Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FRITZ!Box auch im Auto online

Tipp Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ilaiza

ilaiza (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009, aktualisiert 09.11.2009, 16039 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich wollte diese tolle idee Euch mitteilen und mit ihnen teilen

Mit FRITZ!Box auch im Auto online

Der 12-Volt-Anschluss im Kofferraum versorgt die FRITZ!Box mit Strom.
Notsituationen bringen oft die besten Ideen hervor. So erging es auch einem AVM-Mitarbeiter aus der Produktentwicklung: Bereits seit Wochen umgezogen, ließ der DSL-Anschluss noch immer auf sich warten. Um dennoch mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben, schaffte er sich kurzerhand einen UMTS-Stick mit SIM-Karte und Flatrate an. Den Stick einfach in den USB-Anschluss der FRITZ!Box* gesteckt, war er endlich wieder online und konnte mailen, im Internet surfen und sich über VPN mit AVM verbinden.


Die zündende Idee
Tage später kam ihm auf dem Nachhauseweg eine Idee: Warum nicht auch im Auto über UMTS im Internet surfen? Dieser Gedanke ließ ihm keine Ruhe mehr. Und ein Weg, die FRITZ!Box im Auto mit Strom zu versorgen, war schnell gefunden: Der Ingenieur kaufte einen Adapter für den 12-Volt-Anschluss des Zigarettenanzünders, der der FRITZ!Box die von der Autobatterie erzeugte Spannung zuführt. Spannungsschwankungen, die der FRITZ!Box schaden könnten, hat der Tüftler in seinem Fahrzeug nicht beobachtet. Und wenn der Empfang im Kofferraum aufgrund der funkabschirmenden Wirkung der Autokarosserie nicht ausreicht, bringt er den UMTS-Stick einfach mit Hilfe eines Verlängerungskabels in Fensternähe an.


Mehrere Mitfahrer gleichzeitig online
Die regelmäßigen Fahrten mit seiner Frau von Berlin in die belgische Heimat haben sich seitdem sehr verändert: Denn wer gerade nicht am Steuer sitzt, amüsiert sich jetzt am Notebook auf Youtube, schreibt E-Mails, studiert Stauinfos oder reserviert schon einmal das Restaurant für’s Abendessen. Der Vorteil dieser Lösung gegenüber dem einfachen Einsatz eines UMTS-Sticks direkt am Notebook: Auch mehrere Mitfahrer können sich gleichzeitig mit dem Internet verbinden, und das sogar mit Geräten, die nicht mit einem USB-Anschluss ausgestattet sind. Sie benötigen lediglich den WLAN-Schlüssel. Denkbar ist ebenfalls der Einsatz einer FRITZ!Box im Taxi: Der Fahrer hat so die Möglichkeit, seinen Kunden über WLAN einen komfortablen und sicheren Internetzugang anzubieten.

  • Die folgenden FRITZ!Box-Modelle sind UMTS-fähig:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7270
- FRITZ!Box Fon WLAN 7240
- FRITZ!Box WLAN 3270

Quotation aus Test/Tipp-Betrag von---AVM-05-11-2009---
Mitglied: btotherunner
05.11.2009 um 11:29 Uhr
Coole Sache, und Coole Werbung für AVM.

Wenn wir schon bei Produkten sind, kann ich zwei UMTS-Router von Lancom nur empfehlen! (Sind keine "Privatuser Produkte")

www.lancom-sytems.de

Produkte:
LANCOM 3850 UMTS Professioneller UMTS/WLAN-Router für mobile Datenzugänge und UMTS/HSDPA-Backup
LANCOM 1751 UMTS Business-VPN-Router für professionelle Standortvernetzung mit höchster Flexibilität und Redundanz

http://www.lancom-systems.de/Router-VPN-Gateways.42.0.html


Beste Grüße!

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.11.2009 um 12:32 Uhr
Servus,

imer frei nach dem Motto - dem ingenieur ist nix zu schwör..
(obwohl ich bei solch einer Bahnbrechenden Erfindung ja eigentlich auf einen 12.8 zu 230V zu 12V Transformator getippt hätte)

Da werf ich doch glatt mein Umts Händchen aus dem Fenster, dass ich früher zur Not am Notbook angeschlossen habe und kauf mir nen USB Stick und nen Router

Oder andersherum - Anleitung wortwörtlich genommen - obwohl umts hat ja gar keine Leitung - oder ist damit das USB Kabel gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
05.11.2009 um 17:47 Uhr
Dann pass bloß auf, daß sich Dein Wlan-Kabel nicht mit dem UMTS-Kabel verheddert, und daß auch noch in einer Baustelle, nicht auszudenken, das.

By the way, wie der Belgier sagt, ich habe schon vor ein paar Jahren Fritzboxen und viel früher Fritzkarten im Auto transportiert, aber mich bei der Fahrt bei youporn zu amüsieren, hmmh, was sagen denn die Leute die hinter mir an der Ampel stehen?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
06.11.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,

das Ganze ist auch nur dann sinnvoll, wenn man durch dichtbesiedeltes also gut ausgebautes Mobilfunknetz fährt. Da dies meistens nicht der Fall ist, hat man mit dauernden Verbindungsabbrüchen oder sehr langsamen Verbindungen zu kämpfen.

Außerdem muss man für sowas keine FritzBox nehmen, sondern kann auch wesentlich handlichere Geräte nehmen, die direkt für sowas ausgelegt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
07.11.2009 um 10:57 Uhr
avm Newsletter machen es möglich...

und wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
09.11.2009 um 09:57 Uhr
wer's braucht

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: universal
12.11.2009 um 11:50 Uhr
Nix neues - setzen wir schon seit langem auf Messen ein ->

Wenn sich jemand dafür interessiert:

http://www.linksysbycisco.com/DE/de/support/WRT54G3G/

oder

http://www.linksysbycisco.com/DE/de/support/WRT54G3GV2-VF

Grüße
universal
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
13.11.2009 um 11:00 Uhr
"Der Ingenieur kaufte einen Adapter für den 12-Volt-Anschluss des Zigarettenanzünders"

soso.. das kommt also bei den Bachelor-Studiengängen dabei herraus.. brachiale Ingenieursleistung :D


*nixfürungut*^^
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
20.11.2009 um 13:20 Uhr
Mal das ganze testen.
Wenns Reibungslos klappt steht meinem Kumpel seiner LAN-Party im Wald nichts mehr im Wege.

Wiso man auf solche Sachen nicht mal sebst kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
09.05.2012 um 18:26 Uhr
Hacker Mobiel, so'n Kombi. Wo man mehrere Rechner oder Nootbooks reinpackn kann. Dann ist man immer vor Ort :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Routing Fritz!Box (8)

Frage von frunky zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Sprachdialogsytem IVR für Fritz!Box gesucht (13)

Frage von Jordi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz!Box 4040 an Kabelmodem (6)

Frage von Kobolduke zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(2)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (14)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Ausbildung
Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung (13)

Frage von nutzername1 zum Thema Ausbildung ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...