Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista downgrade auf XP...Wie aktivieren?

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: 42908

42908 (Level 1)

02.05.2007, aktualisiert 03.10.2008, 82629 Aufrufe, 28 Kommentare

Hallo,

also ich habe hier ein Notebook von einem Kunden stehen. Dieses wurde mit vorinstalliertem Vista Business gekauft.
Nun will der Kunde jedoch kein Vista sonder XP.....so nett wie wir sind installieren wir ihm XP.
Jetzt jedoch meine Frage.
Mit einer Vista Business Lizenz darf man doch auch XP installieren? Oder nicht?
Wenn ja, wie ist das mit der aktivierung? Ich habe ja nur den Vista Key.

Installiert habe ich das XP mit einer anderen XP-CD, die ich jedoch ja nicht wieder aktivieren will mit diesem Key.

Ich brauche also einen neuen Key für WinXP.

Wie muss ich nun die aktivierung abwickeln??


Vielen Dank schon einmal.

Gruß,
system#schneider
28 Antworten
Mitglied: thekingofqueens
02.05.2007 um 09:30 Uhr
Wer sagt das das funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
02.05.2007 um 10:01 Uhr
Ich würd' sagen

Vista=Vista
&
XP=XP

Aus meiner Sicht daher nicht machbar!!
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
02.05.2007 um 10:40 Uhr
So Hallo ...

also ich hätte da keine Bedenken. Wenn du ne Office 2007 Lizenz kaufst, kannst se doch auch auf 2003 oder 2000 downgreaden.

___
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: HackerX
02.05.2007 um 10:58 Uhr
So ein THema hatten wir neulich schon mal und da wurde soweit ich mich erinnere gesagt das es mit Office machbar und erlaubt ist aber mit Betriebssystemen nicht geht

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
02.05.2007 um 11:10 Uhr
ein wenig querlesen auf den SM (oder war es MS?)-Seiten schadet nicht.

Es gibt wohl eine Lizenz v. Vista mit entsprechendem Downgrade-Recht, aber noch nicht jede gekaufte schliesst dies ein.
AFAIK sind die OpenValue-Rahmenvertrage hiervon abgedeckt, ebenso wie das optionale Upgrade auf neuere Versionen, solange der Support weiterläuft.

Bei einer Home bzw. End-User-Lizenz schliesse ich dies fast schon aus. Ein Blick in die EULA (egal wie gültig diese ist), sollte hier endgültigen Aufschluss geben.

Mit freundlichen Grüßen, TZ
Bitte warten ..
Mitglied: 42908
02.05.2007 um 11:31 Uhr
ja ich bin mir nicht genau sicher ob das funktioniert.

aber wie Kallinger sagt....sollte eignetlich gehen.
nur wie bekomme ich das nun aktiviert? ich habe ja nur den Vista Business KEY.
Und den Key mit dem ich XP installiert habe will ich ja nicht noch ein weiteres mal aktivieren...
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
02.05.2007 um 11:54 Uhr
Hast du einen OpenValue-Rahmenvertrag?
Bitte warten ..
Mitglied: 42908
02.05.2007 um 11:57 Uhr
Nein ich wüsste es nicht?!
Was genau ist das denn und warum?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
02.05.2007 um 12:26 Uhr
Liest du die Beiträge überhaupt die geschrieben werden? Wenn nein, lies dir mal den von Tischzecke durch.
Bitte warten ..
Mitglied: 42908
02.05.2007 um 12:42 Uhr
ok.sorry.nein wir haben nicht einen solchen Rahmenvertrag.
Das Notebook wurde ja beim Händler mit vorinstalliertem VISTA Business gekauft.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
15.05.2007 um 22:33 Uhr
wahrscheinlich muss man dann, wenn M$ kontrolliert, vorweisen, dass man dies gemacht hat, weil die überflüssige ... vllt illelegale Aktivierung eigentlich ein XP sei!

Komisch, find ich selbst, aber okay!

Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
16.05.2007 um 08:36 Uhr
hallo,

laut aussage von microsoft gibt man einfach den Code von XP ein und dann sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: brainxx
21.05.2007 um 14:48 Uhr
gibt es dazu eine seite wo man das nachlesen kann?

wir haben 5 dell pc mit vista business oem kann ich einfach xp prof. installieren mit vista key oder benötige ich noch eine Downgrad Lizenz?
Bitte warten ..
Mitglied: bauerflo
21.05.2007 um 23:42 Uhr
guten abend.
in österreich ist es zuminderst so: wie schon besprochen ist bei vista business und ultimate das recht auf ein dg zu windows xp pro. du benötigst ein xp pro installationsmedium, rufst wenn er den key zum eingeben auffordert bei ms an und sagst denen den key von vista und stellen dir einen fü+r xp pro durch. so soll es gehen - ich bin auch übermorgen am testen

viel glück
Bitte warten ..
Mitglied: brainxx
22.05.2007 um 10:24 Uhr
ok schreib mal wenn was weisst genaues
Bitte warten ..
Mitglied: 40877
23.05.2007 um 10:01 Uhr
Das funktioniet ganz einfach.

Du benötigst allerdings eine XP-CD, also einen Original XP-Datenträger, vorzugsweise inkl. SP2
Du nstalliert ganz normal XP und ruft die MS-Aktivierungsholine an 0800...
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst.

Du kannst aber auch erstmal einen "bekannten" XP-Key aus deinem Betand! verwenden und dann bei der Aktivierung die Hotline anrufen.

Ich habe in unserer Firma bereits 12 Vista-Rechner mit XP betankt.
Bitte warten ..
Mitglied: 40877
23.05.2007 um 10:03 Uhr
Das funktioniet ganz einfach.

Du benötigst allerdings eine XP-CD, also einen Original XP-Datenträger, vorzugsweise inkl. SP2
Du nstalliert ganz normal XP und ruft die MS-Aktivierungsholine an 0800...
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst.

Du kannst aber auch erstmal einen "bekannten" XP-Key aus deinem Betand! verwenden und dann bei der Aktivierung die Hotline anrufen.

Ich habe in unserer Firma bereits 12 Vista-Rechner mit XP betankt.
Bitte warten ..
Mitglied: DeconGmbH
24.05.2007 um 11:21 Uhr
Kann fisi72 bestätigen.
Wer Vista Business hat ist definitiv downgrade berechtigt. Haben auch bei unseren neuen Workstations Vista Business mitgekauft aber erstmal auf Win XP Pro installiert.
Aktivierung funktioniert über die Telefonhotline problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
24.05.2007 um 14:42 Uhr
Das funktioniet ganz einfach.

Du benötigst allerdings eine XP-CD,
also einen Original XP-Datenträger,
vorzugsweise inkl. SP2
Du nstalliert ganz normal XP und ruft die
MS-Aktivierungsholine an 0800...
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst
einen neuen Key mit dem du XP installieren
kannst.

Hallo,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Leider erreiche ich bei der 0800-2848283 Microsoft Hotline keinen direkten Ansprechpartner. Ich werde immer sofort aufgefordert meine 60-stellige Installationskennung durchzugeben und diese ist bereits auf einem anderen PC aktiviert.

Fakt ist, ich habe hier 3 PCs mit Vista Business und habe dort mit einem orig. XP Prof. Datenträger Windows XP Prof. SP2 mit dem dazugehörigen Product-Key installiert. Beim 1. PC hat es prima funktioniert, aber beim 2. erhalte ich nun die Meldung, dass das Produkt bereits registriert ist.

Hat jemand von euch eine Rufnummer für mich, damit ich bei der Hotline von MS einen direkten Ansprechpartner erhalte?

Habe ich während der Installation bereits einen Fehler gemacht? Hätte ich den Product Key von Vista verwenden müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: DeconGmbH
24.05.2007 um 14:46 Uhr
Ich kenne die Rufnummer leider jetzt nicht. Aber wenn du die Installationskennung mehrfach (2x) falsch eingibst bei der Aktivierungshotline wirst du zu einem MS Mitarbeiter durchgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
24.05.2007 um 14:59 Uhr
Es hat funktioniert, man muss die 1. Bandansage einfach 2x durchlaufen lassen. Danach wird man mit einem persönlichen Supporter verbunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 40877
24.05.2007 um 15:13 Uhr
Es hat funktioniert, man muss die 1.
Bandansage einfach 2x durchlaufen lassen.
Danach wird man mit einem persönlichen
Supporter verbunden.

So ist es
Bitte warten ..
Mitglied: peterr60
24.07.2007 um 15:00 Uhr
Das geht aber auch einfacher!!
The M$ Way:
- Man installiert XP mit einem bestehenden (bereitz aktivierten) Lizenzschlüssel.
- Man ruft die 00800-Nummer an gibt den XP-Schlüssel ein und sagt dem
dem freundlichen Mitarabeiter das man von seinem Dowgraderecht gebrauch machen will.
- Nun bekommt man einen neuen XP Schlüssel für seinen Vista downgrade.

That´s it.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
06.08.2007 um 18:15 Uhr
http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx

Achtung!
Für Windows Vista Home und Windows Vista Home Premium gibt es keine Downgrade Rights!


Selbst die Distributoren haben keine Ahnung, die sagten mir, dass ich dort problemlos von Vista Home Premium downgraden könne!

Bavor ich mich bei M$ zum Affen mache, erstmal hier diesen alten Thread nochmal gelesen, denn den kenn ich ja schon!
Bitte warten ..
Mitglied: itkusi
17.07.2008 um 23:00 Uhr
Hallo, dass mit der Aktivierung ist leider so. Wenn du ein neues Notebook hast, kannst du bei HP eine Preinstall Version von deinem Typ Notebook mit XP bestellen.

LG itkusi
Bitte warten ..
Mitglied: 67308
03.10.2008 um 16:49 Uhr
Und wie ist es dann wenn ich später mal wieder auf Vista Business/Ultimate umsteigen will? Kann ich grad wieder neuinstallieren und meinen Vista Key verwenden oder wird er erstmal gesperrt?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
03.10.2008 um 17:53 Uhr
Prost:
du machst doch einen "downgrade"???

Sinngemäß kaufst du ein Produkt und tauscht es gegen ein neues älteres ein?

ALSO ist normalerweise dein Vista gestorben.

Aber es kann qualifiziertere Antworten geben ...



Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BurninLeo
21.02.2009 um 13:34 Uhr
Hallo,

etwas spät - aber nachdem der Thread bei Google recht weit oben erscheint hier die offizielle Antwort aus dem MS-PDF-Dokument zum Downgrade:

How do end users reinstall the original software
after downgrading to a previous allowed downgrade
version?

End users must use the original OEM system builder
media that was included with the PC for reinstallation.
The downgrade software must be deleted from the
hard drive before the original software is reinstalled.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Windows 10
gelöst Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Webbrowser
gelöst Webcam im Firefox wieder aktivieren - jit.si (2)

Frage von itebob zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...