.

Die richtige Aufgabe bzw. Frage zu dem Referat zu kennen wäre
sicherlich das beste gewesen, zugegeben, aber so kann man das
auch gut ablesen und unterscheiden.

- Random Access Memory (RAM)
- Dual In-line Memory Module (DIMM)
- Error Correcting Code (ECC)
- Registered-Modul [RDIMM]
- Fully Buffered DIMM (FB-DIMM)

RAM = Speicher allgemein
DIMM & FB DIMM
ECC & ECC/REG

Wieso DIMM anstatt RAM für Server?
RAM ist der flüchtige Speicher im allgemeinen
DIMM sind die Speicher-Module im allgemeinen

FB-DIMM
Sie werden als Nachfolger von Registered-Modulen angesehen, welche beide primär für den Server- und Workstation-Bereich eingesetzt werden. .......weiter lesen


Gruß
Dobby


Quellenhinweise
Wikipedia & Elektronik-Kompendium
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
26.06.2014 um 13:07 Uhr
Hallo,

da hier ja nun genug zum Thema gesagt wurde trage ich dazu nichts mehr bei, möchte allerdings an dieser Stelle kurz und knapp loswerden, dass ich @Xaero1982 's Kommentare hier wirklich super finde. Das Forum hier ist wirklich 1a (keine Ironie!) und kann sogar teilweise Leute verstehen die manchmal etwas genervt sind von Themen a la "Proxy geht nicht mehr mit IE10" (...) aber vergesst nicht: Unfehlbar ist hier wohl doch niemand! Wollte keine Grundsatzdiskussion starten, ich bin einfach dankbar das mir hier schon so oft und klasse weitergeholfen wurde - und hoffentlich bleibt das so!

Gruß
Belloci
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Kann ich DDR3 1600 RAM in meinem Server (1066) verwenden (2)

Frage von gifox zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
gelöst Richtige Produktbezeichnung für Server-RAM (5)

Frage von ElMemo zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...