Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2000 soll einen freigegeben Drucker einbinden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 18:52 Uhr, 3864 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo zusammen

Ich habe hier ein Laptop mit Windows 2000 drauf. Auf einem WIndows 7 PC ist ein Drucker freigegeben und soll nun über das Netzwerk vom Win2000 Client genutzt werden können. Beim hinzufügen eines Druckers beim Win2000 Client kommt aber die Meldung "Zugriff verweigert, keine Berechtigung". FW und Antivirus sind testweise beim Win7 PC deaktiviert worden, jedoch bleibt das Problem bestehen. Pingen funktioniert tadellos. Ist das überhaupt noch möglich?
Mitglied: danijel
21.04.2010 um 18:54 Uhr
Was für Version hast du den installiert auf deinem Windows 7
32 oder 64 Bit??
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.04.2010 um 19:05 Uhr
hm, ich habe die pcs nicht vor mir. Ich denke 32Bit. Aber das kann dem 2000 ja egal sein.
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
21.04.2010 um 19:17 Uhr
wenn es 32 bit ist dann fügt den user von win 2000 auf der windows 7 kiste.

PS: wenn windows 7 64 BIt version ist, dann geht das net so einfach mit treiber einfügen!
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
21.04.2010 um 20:02 Uhr
Kannst du nicht beim Drucker die Berechtigung Vollzugriff "Jeder" vergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.04.2010 um 20:36 Uhr
Das mit den Rechten habe ich jetzt gar nicht probiert, ist jedoch Standarmässig für "Jeder" auf "drucken" und sollte daher kein Problem sein. Aber warum sollte der Treiber ein Problem sein? Den kann ich doch auf dem Win2000 manuell installieren, egal ob der Win7 den zur Verfügung stellt oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
21.04.2010 um 22:31 Uhr
Hi
zuerst einmal frägt dein System via RPC den gegenüber (=Win7) "Hallo was hast du" dazu brauchst du Berechtigung, dann sagt er gegenüber "Gut habe hier Drucker", dein w2k bindet ihn sich an und sucht beim Win7 nach den passenden Treiber (print$ Freigabe auf der Win7 Mühle), erst wenn das ins Leere führt bietet er dir ein "kein passender Treiber gefunden, bitte lokal auswählen an".
Tip: Verbinde dir vor dem Drucker anbinden sein print$ mit einem berechtigten User (kann man ja simpel verbatchen), dann zeigt er dir auch seine Freigaben und sollte ein simples verbinden erlauben.
Via Batch würde ein "net use lpt3: \\server\Share /user:lokaldomain\username Passwort /persistent:yes sich anbieten"
im Anschluß kannst du dann den Treiber lokal via LPT3 anbinden als ob er lokal hängt.
Das ist nichts Win7/Vista spezifisches sondern bei NT allgemein notwendig da du als unprevilegierter ankommst.

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
22.04.2010 um 00:36 Uhr
Das Problem ist, dass ich gar nicht soweit komme. Bei Win2000 kann man nicht nach Netzwerkdruckern suchen, man kann lediglich den Hostnamen für den Drucker angeben (\\server\drucker). Wenn ich nach dieser Angabe auf Weiter klicke, dann kommt umgehend die Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.04.2010 um 06:56 Uhr
Guten Morgen
Du sollst ja auch nicht den Suchagenten nutzen sondern die Browsingfunktion: Start ausführen-\\IP oder Name\ dann enter und er verbindet dich zur anderen Maschine, dafür brauchst du aber bereits Berechtigung; ob der Drucker dann für jeden Frei ist interessiert da noch gar nicht. Ansonsten machs auf der cmd da kommen richtig gute Meldungen.Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
22.04.2010 um 13:27 Uhr
ok, werds über cmd machen, danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...