42908
Goto Top

Vista downgrade auf XP...Wie aktivieren?

Hallo,

also ich habe hier ein Notebook von einem Kunden stehen. Dieses wurde mit vorinstalliertem Vista Business gekauft.
Nun will der Kunde jedoch kein Vista sonder XP.....so nett wie wir sind installieren wir ihm XP.
Jetzt jedoch meine Frage.
Mit einer Vista Business Lizenz darf man doch auch XP installieren? Oder nicht?
Wenn ja, wie ist das mit der aktivierung? Ich habe ja nur den Vista Key.

Installiert habe ich das XP mit einer anderen XP-CD, die ich jedoch ja nicht wieder aktivieren will mit diesem Key.

Ich brauche also einen neuen Key für WinXP.

Wie muss ich nun die aktivierung abwickeln??


Vielen Dank schon einmal.

Gruß,
system#schneider

Content-Key: 57994

Url: https://administrator.de/contentid/57994

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 02, 2007 at 07:30:43 (UTC)
Goto Top
Wer sagt das das funktioniert?
Member: Maik87
Maik87 May 02, 2007 at 08:01:05 (UTC)
Goto Top
Ich würd' sagen

Vista=Vista
&
XP=XP

Aus meiner Sicht daher nicht machbar!!
Member: Kallinger
Kallinger May 02, 2007 at 08:40:54 (UTC)
Goto Top
So Hallo ...

also ich hätte da keine Bedenken. Wenn du ne Office 2007 Lizenz kaufst, kannst se doch auch auf 2003 oder 2000 downgreaden.

___
Grüße Kallinger
Member: LordAsriel
LordAsriel May 02, 2007 at 08:58:24 (UTC)
Goto Top
So ein THema hatten wir neulich schon mal und da wurde soweit ich mich erinnere gesagt das es mit Office machbar und erlaubt ist aber mit Betriebssystemen nicht geht

MfG
Mitglied: 25510
25510 May 02, 2007 at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
ein wenig querlesen auf den SM (oder war es MS?)-Seiten schadet nicht.

Es gibt wohl eine Lizenz v. Vista mit entsprechendem Downgrade-Recht, aber noch nicht jede gekaufte schliesst dies ein.
AFAIK sind die OpenValue-Rahmenvertrage hiervon abgedeckt, ebenso wie das optionale Upgrade auf neuere Versionen, solange der Support weiterläuft.

Bei einer Home bzw. End-User-Lizenz schliesse ich dies fast schon aus. Ein Blick in die EULA (egal wie gültig diese ist), sollte hier endgültigen Aufschluss geben.

mfg, TZ
Mitglied: 42908
42908 May 02, 2007 at 09:31:17 (UTC)
Goto Top
ja ich bin mir nicht genau sicher ob das funktioniert.

aber wie Kallinger sagt....sollte eignetlich gehen.
nur wie bekomme ich das nun aktiviert? ich habe ja nur den Vista Business KEY.
Und den Key mit dem ich XP installiert habe will ich ja nicht noch ein weiteres mal aktivieren...
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 02, 2007 at 09:54:24 (UTC)
Goto Top
Hast du einen OpenValue-Rahmenvertrag?
Mitglied: 42908
42908 May 02, 2007 at 09:57:22 (UTC)
Goto Top
Nein ich wüsste es nicht?!
Was genau ist das denn und warum?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens May 02, 2007 at 10:26:02 (UTC)
Goto Top
Liest du die Beiträge überhaupt die geschrieben werden? Wenn nein, lies dir mal den von Tischzecke durch.
Mitglied: 42908
42908 May 02, 2007 at 10:42:05 (UTC)
Goto Top
ok.sorry.nein wir haben nicht einen solchen Rahmenvertrag.
Das Notebook wurde ja beim Händler mit vorinstalliertem VISTA Business gekauft.
Member: Midivirus
Midivirus May 15, 2007 at 20:33:04 (UTC)
Goto Top
wahrscheinlich muss man dann, wenn M$ kontrolliert, vorweisen, dass man dies gemacht hat, weil die überflüssige ... vllt illelegale Aktivierung eigentlich ein XP sei!

Komisch, find ich selbst, aber okay!

Grüße
Midivirus
Member: icemanHRO
icemanHRO May 16, 2007 at 06:36:22 (UTC)
Goto Top
hallo,

laut aussage von microsoft gibt man einfach den Code von XP ein und dann sollte es funktionieren.
Member: brainxx
brainxx May 21, 2007 at 12:48:53 (UTC)
Goto Top
gibt es dazu eine seite wo man das nachlesen kann?

wir haben 5 dell pc mit vista business oem kann ich einfach xp prof. installieren mit vista key oder benötige ich noch eine Downgrad Lizenz?
Member: bauerflo
bauerflo May 21, 2007 at 21:42:21 (UTC)
Goto Top
guten abend.
in österreich ist es zuminderst so: wie schon besprochen ist bei vista business und ultimate das recht auf ein dg zu windows xp pro. du benötigst ein xp pro installationsmedium, rufst wenn er den key zum eingeben auffordert bei ms an und sagst denen den key von vista und stellen dir einen fü+r xp pro durch. so soll es gehen - ich bin auch übermorgen am testen face-smile

viel glück
Member: brainxx
brainxx May 22, 2007 at 08:24:39 (UTC)
Goto Top
ok schreib mal wenn was weisst genaues
Mitglied: 40877
40877 May 23, 2007 at 08:01:43 (UTC)
Goto Top
Das funktioniet ganz einfach.

Du benötigst allerdings eine XP-CD, also einen Original XP-Datenträger, vorzugsweise inkl. SP2
Du nstalliert ganz normal XP und ruft die MS-Aktivierungsholine an 0800...
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst.

Du kannst aber auch erstmal einen "bekannten" XP-Key aus deinem Betand! verwenden und dann bei der Aktivierung die Hotline anrufen.

Ich habe in unserer Firma bereits 12 Vista-Rechner mit XP betankt.
Mitglied: 40877
40877 May 23, 2007 at 08:03:16 (UTC)
Goto Top
Das funktioniet ganz einfach.

Du benötigst allerdings eine XP-CD, also einen Original XP-Datenträger, vorzugsweise inkl. SP2
Du nstalliert ganz normal XP und ruft die MS-Aktivierungsholine an 0800...
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst.

Du kannst aber auch erstmal einen "bekannten" XP-Key aus deinem Betand! verwenden und dann bei der Aktivierung die Hotline anrufen.

Ich habe in unserer Firma bereits 12 Vista-Rechner mit XP betankt.
Member: DeconGmbH
DeconGmbH May 24, 2007 at 09:21:05 (UTC)
Goto Top
Kann fisi72 bestätigen.
Wer Vista Business hat ist definitiv downgrade berechtigt. Haben auch bei unseren neuen Workstations Vista Business mitgekauft aber erstmal auf Win XP Pro installiert.
Aktivierung funktioniert über die Telefonhotline problemlos.
Mitglied: 37955
37955 May 24, 2007 at 12:42:29 (UTC)
Goto Top
Das funktioniet ganz einfach.

Du benötigst allerdings eine XP-CD,
also einen Original XP-Datenträger,
vorzugsweise inkl. SP2
Du nstalliert ganz normal XP und ruft die
MS-Aktivierungsholine an 0800...
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst
einen neuen Key mit dem du XP installieren
kannst.

Hallo,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Leider erreiche ich bei der 0800-2848283 Microsoft Hotline keinen direkten Ansprechpartner. Ich werde immer sofort aufgefordert meine 60-stellige Installationskennung durchzugeben und diese ist bereits auf einem anderen PC aktiviert.

Fakt ist, ich habe hier 3 PCs mit Vista Business und habe dort mit einem orig. XP Prof. Datenträger Windows XP Prof. SP2 mit dem dazugehörigen Product-Key installiert. Beim 1. PC hat es prima funktioniert, aber beim 2. erhalte ich nun die Meldung, dass das Produkt bereits registriert ist.

Hat jemand von euch eine Rufnummer für mich, damit ich bei der Hotline von MS einen direkten Ansprechpartner erhalte?

Habe ich während der Installation bereits einen Fehler gemacht? Hätte ich den Product Key von Vista verwenden müssen?
Member: DeconGmbH
DeconGmbH May 24, 2007 at 12:46:49 (UTC)
Goto Top
Ich kenne die Rufnummer leider jetzt nicht. Aber wenn du die Installationskennung mehrfach (2x) falsch eingibst bei der Aktivierungshotline wirst du zu einem MS Mitarbeiter durchgestellt.
Mitglied: 37955
37955 May 24, 2007 at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
Es hat funktioniert, man muss die 1. Bandansage einfach 2x durchlaufen lassen. Danach wird man mit einem persönlichen Supporter verbunden. face-smile
Mitglied: 40877
40877 May 24, 2007 at 13:13:39 (UTC)
Goto Top
Es hat funktioniert, man muss die 1.
Bandansage einfach 2x durchlaufen lassen.
Danach wird man mit einem persönlichen
Supporter verbunden. face-smile

So ist es face-wink
Member: peterr60
peterr60 Jul 24, 2007 at 13:00:20 (UTC)
Goto Top
Das geht aber auch einfacher!!
The M$ Way:
- Man installiert XP mit einem bestehenden (bereitz aktivierten) Lizenzschlüssel.
- Man ruft die 00800-Nummer an gibt den XP-Schlüssel ein und sagt dem
dem freundlichen Mitarabeiter das man von seinem Dowgraderecht gebrauch machen will.
- Nun bekommt man einen neuen XP Schlüssel für seinen Vista downgrade.

That´s it.

Peter
Member: Midivirus
Midivirus Aug 06, 2007 at 16:15:40 (UTC)
Goto Top
http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx

Achtung!
Für Windows Vista Home und Windows Vista Home Premium gibt es keine Downgrade Rights!


Selbst die Distributoren haben keine Ahnung, die sagten mir, dass ich dort problemlos von Vista Home Premium downgraden könne!

Bavor ich mich bei M$ zum Affen mache, erstmal hier diesen alten Thread nochmal gelesen, denn den kenn ich ja schon!
Member: itkusi
itkusi Jul 17, 2008 at 21:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo, dass mit der Aktivierung ist leider so. Wenn du ein neues Notebook hast, kannst du bei HP eine Preinstall Version von deinem Typ Notebook mit XP bestellen.

LG itkusi
Mitglied: 67308
67308 Oct 03, 2008 at 14:49:35 (UTC)
Goto Top
Und wie ist es dann wenn ich später mal wieder auf Vista Business/Ultimate umsteigen will? Kann ich grad wieder neuinstallieren und meinen Vista Key verwenden oder wird er erstmal gesperrt?
Member: Midivirus
Midivirus Oct 03, 2008 at 15:53:06 (UTC)
Goto Top
Prost:
du machst doch einen "downgrade"???

Sinngemäß kaufst du ein Produkt und tauscht es gegen ein neues älteres ein?

ALSO ist normalerweise dein Vista gestorben.

Aber es kann qualifiziertere Antworten geben ...


Grüße
Member: BurninLeo
BurninLeo Feb 21, 2009 at 12:34:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

etwas spät - aber nachdem der Thread bei Google recht weit oben erscheint hier die offizielle Antwort aus dem MS-PDF-Dokument zum Downgrade:

How do end users reinstall the original software
after downgrading to a previous allowed downgrade
version?

End users must use the original OEM system builder
media that was included with the PC for reinstallation.
The downgrade software must be deleted from the
hard drive before the original software is reinstalled.