oldsmobil

Zwei Router an einem Telekom-Anschluss?

Hallo zusammen,

ist es möglich aus räumlichen Gründen an eine Telekom-Leitung zwei Router mit je einem Splitter anzuschließen? Der eine, der schon vorhanden ist, wäre für die Telefonanlage und den PC und der andere, in einem ganz anderen Raum für Entertain (Fernsehen).
Kann mir bitte hierüber jemand Auskunft geben?
Franz

Member: dog
dog Apr 06, 2009 at 01:53:52 (UTC)
Du kannst an einem DSL-Anschluss bis zu 8 simultane DSL-Verbindungen benutzen.
Dafür brauchst du aber entweder einen Router mit PPPoE-Passthrough oder ein Ethernet-DSL-Modem.

Dann brauchst du allerdings auch mehrere DSL-Verträge, also solltest du noch einmal genauer darauf eingehen, was du eigentlich machen willst.

Grüße

Max
Member: docsam
docsam Apr 06, 2009 at 06:14:05 (UTC)
weiss das auch die Telekom?
Als ich damals eine 2 DSL Leitung haben wollte, wurde auf eine neue "Amts-Leitung" bestanden.
Mitglied: 68030
68030 Apr 06, 2009 at 06:32:52 (UTC)
Hi

alleine schon für was zwei Router an einem TA anschluss !

1) über eine TA dose bekommst du im normall fall über ein DSL modem eine Pirvate IP außer du hast ein geschaltenes Netz so das der PC eine öffentliche Ip bekommt.

2) Braucht der PC und das Fernseh und die Telefonanlage eine Öffentliche IP ?
wenn nein > reicht doch ein Router aus!
wenn ja > hilft nur ein geschlatenes Netz das wäre dann eine zweite ip sprich die Kostet auch was !

lg

tremi
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Apr 06, 2009 at 08:33:10 (UTC)
Also das ist so, im Haus sind mehrere Telefondosen verteilt. Im Arbeitszimmer ist der Splitter, mit NTBA und Telefonanlage sowie der Router für den PC. Parallel dazu ist im Wohnzimmer eine Telefondose und dort soll nun nach meinen einfachen Vorstellungen ein weiterer Splitter für den zweiten Router zum Empfang von Entertain angeschlossen werden.
Geht das?
Franz
Member: lobotomie
lobotomie Apr 06, 2009 at 09:07:46 (UTC)
Da stellt sich nun die Frage, ob im Wohnzimmer ein Kabel aus der Telfonanlage liegt. Heißt, ob Dein Telefon im Wohnzimmer direkt an den Hausanschluss oder an Deine Telefonanlage angeschlossen ist.

Wenn Dein Telefon an die Telefonanlage angeschlossen ist, wird es nicht gehen, da der erste Splitter schon das DSL-Signal vom Telefon-Signal trennt.

Ich habe zuhause auch T-Home-Enterain. Und da ist es so, dass der Entertain Receiver via LAN an den Rotuer angeschlossen ist. Damit eröffnen sich für Deine Konstellation W-Lan oder D-Lan Szenarien, in denen kein zweiter Router beötigt wird, sofern die Räume im selben Haus liegen.

Loco Lobo
Mitglied: 68030
68030 Apr 06, 2009 at 09:15:58 (UTC)
Zitat von @Oldsmobil:
Also das ist so, im Haus sind mehrere Telefondosen verteilt. Im
Arbeitszimmer ist der Splitter, mit NTBA und Telefonanlage sowie der
Router für den PC. Parallel dazu ist im Wohnzimmer eine
Telefondose und dort soll nun nach meinen einfachen Vorstellungen ein
weiterer Splitter für den zweiten Router zum Empfang von
Entertain angeschlossen werden.
Geht das?
Franz

Hi

ne geht nicht so wie du dir das vorgestellt hast.
auser du meldetst einen zweiten telefonanschluss an dann wird auch die zweite dose von der TA enbündelt !!
anderst kann ich es mir nicht vorstellen da über die zweite TA dose eine Klemme im amt geschalten muss so das du auch auf dieser dose eine iP bekommst !!
lg

tremi
Member: Blazzer
Blazzer Apr 06, 2009 at 09:31:02 (UTC)
Es gibt noch eine Möglichkeit. Wobei man Aufwand- /Nutzen beachten kann.

Wenn im Wohnzimmer kein Telefon ist,
und im Arbeitszimmer das von dem Wohnzimmer kommende Kabel von der Telefonanlage abgeklemmt wird/ist,
dann kannst du vom Router (Falls dort ein Switch (4x RJ-45) vorhanden ist)
am vom WZ kommenden Kabel ein RJ-45 Stecker ancrimpen,
oder wenn dort eine Telefondose ist die mit einer RJ-45 Dose austauschen
und den in den Router stecken und die Dose im WZ mit einer RJ-45 Dose austauschen,
dann hast du eine 1:1 Netzwerkverbindung ins Wohnzimmer.
Und dort kannst du dann "Entertainen"!

Die Belegung eines Netzwerkkabel an einen RJ-45 Steckers oder einer Dose findest du hier:
http://www.kabelfaq.de/
in dem Kapitel:
Twisted Pair/Arcnet/Ethernet

und dort im Abschnitt:
Twisted Pair Ethernetkabel
Mitglied: 68030
68030 Apr 06, 2009 at 09:37:28 (UTC)
Zitat von @Blazzer:
Es gibt noch eine Möglichkeit. Wobei man Aufwand- /Nutzen
beachten kann.

Wenn im Wohnzimmer kein Telefon ist,
und im Arbeitszimmer das von dem Wohnzimmer kommende Kabel von der
Telefonanlage abgeklemmt wird/ist,
dann kannst du vom Router (Falls dort ein Switch (4x RJ-45) vorhanden
ist)
am vom WZ kommenden Kabel ein RJ-45 Stecker ancrimpen,
oder wenn dort eine Telefondose ist die mit einer RJ-45 Dose
austauschen
und den in den Router stecken und die Dose im WZ mit einer RJ-45 Dose
austauschen,
dann hast du eine 1:1 Netzwerkverbindung ins Wohnzimmer.
Und dort kannst du dann "Entertainen"!

Die Belegung eines Netzwerkkabel an einen RJ-45 Steckers oder einer
Dose findest du hier:
http://www.kabelfaq.de/
in dem Kapitel:
Twisted Pair/Arcnet/Ethernet

und dort im Abschnitt:
Twisted Pair Ethernetkabel

ne so funtkioniert es nicht denn wenn zuerst der Spliter kommt dann wird das DSL und das Telefon signal getrennt und dann kann da niemals DSL fliessen ! so wie "lobotomie" es oben beschrieben hat !

Ps:es gibt keine telefon dose mit RJ45 sondern ne Patch dose mit RJ 45
Member: ZAFAS
ZAFAS Apr 06, 2009 at 09:48:54 (UTC)
Zitat von @Oldsmobil:
Also das ist so, im Haus sind mehrere Telefondosen verteilt. Im
Arbeitszimmer ist der Splitter, mit NTBA und Telefonanlage sowie der
Router für den PC. Parallel dazu ist im Wohnzimmer eine
Telefondose und dort soll nun nach meinen einfachen Vorstellungen ein
weiterer Splitter für den zweiten Router zum Empfang von
Entertain angeschlossen werden.
Geht das?
Franz

Hallo Zusammen,

also nun mal kurz Zusammengefasst. Wenn doch die TAE-Dose im Wohnzimmer durch eine Netzwerkdose ersetzt wird und das Kabel aus der Dose vom Wohnzimmer von der Telefonanlage getrennt wird und an den Router ins LAN eingesteckt wird läuft Entertain doch. Setzt natürlich genügende Adern voraus und die Frage, ob der Telefonanschluss im Wohnzimmer entbehrlich ist...

Gruß Uwe
Member: Rykeus
Rykeus Apr 06, 2009 at 13:40:02 (UTC)
Da wir aber keine weiteren Infos über die verlegten Kabel haben, ist dieß alles nur Spekulation.

Wenn das Arbeitszimmer und das Wohnzimmer im selben Haus/Stromkreis liegen, dann ist die D-LAN Lösung die einfachste und eleganteste.

evtl. sollte hans uns noch einige Infos geben - wobei die Sache mit dem Chrimpen der Kabel für einen Laien ohne das Equipment nicht so einfach ist.
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Apr 06, 2009 at 20:18:35 (UTC)
Zunächst vielen Dank für die engagierten Antworten.
Also, der Telefonanschluss wird im Wohnzimmer nicht benötigt. Es befindet sich dort eine ISDN-Dose, die von der Telefonanlage kommt, deren Leitungen aber beliebig zu verschalten wären, auch als Hausanschluss, also parallel zur Hausanschlussdose an der Telefonanlage und damit würde das Problem, das "lobotomie" angerissen hat nicht auftreten. Das DSL-Signal könnte auch hier sauber mit einem Splitter abgetrennt werden.
Gut würde mir der Vorschlag von "Blazzer" und "Uwe" gefallen, die vorhandene Telefonleitung zur Netzwerk-Verbindung hochzufahren, aber geht das mit dieser Leitung? Adern sind genug vorhanden. Die Räume liegen zwar nebeneinander, Luftlinie zwischen den Anschlüssen ca. 8 Meter, aber durch die Verlegung könnte schon noch etwas dazukommen und dann müsste ich mich noch wegen der Verschaltung der Patch-Dose, bzw. bezüglich des Chrimpens schlau machen.
Ein W-LAN-Netz möchte ich nicht und mit D-LAN habe ich Bedenken bezüglich der nötigen Bandbreite für Entertain. Weiß hier "Rykeus" mehr?
Wenn Ihr noch etwas wisst zu dieser Thematik freue ich mich und warte interessiert.
Gruß Franz
Member: Blazzer
Blazzer Apr 06, 2009 at 22:09:56 (UTC)
Hallo Franz,

ja. Die Leitungen reichen aus.

Sind zwar keine "Hochleistungskabel" aber bis max. 100MB/s wird es funktionieren. Zumindest wird dein Entertainment von der physikalischen Seite funktionieren.

Eine Netzwerk(Patch)-Dose ist leicht zu verkabeln. Technisch sind für die Datenübertragung vier Adern ausreichend, aber Qualitätsmäßig sind acht besser. Wichtig ist das die Adern soweit wie möglich verdrillt (Twisted) sind.
Am saubersten ist es wenn du auf der Seite der Telefonanlage auch eine Netzwerk(Patch)-Dose (eventuell Aufputz) nimmst. Und dann mit einem kurzem Patchkabel von dem Router zur Dose die Verbindung schaltest.
Leider hast du uns bis hier nicht aufgeklärt, wie die Seite bei der Telefonanlage physikalisch "aussieht".

Somit hat du eine sauber lösbare Verbindung, falls mal was nicht geht, gut zum Testen.

Dieses Konstrukt benutze ich hier schon seid 10 Jahren. Zwischen meinem "Arbeitsplatz" und der Abstellkammer sind ca. 17m normales "Telefon"kabel mit 16 Adern. Auf beiden Seiten sind die Netzwerkdosen mit 2x RJ-45 Buchsen. Somit kann ich meine PC betreiben und PCs die ich hier repariere gleich frisch updaten. Und die ganze Kabellage ist in der Abstellkammer.

Viel Glück Franz.
Member: Noiseless
Noiseless Apr 07, 2009 at 12:19:05 (UTC)
Hi Oldsmobil, deine Idee hatten schon so einige Kunden ;) . Das Problem ist, es kann funktionieren, aber die Frage ist immer: Wie lange Funktioniert es ? Ich würde auch eine LAN Verkabelung bevorzugen. 4 Adern reichen aus, alles andere ist nur für Gigabit nötig.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2009 at 16:54:47 (UTC)
200 Mbit/s sollten doch für dein Entertainment reichen oder ???

http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200aveasysk-779.html

Auch wenn du mal so tust als wenn das eine Marketing Zahl ist und 50% abziehst bleiben dir immer noch 100 Mbit/s auch 50% davon garantieren dir immer noch 50 Mbit, das ist mehr als dein eigener DSL Anschluss hat.

Mit der Power LAN Lösung hast du keine Kabel Frickelei, Crimperei mit Telefondraht Kabel (da bekommt man eh nur maximal 10 Mbit/s rüber wenns kein Cat X Kabel ist !!!), Stecker reinstecken und gut ist...
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Apr 27, 2009 at 10:25:41 (UTC)
Hallo Blazzer,
also ich habe Deine Tipps bezüglich der Telefonleitung befolgt und kann Dir sagen: Es funktioniert!
Danke für die Ratschlage und
gut, dass es "administrator.de" gibt!
Franz
Member: Blazzer
Blazzer Apr 28, 2009 at 17:58:46 (UTC)
Danke Franz für die Rückmeldung.

Und dadurch macht "administrator.de" sogar doppelt Spaß.